Systemtaktprobleme nach wechsel der CPU

  • Moin


    Ich habe mein System mit einen K8 Prozessor installiert und jetzt einen K10 Prozessor eingebaut.


    Mein Problem besteht jetzt darin das der Prozessor ständig hochtaktet obwohl er gerade 4-5% Systemlast hat.


    Wenn ich mir den Takt mit dem Befehl:


    watch -n1 "cat /proc/cpuinfo|grep MHz"


    anzeigen lasse steht da 2700 Mhz


    Er taktet manchmal für eine Sekunde auf 800 Mhz springt dann aber sofort wieder auf 2700 Mhz.


    cpufreq-info gibt aber diese Meldung aus:



    Laut dieser Anzeige ist mein System aber zu 94% bei 800 Mhz das zeigt mir der andere Befehl aber nicht an.


    Meine Frage ist nun welcher Anzeige ich trauen soll, oder läuft bei mir irgendwas schief.


    Oder muß ich meinen System noch anpassen weil es noch nicht bemerkt hat das jetzt ein K10 Prozessor verbaut ist?


    mfg azuver

    VDR: Selbstbaugehäuse, H61M/U3S3 + G530, 4 GB Ram, Nvidia G210, LG 6,4 TFT per VGA, TBS 6981 + CT-3650 USB , IR-Einschalter, yavdr, mit 1920x1080_50 an 40er Samsung LCD

  • Durch das Prüfen der Taktfrequenz änderst du die Systemlast. Deswegen ist diese Momentaufnahme ziemlich wertlos. Der Statistik vertraue ich an der Stelle blind.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!