Clonezilla Sicherung geht nicht

  • Hi
    ich hab nun endlich alles korrekt bei yaVDR eingestellt und möchte das Ergebnis jetzt gerne mit Clonezilla (so wie ich das auch mit Ubuntu 9.10 getan habe) sichern.


    Ich nutze clonezilla-live-1.2.2-31. Nachdem man alle Parameter eingeben hat, bricht das Partclone 1.9 mit der Meldung -
    FS hat schon 331334 Openvorgänge (leider auf var/log und den hab ich nicht!)


    und weiter nichts
    ab.


    Womit kann man den yaVDR denn sichern ?

  • Hallo,


    da yaVDR auf Ubuntu aufsetzt sollte es eigtl damit klappen, ggf hast du einen parameter falsch gesetzt bzw verändert?


    ansonsten versuche es einmal hiermit,


    so sichere ich zumindest generell meine linux-installationen


    hatte das damals im Ubuntu Forum gefunden und mit erfolg angewendet


    Zitat

    Der Befehl zum Sichern des Images sieht z.B. so aus (/dev/hda1 sei die Rootpartition, die Partition zum Zwischenlagern ist nach /mnt gemountet):

    gzip kannst Du durch bzip2 ersetzen, wenn Du viel Zeit aber wenig Speicherplatz hast. Das Rücksichern geht dann so:

    Das Image dürfte so zwischen 0,8 und zwei GB groß werden, je nach Kompression und zusätzlich installierten Programmen. Du kannst die Größe optimieren, indem Du vor der Sicherung den Paketzwischenspeicher von apt löschst, danach eine Datei mit Nullen vollschreiben lässt, bis die Partition voll ist, und die Datei dann wieder entfernst:

    HD-VDR (Wohnzimmer)
    HW: Zotac IONITX-F-E, 160GB SSD 2.5" & 320GB HDD 2,5", 2x1GB, Cine S2
    SW: yaVDR 0.6
    VDR:
    HW: SMT-7020S, 160GB Seagate 2.5"
    SW: zen2mms 1.1


  • Danke jensa.


    Ich habs jetzt nochmals mit Clonezilla probiert und du hast mich darauf gebracht die Expert Optionen zu benutzen. Da hab ich z2 benutzt also eine höhere und langsamere Zip.
    Und siehe da, so ists nun gegangen.


    Partclone v0.1.9 (Rev:323M) http://partclone.org
    Starting to clone device (/dev/sda1) to image (-)
    Reading Super Block
    test feature as EXT4
    Calculating bitmap...
    readbitmap -1327861752
    File system: EXTFS
    Device size: 493920 MB
    Space in use: 9243 MB
    Block size: 4096 Byte
    Used block count: 2256371
    Total block 120585890
    Syncing... OK!
    Partclone successfully cloned the device (/dev/sda1) to the image (-)


    Ich hab allerdings noch nicht getestet, wie das Restore funktioniert, das muß ich auf einer anderen Platte mal probieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!