Stereo/AC3 Sound Probleme - Ton über onboard Soundkarte (ALC888 ) Analog

  • Hi,


    nachdem ich nun meine onboard Soundkarte ALC888 auch mit 5.1 ans laufen bekommen habe ([gelöst] Kein AC3 über Onboad Soundkarte (MB Gigabyte GA-P43-ES3G)), hänge ich gerade mit der Tonwiedergabe vom VDR. Ich hoffe, jemand hier kann mir dabei einen Tipp geben.


    Hier die Ausgangssituation:

    • HW/SW siehe Signatur (System 1); Ausgabe des Bildes über die Hauppauge Nexus
    • Audiokabel zwischen Nexus und Mainboad (CD In) ist angeschlossen
    • An den 3 3,5mm Steckern sind die 6 Lautsprecher angeschlossen
    • speaker-test -Dsurround51 -c6 liefert 5.1 Sound auf allen 6 Boxen
    • Ebenso funktioniert ac3dec -Dsurround51 -6 test.ac3 auf allen Boxen ohne Probleme
    • In /etc/default/vdr steht

      Code
      OPTIONS="-a '/usr/local/bin/ac3dec -Dsurround51 -6' -w 60"
    • Beim VDR ist ac3 für Wiedergabe und Aufnahme eingeschaltet

    Was passiert ist nun folgendes:

    • Wenn für eine Sendung Stereo im Audio-Menü gewählt ist habe ich Ton auf allen 6 Boxen; ich vermute, der wird irgendwie auf 5.1 heraufgemischt. Klingt sehr gut und voll.
    • Wenn ich auf Dolby Digital o.ä. umschalte, kommt der Ton aber nur aus den beiden Front-Speakern. Klingt recht dürftig! Hier hätte ich eigentlich den vollen 5.1 Sound erwartet.


    Hat jemand 'ne Idee, was bei Dolby Digital Ton falsch läuft und wie ich das beheben kann?
    Weitere Infos liefere ich gerne noch nach.


    Danke schon mal für Eure Hilfe
    Norbert

  • Inzwischen bin ich jetzt ein Stück weiter!


    Nachdem ich jetzt in /etc/default/vdr

    Code
    OPTIONS="-w 60 -a '/usr/local/bin/ac3dec -6'"

    durch

    Code
    OPTIONS="-w 60 -a '/usr/bin/a52dec -o oss6'"

    ersetzt habe, bekomme ich sowohl Stereo als auch AC3 Ton sauber aus meinen Boxen.


    Allerdings reagiert mein VDR jetzt SEHR SEHR langsam auf Umschalten und Menü, wenn ich bei AUDIO DD o.ä. ausgewählt habe. Ist nur Stereo gewählt, reagiert mein VDR gewohnt schnell.
    Ob das an a52dec liegt, oder ob ac3dec genauso langsam währe (wenn es täte) weiß ich noch nicht.
    Ich vermute, dass ich ac3dec irgendwie noch konfigurieren muss, damit auch damit die DD Ausgabe klappt, oder? Würde ich gerne mal testen, weiß nur im Moment noch nicht wie!


    Das Stereo Signal kommt wie erwartet über das Audiokabel zwischen meiner NEXUS und CD-IN (ich kann das Signal mit dem CD-Regler im Mixer kontrollieren oder muten. Mit dem AC3 Ton geht das nicht. Das Signal geht daher wohl über den PCI-BUS. Korrekt?


    Noch etwas habe ich bei meinen Versuchen festgestellt. Mit neuer FW funktioniert die AC3 Ausgabe überhaupt nicht. Wenn ich dvb-ttpci-01.fw in der Version 261f verwende klappt alles wie beschrieben. Nutze ich neuere FW (2622 oder f22623) wie überall empfohlen, geht mit DD nix mehr.
    Mache ich hier was falsch, oder geht die neuere FW wirklich nicht?


    Außerdem klappt die Ausgabe von DD mit vdrdevel 1.7.12 gar nicht. Ich vermute, dass das Problem hier im dvbsddevice-Plugin ist, das bei vdrdevel ja wohl für die Ausgabe des Bildes durch die NEXUS FF Karte nötig ist. Weiß da jemand mehr und kann mir Tipps geben?


    Werde heute Abend weiter testen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!