DD Cine S2 V5.5, mein altes Problem mit hoher Systemlast ist gelöst

  • Hallo zusammen,
    etwas OT, aber eventuell doch interessant:


    ich hatte seit dem Umstieg von Budget-DVB-SD-Karten auf insgesamt drei DD Cine S2 V5.5 vor mehr als zwei Jahren für meinem damals neuen Server zeitweilig erhebliche Probleme mit (mir) unerklärlicher Systemlast, zeitweilig gehäuften Verbindungsausfällen zwischen VOMP-Clieneten und dem VDR über seltene VDR Neustarts bis hin zu komplett verlangsamtem System auch an der Konsole. Ich habe teilweise skuril anmutende Szenarien verfolgt, ohne eine echte Lösung zu finden. Glücklicherweise kam das System nur gelegentlich völlig aus dem Tritt.


    Nach langem Zögern habe ich nun alles bis auf die drei Cine S2 auf aktuelle (Intel-Haswell)-Technik umgestellt.
    Beim Ausbau des Mainboards kullerte mir dann ein SMD-Elko entgegen!
    Eine Suchaktion nach verwaisten Lötpads führte dann zu einer meiner Cins S2. s. Bild.


    Der Elko zeigt bis auf das abgewinkelte "Bein" keine Spuren von Gewaltanwendung, es sieht fast so aus, als wäre der Elko "einfach abgefallen" bzw die ehemalige Verbindung eher geklebt als gelötet.


    Nach Reperatur der Karte läuft nun alles wie geschmiert!


    Kann natürlich auch an der neuen Rest-Technik liegen, der Elko stabilisiert die Versorgungsspannung für das LNB IC auf dem Bild oberhalb. Das kann und wird sicherlich deutrlichen Einfluß auf die Empfangsqualität der Karte gehabt haben.
    Da es die mittlere Karte war, wurde diese bei meinen sporadischen Ansätzen zur Problemlösung vermutlich wenig bis nie ausgetauscht. Im eingebauten Zustand habe ich das Fehlen des Elkos nie bemerkt.


    Nur so als Hinweis, eventuell bin (war) ich nicht der einzige mit einem solchen Hardware-Problem.
    cu

    Bilder

    ASUS H87-PRO (Intel G3220+4GB RAM), 3x PCI-E CineS2 Dual DBS2 Ver. 5.5,
    64bit Ubuntu 16.04.4 LTS-Server, VDR 2.3.8 (mit DDCI2+streamdevserver+vompserver+vnsiserver)
    Diskless-Clienten: 4x Raspberry-Pi als Vomp-client in HD, 2x Fire TV (Stick und Box) mit Kodi per VNSI
    DVB-S-Radio per streamdev + externremux + ffmpeg + mpd auf Internetradios (mit Reciva-Barracuda-Chipsatz)

    Einmal editiert, zuletzt von vdrjoe ()

  • Guten Morgen,


    eine Schwachstelle des alten Lötprozesses.
    Zum Glück haben wir jetzt alles auf neue Techniken umgestellt, und die Karten laufen beser denn je.


    SELBSTVERSTÄNDLICH helfen wir jederzeit unbürokratisch bei solchen Defekten, dafür sind wir auch bekannt ................ hoff ich zumindest mal


    Viele Grüsse
    Bernhard

  • Respect!


    Ich finde es toll, wenn jemand so zu "seinen Fehlern" steht!


    Da der Elko vermutlich nicht "von selbst" von der Karte gehopst ist, sondern sehr wahrscheinlich irgendwann einmal einen Impuls erhalten hat, war ich mir gar nicht sicher, ob ich diesen Fund überhaupt hier öffentlich mache.
    Das könnte man ja auch als versuchte Rufschädigung ansehen, habe daher versucht, sehr vorsichtig zu formulieren.


    Natürlich bekomme ich im Nachhinein noch immer eine Krise, wenn ich dran denke, wie oft ich auf dem Dach war um die SAT-Schüssel zu überprüfen bzw. zu wechseln etc.
    Dabei habe ich dann immer andere kleine Schwachstellen /Alterungsschäden gefunden und beseitigt.
    Auch ein Effekt! ;)


    Nun muss ich mir ein anderes Hobby suchen :)
    Scherz beiseite, das System läuft.


    Das der Support von L4M/DD gut ist, wusste ich schon, nur kannte ich den Fehler nicht.
    Nun habe ich es selbst gefixt.


    Danke für die Rückmeldung
    Joerg

    ASUS H87-PRO (Intel G3220+4GB RAM), 3x PCI-E CineS2 Dual DBS2 Ver. 5.5,
    64bit Ubuntu 16.04.4 LTS-Server, VDR 2.3.8 (mit DDCI2+streamdevserver+vompserver+vnsiserver)
    Diskless-Clienten: 4x Raspberry-Pi als Vomp-client in HD, 2x Fire TV (Stick und Box) mit Kodi per VNSI
    DVB-S-Radio per streamdev + externremux + ffmpeg + mpd auf Internetradios (mit Reciva-Barracuda-Chipsatz)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!