[Gelöst] Neuer Ansatz - seltsames Verhalten von Softhddevice: Modul cx88_dvb Empfangsprobleme und Artefakte

  • Alter Titel: Suche Besitzer einer Nova -se2 oder nova Plus: Modul cx88_dvb Empfangsprobleme und Artefakte mit neuem kernel


    Hi Leute,


    nachdem ich mit VA-APi auf falsche Pferd gesetzt habe wechsel ich wieder zu VDPAU. Die Neuinstallation verleif soweit Problemlos, bis auf die Probleme mit meiner TV-Karte nova -se2 >link<


    Obwohl mir mit femon volle Signalstärke angezeigt wird ist die Qualität komplett auf null. Die Bitrate kommt nicht über 0,7 Mbit und das Bild besteht entspreched nur aus Standbildern oder Klötzchen. Manchmal (Senderabhängig) habe ich auch ein sauberes Bild aber die Qualität wird immer mit null angezeigt.


    Ich kenne das Problem bereits von dem Treiberpacket >s2-liplianin< welches ich bei früheren Kernelversionen (~2.6.25) immer für meinen zweiten Empfänger TT-USB 3600 benötigt habe. Nach der Installation hatte ich auch auf meiner nova immer schlechten Empfang. Damals konnte ich den das Kernelmodul einfach wieder zurück Kopieren und alles war wieder OK. Jetzt kommen die beiden Module aber direkt vom Kernel und dementsprechend steh ich jetzt dumm da. Die liplianin Module lassen sich für die neuen Kernel nicht mehr kompilieren.


    Alle Eintrage die ich mit google finden konnte sind recht alt und haben mit meinen Schwierigkeiten wenig zutun.


    Hat noch jemand die nova -se2 (oder auch nova plus mit extra Analogeingang) mit neueren Kernelversionen, in meinem Fall 3.6.8, im Einsatz und das Problem gelöst bzw. weitere Ideen zu dem Thema?


    Modul: >cx88_dvb<


    Danke und Gruß
    Atech

    HTPC:
    Softtware: Archlinux mit VDR aus Archvdr repo (1.7.31 mit softhddevice) und xbmc 12.2 Frodo stable
    Hardware: Coolermaster 260 mit Core I3 540, 4 GB Kingst. Ram, GA.H55M-D2H, PCIe 16X RiserCard, NVIDIA 430GT, TT3600USB, TT3650-CI USB, Samsung SSD 640, WD Blue 1TB (WD10TP), IR Einschalter, imon Display, mce FB und 12 Kanal Atmolight (4 Led Streifen) über DFatmo und Boblight

    3 Mal editiert, zuletzt von Atechsystem () aus folgendem Grund: Titelthema angepasst

  • Hallo,


    bin evtl einen Schritt weiter, kann es aber noch nicht austesten. Nach dieser Liste von >Linuxtv< ist hat meine Karte die Nummer 38. Anscheinend kann man mit modprobe cx88_dvb card=?? den Kartentyp direkt angeben, es gibt aber ausserdem noch den Tuner Befehl. Welche Tunernummer ich angeben muss weiss ich aber noch nicht. Evtl. auch 38. Vielleicht ist das bereits die Lösung.


    Mehr dann heute Abend. Falls ich völlig auf dem Holzweg bin und es jemand genauer weiss bitte immer her damit.


    Gruß
    Atech


    Die Sourcen für das cx88-dvb Modul liegen hier: http://git.linuxtv.org/media_t…/drivers/media/video/cx88

    HTPC:
    Softtware: Archlinux mit VDR aus Archvdr repo (1.7.31 mit softhddevice) und xbmc 12.2 Frodo stable
    Hardware: Coolermaster 260 mit Core I3 540, 4 GB Kingst. Ram, GA.H55M-D2H, PCIe 16X RiserCard, NVIDIA 430GT, TT3600USB, TT3650-CI USB, Samsung SSD 640, WD Blue 1TB (WD10TP), IR Einschalter, imon Display, mce FB und 12 Kanal Atmolight (4 Led Streifen) über DFatmo und Boblight

