xineliboutput: stockender Stream bei OSD-Anzeige auf ION2

  • Hallo,


    seit etwa einem Jahr habe ich parallel zu meinen ION330-Geräten eine Zotac ZBox im Einsatz, die einen ION2-Chipsatz hat. Bei ansonsten identischer Softwarebasis (yavdr 0.3 und yavdr 0.4 jeweils auf beiden Geärten) kommt es auf dem ION2-Gerät reproduzierbar zu heftigen Rucklern, sobald das OSD erscheint. Je nach Komplexität des OSDs ist das Stocken mehr oder weniger schlimm. Auf dem ION1 ist das Problem nicht feststellbar, selbst wenn man die gleiche Platte in den anderen Rechner hängt. Der Effekt ist unabhängig von den Versionen von xineliboutput und Nvidia-Treiber und tritt wie gesagt seit mindestens einem Jahr auf. Ich habe keine Log-Einträge finden können, die auf ein Problem hinweisen.


    Prinzipiell ist das Problem durch Verwendung der HUD-Option behebbar, leider führt das zu anderen nervigen Effekten (unsaubere Laufschriften, zitternde Bildanteile).


    Irgend welche Ideen, um das Problem einzukreisen?


    Grüße,
    Holger

    VDR 1-3: Zotac ZBox HD-ID42, yavdr-0.5
    VDR 4: AMD5900/Asus M3N-78, yavdr-0.5
    DVB-Empfang: Netceiver
    Storage: via NFS von separatem Fileserver

    [size=10]

  • Es gibt hier im Forum schon unzählige Threads dazu (unter anderen einen von mir),


    Gucke mal ob es entsprechende Bug-Reports bei xine-lib bzw. xine-lib-vdpau gibt, wenn nicht Fehler melden.


    Die Lösung wäre, daß nicht mehr das komplette OSD aktuallisiert wird, sondern nur Teile über mehrere Frames verteilt.


    Ich habe zum Glück meine ZBOX-ID11 nicht mehr,
    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!