[Gelöst] Problem mit Mode Set (X/nvidia) beim Aus- und wieder Einschalten des TV/AVR

  • Hallo,


    Folgendes Problem.
    Wenn ich meinen AVR an dem der VDR hängt ausschalte und wieder einschalte, dann stellt X(nvidia) eine Auflösung (Mode) ein, welche so in der xorg.conf nicht definiert ist aber von xrandr gemeldet wird. Dabei ist dieses Mode auch noch als "preferred" gekennzeichnet.


    Nun habe ich schon alles mögliche versucht und auch mit "metamodes" rumgespielt. Mit "ModeValidation" habe ich auch alle unerwünschten Modes bis auf die selber definierten wegbekommen - "800x600" wird mir trotzdem weiterhin untergejubelt und das auch noch als "preferred" (davon ist im Xorg.0.log nix zu sehen). Verstehe auch nicht wieso "nvidia-auto-select" genutzt wird, wenn der Monitor (in meinem Fall der AVR) wieder Connected, obwohl Modes/Modelines in der xorg.conf definiert sind.


    Jemand eine Idee?


    System: Aktuelles Precise mit nvidia 310.32 (selbes Verhalten bei 304.51)



    Xorg.0.log


    xrandr (vor dem "Desaster")


    xorg.conf

    Einmal editiert, zuletzt von tecfreak ()

  • So, das Problem ist gelöst.


    Es lag an den EDID Daten welche vom AVR beim Durchschleifen teilweise verändert werden. :wand
    Hab den TV mal direkt angeschlossen und die EDID Daten gespeichert. Danach jeweils die EDID Daten vom AVR und vom TV miteinander kombiniert, so dass eine neue EDID mit dem Video-Part vom TV und dem Audio-Part vom AVR entstand.


    Gruß
    tec

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!