    Einmal editiert, zuletzt von Atechsystem () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Nabend,


    so ein Rückschlag. DIe Karte wird auch vom neuen Kernel korrekt als Karte 38 erkannt und bekommt wie im alten Kernel Tuner 4. Hier mal die dmesg Ausgaben:


    Alter kernel (2.6.38 :(




    Neuer kernel (3.6.8 :(




    Driver version 0.0.9 bzw. nach v4l2 3.6.9 (?) ist der einzig wahre Unterschied den ich herauslese. Die Karte läuft mit dem alten Treiber 0.0.8 problemlos.


    Ratlos....


    Gruß
    Atech

    HTPC:
    Softtware: Archlinux mit VDR aus Archvdr repo (1.7.31 mit softhddevice) und xbmc 12.2 Frodo stable
    Hardware: Coolermaster 260 mit Core I3 540, 4 GB Kingst. Ram, GA.H55M-D2H, PCIe 16X RiserCard, NVIDIA 430GT, TT3600USB, TT3650-CI USB, Samsung SSD 640, WD Blue 1TB (WD10TP), IR Einschalter, imon Display, mce FB und 12 Kanal Atmolight (4 Led Streifen) über DFatmo und Boblight

    2 Mal editiert, zuletzt von Atechsystem ()

  • Threadtitel ergänzt - benutzt irgendjemand noch eine dieser nova Karten?

    HTPC:
    Softtware: Archlinux mit VDR aus Archvdr repo (1.7.31 mit softhddevice) und xbmc 12.2 Frodo stable
    Hardware: Coolermaster 260 mit Core I3 540, 4 GB Kingst. Ram, GA.H55M-D2H, PCIe 16X RiserCard, NVIDIA 430GT, TT3600USB, TT3650-CI USB, Samsung SSD 640, WD Blue 1TB (WD10TP), IR Einschalter, imon Display, mce FB und 12 Kanal Atmolight (4 Led Streifen) über DFatmo und Boblight

  • *schiiieb*


    Vielleicht findet sich ja doch noch jemand....

    HTPC:
    Softtware: Archlinux mit VDR aus Archvdr repo (1.7.31 mit softhddevice) und xbmc 12.2 Frodo stable
    Hardware: Coolermaster 260 mit Core I3 540, 4 GB Kingst. Ram, GA.H55M-D2H, PCIe 16X RiserCard, NVIDIA 430GT, TT3600USB, TT3650-CI USB, Samsung SSD 640, WD Blue 1TB (WD10TP), IR Einschalter, imon Display, mce FB und 12 Kanal Atmolight (4 Led Streifen) über DFatmo und Boblight

  • Ich habe vorhin mal die Treiber von Linuxtv compiliert und installiert <link >. Leider keine Verbesserung. Die Karte funktioniert definitiv mit den alten Treibern und unter Windows auch. Möchte sie eigentlich ungern austauschen - dann liegt wieder ne TV Karte rum.


    Nutzt die Karte hier wirklich keiner mehr bzw. hat niemand die Karte noch rumliegen um mal kurz einen Test zu machen?


    Gruß
    Atech

    HTPC:
    Softtware: Archlinux mit VDR aus Archvdr repo (1.7.31 mit softhddevice) und xbmc 12.2 Frodo stable
    Hardware: Coolermaster 260 mit Core I3 540, 4 GB Kingst. Ram, GA.H55M-D2H, PCIe 16X RiserCard, NVIDIA 430GT, TT3600USB, TT3650-CI USB, Samsung SSD 640, WD Blue 1TB (WD10TP), IR Einschalter, imon Display, mce FB und 12 Kanal Atmolight (4 Led Streifen) über DFatmo und Boblight

  • *schiiieb*


    Irgendeiner?

