IR Einschalter USB

  • Hi!



    Da ja die Boards mit den seriellen Schnittstellen aussterben habe ich mich gestern mal auf die Suche nach einer Lösung für den USB-Port umgesehen. Soweit ich das gelesen habe funktioniert ein simpler usb2seriell Adapter nicht, da die 12 V Leitung fehlt, damit funktioniert mein Atric schon mal nicht mehr.


    Hier im Board bin ich über "USB Ultra Infrarot Empfänger v2.0" Bausatz von ocinside gestolpert, schon mal interressant, aber mein Interesse am Löten hält sich in Grenzen. Dann habe ich eben den "RC6 Infrarot Empfänger" von CoHaus gefunden. Hat den schon jemand getestet?


    Gruß


    Marco

    Mein aktueller HD VDR:
    Hardware: Gehäuse: JCP-MI-105.B, MB Zotac IONITX A, 2 x TT DVB-S2-3600, LCD l4m320t, HD WD EVDS 2TB, Atric Einschalter, Logitech Harmony 700
    Software: Gentoo, vdr-1.7.17, xine-lib 1.2 mit df-osd-handling-patch-alter-vdpau-h264-decoder Patch, xineliboutput-cvs + vdr-sxfe

  • Da stellt sich schon mal die Frage, welche FB Du hast. Der Empfänger ist doch sehr speziell!

    Asus AT3N7A-I (Dualcore Intel Atom 330), Nvidia GeForce 9400 (onBoard), Pinnacle PCTV 452e, Mystique Satix S2 Sky USB Rev.2, AverTV Green Volar HD, X-Tensions DVB-T-380U, 2GB RAM, Xubuntu 12.04 mit yaVDR stable-Paketen, gepatchter Kernel 3.6.7, yaVDR 0.4, linux-media-dkms bzw. media-match 3.3, USB-IR-Einschalter (igorplug-kompatibel)
    Gehäuse: Maxdata Favorit 5000i, Antennen: Strong SRT Ant 15 Eco, Selfsat HD30D4

  • Hi!
    Zumindestens meine Harmony 700 kann das! Und eine Google Suche nach Fernbedienung und RC6 ist nicht gerade ergebnislos. Scheint also noch mehr RC6 Fernbedienungen zu geben einschließlich z.B. der MCE tauglichen Fernbedienungen.


    Gruß


    Marco

    Mein aktueller HD VDR:
    Hardware: Gehäuse: JCP-MI-105.B, MB Zotac IONITX A, 2 x TT DVB-S2-3600, LCD l4m320t, HD WD EVDS 2TB, Atric Einschalter, Logitech Harmony 700
    Software: Gentoo, vdr-1.7.17, xine-lib 1.2 mit df-osd-handling-patch-alter-vdpau-h264-decoder Patch, xineliboutput-cvs + vdr-sxfe

  • Okay, das war jetzt nur die Frage, da meine FB beispielsweise RC5 hat.

    Asus AT3N7A-I (Dualcore Intel Atom 330), Nvidia GeForce 9400 (onBoard), Pinnacle PCTV 452e, Mystique Satix S2 Sky USB Rev.2, AverTV Green Volar HD, X-Tensions DVB-T-380U, 2GB RAM, Xubuntu 12.04 mit yaVDR stable-Paketen, gepatchter Kernel 3.6.7, yaVDR 0.4, linux-media-dkms bzw. media-match 3.3, USB-IR-Einschalter (igorplug-kompatibel)
    Gehäuse: Maxdata Favorit 5000i, Antennen: Strong SRT Ant 15 Eco, Selfsat HD30D4

  • Es kann einfach sein, dass der Empfänger auf die FB zugeschnitten ist und schlicht auf andere FB nicht reagiert. Da ich die FB persönlich aber sehr interessant finde, würde ich gerne mal den umgekehrten Weg probieren - die Terratec-FB an einen Universalempfänger. Ich tüftel ja gerade mehr oder weniger an einer eigenen USB-Lösung rum.

    Asus AT3N7A-I (Dualcore Intel Atom 330), Nvidia GeForce 9400 (onBoard), Pinnacle PCTV 452e, Mystique Satix S2 Sky USB Rev.2, AverTV Green Volar HD, X-Tensions DVB-T-380U, 2GB RAM, Xubuntu 12.04 mit yaVDR stable-Paketen, gepatchter Kernel 3.6.7, yaVDR 0.4, linux-media-dkms bzw. media-match 3.3, USB-IR-Einschalter (igorplug-kompatibel)
    Gehäuse: Maxdata Favorit 5000i, Antennen: Strong SRT Ant 15 Eco, Selfsat HD30D4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!