[erster Wurf] Philips RC4492/01B

  • ## Preview - noch nicht final ##
    Ich habe gestern Abend die Philips Fernbedienung von meinem LCD genommen und mit irrecord am VDR angelernt.


    So sieht die RC4492 aus.


    Nachteilig bei dieser Fernbedienung ist:
    - das schlecht positionierbare Wheel - Philips hat es bei den Nachfolgemodellen nicht mehr im Einsatz
    - PlayPause auf einer Taste
    - Keine Next/ Previous Taste


    o Fernbedienung programmieren
    STB und OK min. 4 Sekunden gleichzeitig drücken bis Tasten aufleuchten
    0000 über den Ziffernblock eingeben (alle Tasten (TV, DVD, STB, HTS) leuchten auf.


    o Fernbedienung einstellen, dass sie immer im gewählten Modus bleibt
    Normalerweise fällt die Fernbedienung nach einer gewissen Zeit der Inaktivität in den TV Modus zurück. Dies kann man ändern:
    TV drücken. Dann gleichzeitig OK und Mute bis die TV/ DVD/ STB/ HTS Tasten aufleuchten.


    o Optimierung für Gen2VDR
    Die LIRC Events in der lircd.conf sind an die LIRC Einträge in der /etc/vdr/remote.conf bei Gen2VDR angepasst. Muss je nach Distri also noch einmal angepasst werden.


    o Noch bekannte Probleme:
    - Wheel geht nicht (ist aber auch nicht wild, da es eh nicht gut positioniert (Fehlclicks))
    - Guide Taste noch nicht richtig belegt (Ist aber eine Sache der remote.conf)
    - PlayPause nocht nicht richtig umgesetzt. Ist zur Zeit nur Play (Ist aber eine Sache der remote.conf)
    - Sensitivität der Tastendrücke stimmen noch nicht ganz. Bedienung geht trotzdem


    Ich wollte euch den Zwischenstand nicht vorenthalten. Hoffe diese Woche eine fertige Lircd.conf zu haben. Einfach die Endung .txt entfernen.


    Bei Gen2VDR: cp lircd.conf.txt /etc/lirc/lircd.conf


    Wenn die lircd.conf final ist, dann erstelle ich einen WIKI Beitrag.

    Dateien

    6 Mal editiert, zuletzt von Hein Blöd ()

  • Tolle Sache, dass du dich der Sache annimmst.
    Ich ahbe die gleiche Fernbedienung und wollte allerdings damit MythTV steuern.
    Einen kleinen hinweis hätte ich da für dich:
    Selbst bei meinen Phillips DVD Player funktioniert die Pause nicht mittels Play/Pause-Taste.
    Um auf Pause zu kommen, drückt man die Play/Pause-Taste und dann die Stop-Taste. (Beim zweiten drücken der Stoptaste fliegt man aus dem Kapitel raus=> reguläre Stoppfunktion. Also daher vorsichtig drücken). Um wieder den Film zu starten einfach die Play-Taste drücken.


    Werde aber demnächst deine conf testen!


    Bin auf dein Final gespannt.


    Gruss
    Senfkorn

    Mein System:
    - MBA ASUS M4A785G HTPC/RC mit ATI Radeon HD4200
    - AMD Athlon II X2 240e
    - HDSER5 1.5TB WD
    - DVDRW NEC AD-7240S
    - Multi Card Reader Ultron
    - RAM DDR2 4GB PC800 Corsair TwinX Kit (4x 1GB) CL4
    - CineS2 DVB-S2 TwinTuner von MediaPoint
    - 32" LCD-Fernseher via HDMI-Kabel als Bildschirm
    - Philips® RC6 Infrarot Empfänger, Modell OVU412000, Dell branded
    - Philips RC 4492/01B Fernbedienung


    Win7 (noch)
    Ubuntu 10.04
    yavdr 0.3a auf "Testfestplatte WD Caviar 136AA"

  • Ich habe gerade diesen Beitrag gefunden und gleich ausprobiert. Ist leider noch nicht für den täglichen Gebrauch geeignet. Aber für eine Lösung wäre super dankbar. Ich habe schon mal geschaut ob es eine Möglichkeit über HDMI-CEC gibt. Aber da müsste sich wohl erstmal jemand an ein Plugin machen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!