Lösung für Problem mit ACPI Wakeup unter Kernel >=2.6.23 und UTC=no

  • Hallo,


    ich nutze VDR unter Debian Lenny mit einem selbst kompilierten Kernel 2.6.29, da 2.6.26 ACPI Wakeup nicht sauber implementiert und Kernel 2.6.27 aus dem e-tobi Repository leider den TV-Out meiner PVR350 nicht richtig initialisiert.


    Da meine Uhr auf localtime läuft, starte mein VDR zwei Stunden zu früh.


    Daher habe ich mir die Scripte aus dem Paket vdr-addon-acpiwakeup angesehen und zwei Änderungen vorgenommen.


    1.) /usr/share/vdr/shutdown-hooks/S90.acpiwakeup
    Das Script achtet weitestgehen darauf ob UTC=yes oder no, nur an einer Stelle nicht: Beim Setzen der Weckzeit nach /sys/class/rtc/rtc0/wakealarm.
    Daher habe ich diese Stelle erweitert, damit die Weckzeit umgerechnet wird. Die geänderte Zeile sollten sowohl bei UTC=yes als auch mit UTC=no die Weckzeit richtig setzen. Getestet mit UTC=no.


    Code
    @@ -102,7 +102,7 @@
         if [ -w $WAKEALARM ]; then
             if ResetWakeupTimeKernelGte2_6_23 ; then
                 $LOG "Writing to $WAKEALARM"
    -            echo "$1" >$WAKEALARM
    +            echo "$( date --date "`TimeToString $1` UTC" +%s )" >$WAKEALARM
                 return $?
             fi
         fi


    2.) /etc/init.d/vdr-addon-acpiwakeup
    Dieses Script setzt beim Herunterfahren die Uhr nochmals in /proc/acpi/alarm um Probleme bei manchen Mainboards zu umgehen (hwclock löscht/deaktiviert ACPI Alarm). Ab Kernel 2.6.23 wird die Uhrzeit aber an anderer Stelle gespeichert und dieser Workaround funktioniert so nicht mehr. Mir ist nicht bekannt ob der Workaround bei Kernel >=2.6.23 nötig ist, daher habe ich eine kleine Prüfung eingabaut die bei entsprechenden Kernels einfach nichts macht. Sollte der Workaround bei manchen Mainboards dennoch nötig sein muss hier noch einiges anderes angepasst werden.


    VDR:
    Debian Lenny (e-tobi VDR-Extensions), MSI MS6156 Ver: 2.1 BX7, Pentium III 700, 256 MB, Samsung SV1604N 160 GB, Hauppauge PVR350, TechniSat Skystar 2

    2 Mal editiert, zuletzt von Weissbrotgrill ()

  • Zitat

    1.) /usr/share/vdr/shutdown-hooks/S90.acpiwakeup Das Script achtet weitestgehen darauf ob UTC=yes oder no, nur an einer Stelle nicht: Beim Setzen der Weckzeit nach /sys/class/rtc/rtc0/wakealarm. Daher habe ich diese Stelle erweitert, damit die Weckzeit umgerechnet wird. Die geänderte Zeile sollten sowohl bei UTC=yes als auch mit UTC=no die Weckzeit richtig setzen. Getestet mit UTC=no.


    hallo, wie man schon in einem anderen thread lesen konnte habe ich auch das zwei stunden vorher aufwachproblem


    wo muß ich den die zeile in der S90.acpiwakeup ändern. finde mit meiner S90.acpiwakeup keine übereinstimmung

    Dateien

  • ich habe versucht meine S90 acpiwakeup zu konfigurieren
    (siehe Anhang)


    jetzt geht nix mehr....


    wenn ich eine timerprogrammierung habe und will den vdr mit der fernbedieung ausschalten, dann komt ne fehlermeldung "shutdown nicht möglich da acpi nicht installiert ist"


    was muß ich ändern damit das jetzt funzt?


    ich kriege echt noch nen vogel mit dem acpiwakup gelumpe


    gruß


    dippes

    Dateien

  • Hallo,


    vielen Dank Weissbrotgrill, großartig!!!


    Nach drei Tagen fieberhaftes Suchen funktioniert ACPI WAKEUP wieder.
    Zwei Jahre lang lief es prima und nach der Umstellung auf den Kernel 2.6.28 war ich wirklich mit meinem Latein am Ende.


    Leider ist es für wenig rutinierte VDRler nicht ganz klar, wo genau die Erweiterungen zu platzieren sind. Mit dieser kleinen Veränderung ging es:



    Hier meine zwei Dateien:


    /etc/init.d/vdr-addon-acpiwakeup



    und


    /usr/share/vdr/shutdown-hooks/S90.acpiwakeup



    Gruß


    Xelar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!