uxlaunch

  • Ich habe gerade uxlaunch in Natty entdeckt und bin begeistert. Endlich kein Rumfummeln mehr mit der inittab, upstart Skripten o.ä. Uxlaunch ist grob gesagt eine Methode, beim Booten X11 und zugehörige Applikationen zu starten ohne kdm, gdm, xdm o.ä. benutzen zu müssen. Es kommt ursprünglich aus der Meego Ecke. Hier sind die ersten Schritte, die ich damit unternommen habe:


    • sudo aptitude install uxlaunch (Bei der Installation wird gefragt, ob uxlaunch als alleiniger Display Manager gestartet werden soll: Das bejahen.)
    • sudo vi /etc/uxlaunch/uxlaunch (Meine sieht so aus: )


    user=vdr
    tty=7
    session=/etc/X11/Xsession


    Dann braucht man noch eine Datei .xsession im $HOME des vdr Benutzerkontos:


    #!/bin/sh
    export LANG=de_DE.UTF-8
    /usr/bin/xset -dpms s off
    /usr/bin/xsetroot -solid black
    /usr/bin/nvidia-settings -l
    /usr/bin/x11vnc -desktop vdr -many -q -bg -xkb -o /var/log/vdr/vnc.log -localhost -nopw -display :0.0
    /usr/bin/xterm -sb &
    /usr/bin/jwm &
    /home/vdr/bin/runvdr >> /var/log/vdr/runvdr.log 2>&1
    /usr/bin/pulseaudio --kill


    Der konkrete Inhalt ist natürlich individuell unterschiedlich. Wichtig ist, dass der letzte Prozess nicht im Hintergrund gestartet wird (in diesem Fall runvdr). Die Datei .xsession kann ausführbar sein, muss aber nicht. Das war's schon.


    Statt session=/etc/X11/Xsession in der /etc/uxlaunch könnte man auch gleich runvdr ausführen lassen. Evtl. ist das sogar geschickter, weil mir aufgefallen ist, dass mit meiner Methode der X11 Server und der VDR Prozess nicht sauber beendet werden, wenn man uxlaunch anhält. Da muss ich noch ein bißchen mit rumspielen.

    HFX mini, i3-4330, Asrock H97M, 2 x 2 GB DDR3-1600, OCZ Vertex 32GB, 2 x WDC Caviar Green 2 TB, Pioneer DVR-K06, Terratec Cinergy 1200 DVB-C, TechnoTrend C-1500, YARD mini USB mit OLED, Pulse-Eight USB - HDMI-CEC, Debian Jessie, Kodi

  • Ich habe gerade uxlaunch in Natty entdeckt und bin begeistert. Endlich kein Rumfummeln mehr mit der inittab, upstart Skripten o.ä. Uxlaunch ist grob gesagt eine Methode, beim Booten X11 und zugehörige Applikationen zu starten ohne kdm, gdm, xdm o.ä. benutzen zu müssen.


    Ich kenne uxlaunch nicht, und eventuell ist es ja auch ganz nett, aber nur mal zu Info. Man hat noch nie zwingend kdm und Konsorten verwenden müssen um Applikationen unter X starten zu können.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Ja klar, man kann auch inittab, upstart oder init.d verwenden. Habe ich doch gleich im zweiten Satz erwähnt. Allerdings muss man da erst X11 selbst starten, sich mit (virtuellen) Terminals rumschlagen, etc. Außerdem sorgt Ubuntu mit uxlaunch gleich dafür, dass die richtigen Upstart Events erzeugt werden, usplash richtig funktioniert, etc.

    HFX mini, i3-4330, Asrock H97M, 2 x 2 GB DDR3-1600, OCZ Vertex 32GB, 2 x WDC Caviar Green 2 TB, Pioneer DVR-K06, Terratec Cinergy 1200 DVB-C, TechnoTrend C-1500, YARD mini USB mit OLED, Pulse-Eight USB - HDMI-CEC, Debian Jessie, Kodi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!