Nova-T mit anderer Fernbedienung

  • Hallo,
    in einem VDR verwende ich eine Hauppauge Nova-T-500 mit dieser komischen "Surfboard"-Fernbedienung. Ist es möglich, die Technisat TTS-35AI mit der Nova-T zu verwenden? Wenn ja, was muss ich im yavdr-5 dafür konfigurieren?


    Gruß,
    ChrisF

  • in einem VDR verwende ich eine Hauppauge Nova-T-500 mit dieser komischen "Surfboard"-Fernbedienung. Ist es möglich, die Technisat TTS-35AI mit der Nova-T zu verwenden? Wenn ja, was muss ich im yavdr-5 dafür konfigurieren?


    Das musst du doch besser wissen als wir, geht es?


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • chrisF, eher nicht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Nova-T-Empfänger die Signale des Technisat-Handteils verstehen wird. Ist aber geraten. Was ist mit dem "Surfboard" nicht OK?


    Albert

  • ATD:
    Die Tastenanordnung ist unpraktisch (bunte Tasten ganz unten), Back/Exit und Power gehen nicht. Vom Haupt-VDR bin ich eben die Technisat gewöhnt und die Finger "wissen" wo die Tasten sind.


    Gruß,
    Chris

  • Die Tastenanordnung ist unpraktisch (bunte Tasten ganz unten), Back/Exit und Power gehen nicht. Vom Haupt-VDR bin ich eben die Technisat gewöhnt und die Finger "wissen" wo die Tasten sind.


    Wenn das so ist, dann wäre es ein Versuch Wert. Hast Du schon mit evtest nachgeschaut, ob überhaupt etwas rüberkommt? Wenn Du nicht genau weißt wie es geht, dann schau in meine Signatur. Dort ist die Doku. zum yaVDR verlinkt. Unter der Sektion Fernbedienung ist es sehr schön erklärt. Wenn dort was passiert, dann ist es machbar.


    Albert

  • ATD: ich habe nun mal bisschen die Doku gelesen und es geschafft, die TTS35AI mit dem Empfänger der Nova-T zu benutzen.


    Ich habe, wie in der Doku beschrieben, eine neue Keymap erzeugt und im System angemeldet:

    Code
    !root!@vdr:~ > head -5 /etc/rc_keymaps/rc-dib0700-rc5
    # table rc-dib0700-rc5, type: RC-5
    0x0a0d KEY_MUTE
    0x0a0c MEY_POWER
    0x0a01 KEY_1
    0x0a02 KEY_2


    Code
    !root!@vdr:~ > tail -5 /etc/rc_maps.cfg 
    ati_remote	rc-medion-x10-or2x     	/lib/udev/rc_keymaps/rc-medion-x10-or2x
    ati_remote	rc-medion-x10-digitainer   /lib/udev/rc_keymaps/rc-medion-x10-digitainer
    #CF
    *  	rc-dib0700-rc5  /etc/rc_keymaps/rc-dib0700-rc5


    Damit ist nach einem Kaltstart des Rechners die FB benutzbar. Wenn man nur einen "reboot" macht, nachdem man die neue Keymap in der /etc/rc_maps.cfg eingetragen hat, funktioniert es merkwürdigerweise nicht!?!


    Danke für die Hilfe, nächstes mal schaue ich erst in die Doku, bevor ich hier dumme Fragen stelle :)


    Chris

  • Damit ist nach einem Kaltstart des Rechners die FB benutzbar. Wenn man nur einen "reboot" macht, nachdem man die neue Keymap in der /etc/rc_maps.cfg eingetragen hat, funktioniert es merkwürdigerweise nicht!?!


    Versuche es mal in der /etc/rc_maps.cfg klassisch ohne *, sondern: driver table file. Ob das hilft, bin ich mich nicht sicher, denn wenn es beim Kaltstart funktioniert, sollte es beim Reboot genau so gehen. S3 benutzt Du nicht zufällig?


    Ich bin mir nicht sicher, dass ich Dich richtig verstanden habe. Du hast Treiber, Keytable und auch Die Datei. Alles eingetragen und funktional. Bezieht sich Deine Aussage an manuelle, dynamische Tests?


    Albert

  • Das mit dem "*" kommt daher, das "ir-keytable" folgendes ausgibt:

    Code
    !root!@vdr:~ > ir-keytable
    Found /sys/class/rc/rc0/ (/dev/input/event5) with:
        	Driver (null), table rc-dib0700-rc5
        	Supported protocols: NEC RC-5 RC-6 
        	Enabled protocols: RC-5 
        	Repeat delay = 500 ms, repeat period = 125 ms


    Da kein Treiber genannt wird, habe ich das mit dem "*" ausprobiert.


    Also nochmal kurz, was ich gemacht habe:
    - die Nova-T ist zwar eine PCI-Karte, verwendet aber den Treiber "dvb_usb_dib0700", den ich schon von meinem USB-Stick her kenne.
    - die in diesem Treiber hinterlegte Keymap ist für diese "surfboard"-FB mit der ungewohnten Tastenverteilung
    - mit "evtest /dev/input/eventX" habe ich festgestellt, das die Codes von der Technisat-FB erkannt werden
    - mit "ir-keytable -t" habe ich dann alle Codes der Technisat ermittelt und über die Datei /etc/rc_keymaps/rc-dib0700-rc5 auf die yavdr-KeyCodes gemapped
    - abschließend diese neue Keymap-Datei in der /etc/rc_maps.cfg eingetragen


    Eigentlich bin ich jetzt glücklich, da die FB nach eine normalen Booten des VDRs (Kaltstart) ja funktioniert.
    Ganz fertig ist der VDR noch nicht, da er leider sich nicht abschaltet, nachdem er heruntergefahren ist. Auf der Console steht zwar "System halted" aber Power-LED und Platte laufen weiter...
    Und das mit dem NVRAM wakeup geht auch noch nicht...


    Vielleicht noch kurz diese Info: ich versuche mit folgender "Reste-HW" aus dem Keller einen DVB-T-VDR aufzubauen:
    - EPIA CN10000 Mainboard
    - Nova-T Dual DVB-T
    - yavdr 5 (32bit)
    - LCD-TV per VGA angeschlossen
    - Rechenleistung der CPU und der Unichrome-HW-Beschleunigung reichen für SD-Wiedergabe aus


    Gruß,
    Chris

  • Da kein Treiber genannt wird, habe ich das mit dem "*" ausprobiert.


    Interessant aber funktional. ;)


    Ganz fertig ist der VDR noch nicht, da er leider sich nicht abschaltet, nachdem er heruntergefahren ist. Auf der Console steht zwar "System halted" aber Power-LED und Platte laufen weiter...


    Spiele mal mit folgende Parameter "acpi=force" bzw. "acpi=off" in der /etc/default/grub bei der Zeile: GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT=


    Original:


    Code
    GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="vmalloc=256m quiet splash vga=792 noresume nohz=off acpi_enforce_resources=lax"


    Test 1:


    Code
    GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="vmalloc=256m quiet splash vga=792 noresume nohz=off acpi_enforce_resources=lax acpi=force"


    Test 2:


    Code
    GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="vmalloc=256m quiet splash vga=792 noresume nohz=off acpi_enforce_resources=lax acpi=off"


    Mein Favorit:


    Code
    GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="vmalloc=256m quiet splash vga=792 noresume acpi=force"


    Nach jeder Änderung folgt zwingend ein update-grub und Reboot!


    Solange es nicht funktioniert, brauchen wir nicht über NVRAM-Wakeup zu reden. :)


    Albert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!