[Review] Intel 24GB SSD mSATA HP OEM (701479-001)

  • @all


    In einem anderen Thread hatte ich es ja erwähnt, wollte mir eine Intel 525 mSATA bestelle, die ich zu Gunsten eines Fundes in der Bucht storniert habe. Ausgeschrieben wurde eine "Intel 24GB SSD mSATA HP gelabelt Prod. ID 701479-001", ein SSD Modul das für HP Notebooks verkauft wurde. Bekommen habe ich wie schon vermutet eine Intel SSD älterer Baureihe:

    Da mir keine brauchbaren Benchmark Tools für Linux bekannt sind, eben in 5min vom USB3 Stick Win7 auf den Testrechner (Intel DH77EB, Celeron G540, 2x2GB DDR3, 1x WD RED 2TB) installiert und mit gängigen Benchmark Tools überprüft, AS SSD Benchmark & CrystalMark (x64), auch wenn letzteres kein ausgewiesenes SSD Tool ist.


    Man sieht diese mSATA SSD ist etwa bei SATA 1,5Gb/s gedeckelt, auf etwa 130-140MB/s, immer noch schnell und bei 24GB IMHO kein relevanter Punkt, weil hier eher ein OS installiert wird und wenig große Datenmengen sequentiell verschoben werden. Was aber wichtiger ist, das die SSD weit mehr als die üblichen 100-120IOPS der HDDs liefert:

    • AS SSD - 4K lesen: (17,46MB/s * 1024) / 4K = 4470 IOPS
    • AS SSD - 4K schreiben: (30,36MB/s * 1024) / 4K = 7840 IOPS
    • CrystalMark - 4K lesen: (22,27MB/s * 1024) / 4K = 5700 IOPS
    • CrystalMark - 4K lesen: (38,52MB/s * 1024) / 4K = 9860 IOPS

    Obwohl diese Werte evtl. niedriger sind als bei neueren SSDs, unterscheidet sich die SSD in der Bootzeit oder im Betrieb von diesen, gleich schnell, weil eben ein OS niemals die die volle IOPS Performance abgreift, aber eben sehr wohl deutlich mehr als eine Spindel-Platte hergibt.


    [edit] Apropos Spindel-Platte, hatte CrystalMark auch über die WD RED laufen lassen, siehe zusätzlicher Screenshot. Für die RED muß man evtl. die gängige Faustformel auf 300 IOPS nach oben korrigieren ... ^^ [/edit]


    Regards
    fnu

  • @all


    Zum Vergleich eine Intel Series 320 120GB (MLC) SATA 3Gb/s (an DH77EB) und eine SanDisk SSD 64GB (MLC) SATA 6Gb/s (an DH67BL), rechnen könnt ihr glaube ich jetzt selbst ... ^^


    Regards
    fnu


    PS.: Die Zugriffszeit für Lesen bei AS SSD fehlt, weil auf der jeweiligen SSD die Auslagerungsdatei von Windows vorhanden ist, die hatte ich bei der obigen Installation vergelagert gehabt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!