    HTPC:
    Softtware: Archlinux mit VDR aus Archvdr repo (1.7.31 mit softhddevice) und xbmc 12.2 Frodo stable
    Hardware: Coolermaster 260 mit Core I3 540, 4 GB Kingst. Ram, GA.H55M-D2H, PCIe 16X RiserCard, NVIDIA 430GT, TT3600USB, TT3650-CI USB, Samsung SSD 640, WD Blue 1TB (WD10TP), IR Einschalter, imon Display, mce FB und 12 Kanal Atmolight (4 Led Streifen) über DFatmo und Boblight

  • Hi miteinander,





    nachdem ich bei meiner Fehlersuche bisher noch keinerlei
    Erfolg erzielen konnte habe ich mal ein paar andere Tests gemacht.



    Kurz nochmal zum Fehlerbild:



    Meine TV Karte nova se2 spinnt seit dem Wechsel auf VDPAU.
    Während die Karte bei abgeschalteter VDPAU Grafikkarte und bei Verwendung der Intel
    Onboard Grafikkarte (mit altem Kernel 2.6.38) funktioniert sie bei Verwendung
    mit Kernel 3.6.9 und VDPAU nur noch mit wenigen Sendern und auch dann nicht frei
    von Artefakten. Bei den meisten Sendern bleibt das Bild sofort stehen, der Ton
    läuft noch kurz nach und verstummt dann auch. Femon zeigt ein sehr guten
    Empfang aber null Qualität an. Lock toggelt fast dauerhaft, manchmal kommt das
    Bild wieder friert aber kurz drauf wieder ein.




    Zunächst dachte ich es liegt an den Treibern (bzw. Modulen)
    die mit dem 3.6 Kernel geliefert werden. Grund zu dieser Annahme hatte ich da
    ich die Karte unter Kernel 2.6.38 mit den liplianin Treibern auch nicht mehr
    benutzen konnte und ich damit auch Empfangsprobleme und Artefaktbildung hatte.
    Ich habe also versucht mit den V4L Treibern Abhilfe zu schaffen aber leider
    ohne Erfolg. Die Karte wird korrekt erkannt und die Treiber werden geladen.



    Frage zu softhddevice, wie kann es zu folgendem Phänomen
    kommen:



    Ich starte softhddevice mit der Option -x um den xserver
    automatisch zu starten. Falls ich nun mit meiner zweiten funktionierenden
    USB-TT Karte ein Livebild anschaue und mittels STRG-ALT-Fx auf eine Konsole Wechsel
    bricht der Ton sofort ab. Manchmal hört man nochmal kurz ein paar Bruchstücke insgesamt
    bleibt es aber durchweg still. Nicht so wenn ein Programm auf der nova getunt
    ist.



    Folgendes Beispiel macht mich stutzig:



    Ich tune z.B. RTL und erhalte nach ca. 1 Sekunde mein
    Standbild, Ton stoppt nach ca. einer weiteren Sekunde. Ich schalte auf eine
    Konsole um und erhalte sofort wieder Ton. Dieser läuft eine Weile und hört auch
    dann irgendwann wieder auf.



    Wenn die Treiber wirklich der Grund für die Fehler wären
    würde ich doch sicher auch nach dem Umschalten keinen Ton erhalten. Merkwürdig!
    Das Ganze funktioniert zuverlässig jedes Mal wenn ich von stehendem Bild wieder
    auf dei Konsole wechsel.



    Ich vermute, dass die neue Grafikkarte und meine Nova sich
    nicht vertragen. Sobald das Bild nicht mehr angezeigt wird kann die TV karte
    anscheinend wieder ihren Dienst verrichten.



    Ähnliches habe ich über google auch mit einer Skystar
    gelesen. Abhilfe brachte dort die Option iommu=force. Bei mir funktioniert das leider
    nicht. Auch ein Bios Update brachte keine Lösung. Die GS 430 hat IRQ 10 und die
    Nova IRQ 19. Einzig auffällig ist, dass die Tunerkarte direkt unter der PCI-E Graka
    in einem PCI Slot steckt. Daran kann ich aber aufgrund einer Riserkarte nichts
    ändern.





