Xine Autocrop per FB/Menü umschalten - Anleitung

  • Um einfach per FB das AutoCrop ein- bzw. auszuschalten konnte man bei xineliboutput einfach in /etc/vdr/keymacros.conf z.B. die Grüne Taste mit "Green @xineliboutput Red 4" umbelegen.
    Bei xine scheint es sowas nicht mehr zu geben? Ich kann nur sagen, wie ich es jetzt gelöst habe und hoffe, jemand anderes hat eine einfachere/bessere Lösung:


    • Zuerst mit "sudo su" root user werden.
    • Sicherstellen dass die normale yaVDR Einstellung USE_AUTOCROP=0 in /etc/init/vdr-frontend eingestellt ist.
    • Die Upstart Datei /etc/init/xineautocropswitch.conf mit folgendem Inhalt erstellen:

    • Jetzt muss das VDR System/Befehle Menü um den Eintrag "Xine AutoCrop Switch" updatesicher erweitert werden. Dazu mit

      Code
      mkdir -p /etc/yavdr/templates_custom/var/lib/vdr/plugins/menuorg.xml
      nano /etc/yavdr/templates_custom/var/lib/vdr/plugins/menuorg.xml/86_11_xineautocropswitch


      eine Datei mit der folgenden Zeile erstellen:

      Code
      <command name="Xine AutoCrop Switch" execute="/usr/share/vdr/menuorg-appswitcher standalone=no app=xineautocropswitch &amp;> /dev/null " />


      und die Zugriffsrechte einstellen mit:

      Code
      chown root:root /etc/yavdr/templates_custom/var/lib/vdr/plugins/menuorg.xml/*
      chmod 644 /etc/yavdr/templates_custom/var/lib/vdr/plugins/menuorg.xml/*

      und aktivieren:

      Code
      stop vdr
      process-template /var/lib/vdr/plugins/menuorg.xml
      start vdr
    • Jetzt sollte das System/Befehle Menü den Eintrag "Xine AutoCrop Switch" aufweisen und funktionieren. Wer wie ich einfach per Grüner Taste beim TV-Schauen Autocrop ein-/ausschalten will, der kann in /etc/vdr/keymacros.conf den Eintrag für z.B. Green ändern und den neu erstellten Menüeintrag aufrufen (evtl. kontrollieren ob der Eintrag wirklich 7 1 6 bei Euch ist):
      Code
      Green Menu 7 1 6

    Was fehlt?


    Eigentlich wäre es schöner, wenn das Skript die aktuelle Einstellung von USE_AUTOCROP vorher liest und dann eine neue .override Datei erstellt. Kennt jemand eine elegante Methode (bin kein Linux Script Kiddy ;)
    Desweiteren frage ich mich, wie ich eine Nachricht auf VDR mittig zentriert ausgebe und wie ich die Anzeigedauer steuer kann.
    Eine Lösung ohne langwierigen Neustart des Frontends wäre schön. Ingesamt erscheint mir das ganze doch im Vergleich zu xinelibout sehr umständlich, aber vielleicht habe ich trotz Suche noch nicht die richtige Anleitung gefunden?

    Stable: YaVDR 0.4, Asus M4N78 Pro mit nVidia 8300, Atric IR, Athlon 235e/2GB RAM, HVR-4000, 2xNova S2, Onkyo SR875, Samsung TV
    Testing: YaVDR mit Zotac ND 22, Hama MCE

  • Vielleicht ist noch folgende Info für YaVDR 0.5 interessant, wenn man zwischen softhddevice und xine Frontend per WebConfig wechseln will und automatisch die Grüne AutoCrop Taste ans Frontend angepasst werden soll.
    Dazu habe ich beiden Zeilen in /etc/vdr/keymacros.conf erstellt:

    Code
    Green Menu 7 1 6
    Green     @softhddevice Blue 2 5 # toggle autocrop


    Und rufe dann z.B. in einem /etc/init.d Script folgende Zeilen auf:



    Die Zeilen sorgen dafür, dass beim Systemstart automatisch die Zeile mit Green Menu 7 1 6 in keymacros.conf auskommentiert wird, wenn softhddevice als Frontend verwendet wird. Ist ein böser Hack, aber tut sein Zweck hier....

    Stable: YaVDR 0.4, Asus M4N78 Pro mit nVidia 8300, Atric IR, Athlon 235e/2GB RAM, HVR-4000, 2xNova S2, Onkyo SR875, Samsung TV
    Testing: YaVDR mit Zotac ND 22, Hama MCE

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!