Android als Tastatur mit Gmote

  • Hallo,


    mit Gmote kann man die Tatsatur eines Androiden ganz gut mit VDR oder XBMC verwenden. Ich habe jetzt noch keinen längeren Test hinter mir, aber es funktioniert.


    Dazu installiert man sich die App und lädt den LinuxServer herunter. Der läuft als java -jar allerdings nur mit sun-java6. Mit openjdk zumindest läuft das Programm nicht.


    Ich habe das Zip nach /opt ausgepackt. Da passt es IMO am besten hin.


    In der rc.local habe ich einen Schnippsel hinterlegt, der auf das Frontend wartet (bei mir xbmc) und dann den Server startet

    Code
    n=0
    while true; do
    	if pidof xbmc.bin > /dev/null; then
    		su -c "DISPLAY=:0 /opt/GmoteServerLinux2.0.0/./GmoteServer.sh > /tmp/Gmote &" xbmc
    		break
    	fi
    	[ $n -ge 10 ] && break
    	let n=$n+1
    	sleep 1
    done


    das mitgelieferte Startscript habe ich so angepasst

    Bash
    #!/bin/bash
    
    
    logger -t Gmote "Starting GmoteServer 2.0 ... "
    cd /opt/GmoteServerLinux2.0.0
    java -classpath bin:lib/jna.jar:lib/slf4j-api-1.5.3.jar:lib/swing-worker-1.2.jar org.gmote.server.GmoteServerUiLinux 2&>1 /tmp/Gmote &
    logger -t Gmote "GmoteServer started."


    Wenn zwischen VDR und XBMC geswitched wird, muss der Server zuvor bendet und dann neu gestartet werden. Ich habe das so gelöst

    Das ist mein eigenes Toogle XBMC <-> VDR Script. Für YaVDR oder so muss man das wahrscheinlich anders umsetzen.


    Beim ersten Start, gehen ein paar Fenster auf, zum festlegen eines Passwortes und ein paar Einstellungen für die hier relativ sinnlose Möglichkeit Medien via VLC zu starten. Allerdings kann man wohl irgendwann auch aufs Handy Streamen. Naja. Ich war nur auf die Tastatur scharf.


    Die erreicht man, wenn man den Menü-Button drückt und Touchpad wählt, das mit XBMC bei mir leider nicht funktioniert. Es erscheint dann oben links das Tastatur Symbol mit dem diese dann per 'Klick' hervorgeholt werden kann.


    Die App ist wohl noch ein bisschen Buggy. Jedenfalls ist mir aufgefallen, das nach mehreren Verbindungsversuchen man mehrmals zurück Navigieren muss, als ob sie mehrmals läuft.


    Die App sucht selbständig nach dem Server. Manchmal hat er 2 in der Liste, kann aber nur mit einem Eintrag Connecten. So richtig lästig ist das aber nicht. Jedenfalls nicht so lästig wie aufzustehen und die Funktastatur aus der Schublade zu holen.


    Ich gebe zu für VDR macht das nicht sooooo viel Sinn aber für XBMC ist das schon ganz angenehm. Schnelle YouTube Suche, fix einen Ordner für einen Film anlegen usw. Das geht dann alles ein büschn spontaner und bequemer, wenn die Tastatur nicht bereitliegt.


    Viel Spaß

    Grüße


    Hannemann

    Einmal editiert, zuletzt von hannemann ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!