    Ich befürchte, dass der Austausch der TV-Karte unter
    Umständen zu den gleichen Problemen führt. Gleichzeitig frag ich mich ob das
    Verhalten beim Umschalten von Livebild auf die Konsole nur ein Zufall ist.
    Könnte es auch einfach nur sein, dass der Ton welcher vor dem Umschalten
    eigentlich zu hören sein sollte nachträglich abgespielt wird?



    Bin für jede Hilfe und Erläuterung Dankbar. Logs reiche ich
    heute Abend nach.



    Sind besondere Konsolenausgaben evtl. Hilfreich?
    Gruß
    Atech

    HTPC:
    Softtware: Archlinux mit VDR aus Archvdr repo (1.7.31 mit softhddevice) und xbmc 12.2 Frodo stable
    Hardware: Coolermaster 260 mit Core I3 540, 4 GB Kingst. Ram, GA.H55M-D2H, PCIe 16X RiserCard, NVIDIA 430GT, TT3600USB, TT3650-CI USB, Samsung SSD 640, WD Blue 1TB (WD10TP), IR Einschalter, imon Display, mce FB und 12 Kanal Atmolight (4 Led Streifen) über DFatmo und Boblight

  • Ich unterbreche mal deinen Monolog.


    Hört sich alles sehr komisch an. Ich würde sagen die Graphikkarte stört die Empfangskarte.


    Wenn du bei Softhddevice auf die Konsole umschaltest, dann wird die Videoausgabe deaktiviert.
    Du kannst mal das SoftHdDevice ohne video starten mit "-v none".
    Dann sollte nur der Ton kommen und die Graphikkarte nicht viel tun und damit nicht viel stören.


    Edit: du kannst auch mal versuchen Alufolie in eine Tüte tun (wegen Kurzschluss) und die
    geerdet zwischen den Karten anbringen.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

    Einmal editiert, zuletzt von johns ()

  • Hi Johns,


    Dankeschön! Wenn dann Ton dauerhaft kommt hab ich Gewissheit. Im zweifel schmeiss ich die Karte raus und dann muss noch ein USB-Tuner her. Noch gebe ich aber nicht auf :)


    Das mit der Tüte versuch ich!


    Gruß
    Atech

    HTPC:
    Softtware: Archlinux mit VDR aus Archvdr repo (1.7.31 mit softhddevice) und xbmc 12.2 Frodo stable
    Hardware: Coolermaster 260 mit Core I3 540, 4 GB Kingst. Ram, GA.H55M-D2H, PCIe 16X RiserCard, NVIDIA 430GT, TT3600USB, TT3650-CI USB, Samsung SSD 640, WD Blue 1TB (WD10TP), IR Einschalter, imon Display, mce FB und 12 Kanal Atmolight (4 Led Streifen) über DFatmo und Boblight

  • So Rückmeldung:


    Ich konnte die Karte mit etwas Aufwand tiefer setzen und dann lief sie besser. Allerdings hatte sie immernoch Tuningprobleme, dann habe ich die Alufolie dazwischengesetzt und siehe da funktioniert es Einwandfrei - genialer Tipp. Damit ist das Problem jetzt endlich klar, die Grafikkarte ist Schuld. Das war ein langer Weg.


    Vielen Dank Johns!!!!! :D


    Gruß
    Atech

    HTPC:
    Softtware: Archlinux mit VDR aus Archvdr repo (1.7.31 mit softhddevice) und xbmc 12.2 Frodo stable
    Hardware: Coolermaster 260 mit Core I3 540, 4 GB Kingst. Ram, GA.H55M-D2H, PCIe 16X RiserCard, NVIDIA 430GT, TT3600USB, TT3650-CI USB, Samsung SSD 640, WD Blue 1TB (WD10TP), IR Einschalter, imon Display, mce FB und 12 Kanal Atmolight (4 Led Streifen) über DFatmo und Boblight

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!