Erfahrungsbericht: Aufsetzen eines HD Systems mit Acer EeePC 1015PN und USB TechnoTrend S2-3650 mit CI, HDMI an Philips LCD 47PFL8404 Full HD

  • Hallo Leute,
    es kamen gerade 3 glücklich Umstände zusammen:

    • ich habe die meisten meiner standalone VDR System auf yaVDR04pre2 (mehr oder weniger) erfolgreich umgestellt
    • yaVDR04 wurde gerade freigegeben
    • ich konnte einem Wochenangebot von Amazon für ein EeePC 1015PN für 250€uro einfach nicht widerstehen

    Gerade für das Wohnzimmer schien mir die Verwendung eines Notebooks statt der Revo 3610 Box sinnvoller, da man ggf auch Musik ohne Fernseher abspielen kann, ohne Fernseher zu benötigen. Bei vergleichbaren Preis sind Bildschirm und Tastatur auch mit dabei. Heute kam das neue System und wurde gleich mit yaVDR04 out of the Box bestückt (installiert von USB Stick mit ISO Image, erstellt mit Startmedienersteller eines Ubuntu Server). Obwohl der Stand von yaVDR schon echt beeindruckend ist (nocheinmal Dank an alle die mitgewirkt haben), sind doch noch manuelle Schritte zu tun, die ich hier in diesem Thread dokumentieren möchte.


    Stand nach Installation:

    • Terratec USB DVB-S2 Empfänger nicht erkannt (daher noch kein Fernsehempfang) und
    • die Grafik läuft nur auf dem eingebauten Bildschirm, aber noch nicht auf dem mit HDTV angeschlossenen Fernseher.


    Immerhin, die 3 IPTV Programme liefern schon einen Vorgeschmack.


    Der fehlende DVB Empfänger läßt sich mit sudo aptitude update && sudo aptitude install v4l-dvb-dkms und einem reboot oder neu anschliessen des USB Adapters leicht beseitigen. Wahrscheinlich geht es auch über die Webkonsole, aber solche langlaufenden Sachen mache ich persönlich lieber von der Kommandozeile. Die ereeicht man zum Beispiel via Menu (Taste M) / 6 Application / 4 Dienstprogramme / 1 Xterm oder via [CTRL][ALT][F2]. Im ersteren Fall öffnet sich ein xterm Fenster, in dem man das Passwort des bei der Installation angegebenen User angeben muss. Im letzteren Fall schaltet man auf eine dedizierte Textkonsole, auf dem ein login durchlaufen werden muss, um dann auf der Kommandozeile zu landen.


    Für das Umschalten auf HDMI (Anzeigen auf dem TV-Bildschirm) habe ich mehrere Anläufe mit der Webconsole benötigt, denn leider liess es sich bei mir nicht alles in einem Dialog erledigen und die Webkonsole zeigte den HDMI Display immer wieder als Disabled. Die Webkonsole kann man entweder von einem Zweitrechner via Browser erreichen, oder auf dem Bildschirm selbst: Mit Menu / 6 Application / 1 Web / 1 Internet erscheint ein Webrowser auf dem Bildschirm.
    In der Webkonsole unter Einstellungen / Anzeigeeinstellungen werden zwei Bildschirme angezweigt: Unter Anzeigeeinstellung:1.0 (HannStar Display Corp) der Primäre Bildschirm mit 1024x600 Auflösung, und unter Anzeigeeinstellungen (Philips FTV disabled) nur ein disabled Device[Der Name ist natürlich vom HDMI Display abhängig]. Als erstes muss dieses Device im Prinzip enabled werden, indem unter Auflösung auf nvidia-auto-select geschaltet wird, und dann die Frequenz Voreinstellung auf "auto Rate". Mit Speichern sollte das gesichert werden, anschließend sollten die möglichen Bildwiederholraten auftauchen, und es sollten die passenden gewählt werden (ich habe die 50/60er genommen) und wieder gespeichert werden. Anschließend habe ich verschiedene Versuche gemacht, die Rollen von Primär und Sekundär Dispaly zu vertauschen. Zu zahlreich, um sie noch nachzuvollziehen. Im wesentlichen waren es Klicks auf "Erneut nach vorhandenen Bildschirmen suchen" und Versuche, das primary Display auf das 2. (HDMI) umzuschalten. Schießlich hatte ich Erfolg, der Bildschirm schaltet um. Interessanterweise ist er jetzt gar nicht mehr im Dual Head Mode, sondern steht derzeitauf Gerät: DFP-1, modeline: 1920x1080 60 Hz, mit Auflösung 1920x1080, 60Hz. Bild und Ton sind fein auf dem TV-Bildschirm in bester Qualität


    Ich habe meine schon auf anderen Rechnern verwendete channels.conf auf /var/lib/vdr kopiert, und sogar die S** Karte im CI Schacht liefert sofort ein Bild.
    Selbst die HD Kanäle mit Bewegung (wie Sport) liefern ein sauberes, knackiges Bild. Hurra, und vielen Dank noch einmal an alle.


    Für Neueinsteiger ohne Konfigurierte channels.conf empfiehlt sich ein w_scan run um eine channels.conf zu erzeugen.
    So liefert w_scan -fs -s S19E2 -o 7 >> /var/lib/vdr/channels.out zusätzliche Einträge.


    Ebenso sollte für the Fernbedienung des devices noch die remote.conf erweitert werden: process-template --owner=vdr --group=vdr /var/lib/vdr/remote.conf.LIRC && cat /var/lib/vdr/remote.conf.LIRC >> /var/lib/vdr/remote.conf hängt dann die LIRC Einträge an die ggf. schon vorhandene angelernte remote.conf an. Damit die EXIT Taste der FB auch tut, kann man noch mit echo LIRC.Back KEY_EXIT >> /var/lib/vdr/remote.conf einen Eintrag machen, da die Terratec FB leider kein ESC erzeugt.


    Damit sollte eigentlich alles sauber laufen.


    VDR Zooverwalter


    • 1x Ubuntu 12.10 MCP78S [Geforce 8200] Vdr 1.7.22 / 2x Hauppauge WINTV NOVA-T 500 TV Karte PCI intern (=4 DVB-T)

    • 1x Ubuntu 13.04 1xVDR 1.7.28 mit vnsi / DVB-S2 Hauppauge Nova /L4M Twin S2 V 6.2, Unicable

    • 1x yaVDR0.5 testing Acer Revo 3610 DVB-S2, USB TechnoTrend S2-3650 mit CI, HDMI an Philips LCD 47PFL8404 Full HD

    • 1x yaVDR0.5 testing Acer Revo 3610 DVB-S2,Streamdev-client HDMI an Samsung LED 5700-46"

    • 1x yaVDR0.5 testing Asus Eeepc Notebook DVB-S USB TechnoTrend S-2400 HDMI an Samsung LED 5700-40"

    • 1x yavdr05-clone (32bit) Asus Novalite, nur StreamdevClient an No-name TV mit DVI/HDMI

    • [1x yaVDR0.4 MSI MS-7508 K9N2GM, AMD Athlon Dual Core 4850e, Terratec Synergy S2 PCI HD, ALBA TV mit HDMI als Monitor
      sowie weitere Clients

    • XBMC 12.2 via VNSI

    • BoxeeBox

    • AppleTV 2nd (2.2.1 mit Jailbreak und XBMC)

    • miniMac 10.6.6 mit XBMC


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!