yavdr 0.2 - Direkter Wechsel zwischen XBMC und xineliboutput per Remote

  • Kleiner Mod, um wieder per Fernbedienung zwischen Xineliboutput und xbmc umschalten zu können


    "/etc/lirc/lircrc" noch an eigene Fernbedienung anpassen (beide Einträge werden benötigt. Der erste Eintrag schaltet hin und her und der Zweite hilft beim Ausschalten unter XBMC).


    fhz



    Der Mod behebt auch den kleinen Schönheitsfehler, dass der Computer ausgeschaltet wird, wenn XBMC abstürzt und als Default-Frontend gewählt wurde (über Web-Interface).

  • Sorry, der Mod hatte noch einen kleinen Fehler (in der Datei /etc/yavdr/xbmcvdr.sh), ist nun korrigiert.

    2x Samsung SMT, 1x POV ION + SS2; 1x AT5IONT + TBS 6920 + Sundtek Media Home + Imon LCD

  • Moin fhz!


    Danke für deine Beiträge :) Wenn du erlaubst, ein paar Verbesserungsvorschläge :)


    - bitte nicht /etc/init.d/lirc starten, schöner wäre ein seperater upstart job für irexec (müsste auch irgendwo rumfliegen bei uns im svn (/usr/share/yavdr/actions/create-irexec) müsste nur in einen event verlinkt werden
    - templates besser in custom_templates ablegen, sonst würde es bei updates überschrieben werden

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Templates habe ich entsprechend korrigiert....


    Mit Lirc habe ich leider bis anhin keine saubere Lösung gefunden. Wenn ich versucht habe irexec separat zu starten, hat's irgendwie nie funktioniert. Ich verstehe auch nicht, weshalb ich ein Lirc restart durchführen muss, damit irexec läuft, da es eigentlich beim Upstart schon aufgerufen wird.


    fhz

    2x Samsung SMT, 1x POV ION + SS2; 1x AT5IONT + TBS 6920 + Sundtek Media Home + Imon LCD

  • lirc in init.d != upstart , der upstart job startet nur lircd nicht irexec oder ähnliches. Ist erstmal nur das wichtigste gewesen was wir rübergenommen haben und den /etc/init.d/lirc disabled

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Habs nun erneut versucht in upstart zu integrieren, hat funktioniert (remoted.conf entsprechend abgeändert)


    Der /etc/init.d/lirc restart habe ich von meinen yavdr0.1-Scripts übernommen. Dort habe ich irexec mittels upstart nicht zum Laufen gebracht.


    fhz


    Angepasstes Archiv im ersten Beitrag

    2x Samsung SMT, 1x POV ION + SS2; 1x AT5IONT + TBS 6920 + Sundtek Media Home + Imon LCD

  • Hallo,


    der Aufruf von irexec, so wie er in dem modifizierten remoted.conf hier bewerkstelligt ist, führt bei mir dazu dass irexec 12 mal gestartet wird.



    Das führt dazu, dass jeder Befehl in der lircrc auch pro Instanz (also 12 mal) ausgeführt wird.


    irgendiwe ist das upstart script auch zerschossen, da man keinen ordentlichen stop Befehl mehr absetzen kann:


    Code
    avanix@VDR:~$ sudo stop remoted
    stop: Unknown instance:


    irexec wird von dem Mod am ende innerhalb des post-start scripts in remoted.conf aufgerufen:



    Was ist der richtige Weg, um irexec in das Upstart-Skript von yavdr einzubinden?


    Danke!

    VDR: Mainboard: MSI B85M-G43; CPU: Pentium G3250 (Haswell); NVIDIA GT630 (GK208 Kepler); SanDisk SSD 64GB SDSSDP-064G-G25 + 500 GB HD; TV: DD Cine CT V6 - Twin Tuner Karte DVB-C (PCI Express Karte); atric USB eco Einschalter

    2 Mal editiert, zuletzt von avanix ()

  • Der richtige Weg, wäre irexec in einem seperaten upstart job zu starten, da es ein eigener daemon ist.


    Ich bin mir nicht sicher ob wir das schon mit drin haben:

    Code
    description     "IREXEC Daemon"
    author          "Steffen Barszus <steffenbpunkt@gmail.com>"
    
    
    start on started remoted
    respawn
    
    
    exec /usr/bin/irexec /etc/lirc/lircrc

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • So, bin mittlerweile auch auf die Idee mit dem Upstart-Skript gekommen.
    Meins sieht etwas anders aus, funktioniert aber trotzdem.


    Achja, noch ein paar Fragen zu dem Template-Gedöns... wenn man ein eigenes Upstart-Skript macht, das nicht in der yavdr Konfiguration ist, muss man dann auch über Templates gehen?
    Und falls nein, was passiert, wenn irgendwann mal ein yavdr-eigenes Skript kommt, das den selben Namen (irexec.conf) hat? Wird dann mein Skript überschrieben?


    Danke für die Info!

    VDR: Mainboard: MSI B85M-G43; CPU: Pentium G3250 (Haswell); NVIDIA GT630 (GK208 Kepler); SanDisk SSD 64GB SDSSDP-064G-G25 + 500 GB HD; TV: DD Cine CT V6 - Twin Tuner Karte DVB-C (PCI Express Karte); atric USB eco Einschalter

    3 Mal editiert, zuletzt von avanix ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!