[SOLVED] VDR verursacht extrem hohe CPU-Last

  • Hallo Zusammen,


    aus irgend einem Grund verursacht der VDR seit kurzem eine immense CPU Auslastung.




    Normalerweise liegt die CPU Auslastung unter 5%.
    Mich wundert das, denn ich habe keine weiteren Plugins dazu aktiviert.


    Hat Jemand eine Idee woher das auf einmal kommt, bzw. wie ich die CPU Last wieder herunter kriege?


    Mit ist aufgefallen, dass seit diese Phänomen auftritt, im Log folgende Einträge zu finden sind:


  • Zitat

    Original von C-3PO


    Damit sind zwar die "AdmVar" Logeinträge weg, leider ändert das aber nichts an der der CPU Auslastung, diese ist nach wie vor so hoch. :(


    Na ja, ich sag immer einen Fehler nach dem anderen fixen. Gibt es denn
    jetzt noch andere Log-Einträge?


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Hast Du evtl. in deinem video0 Verzeichnis noch andere Dateien bzw. nen Link auf ein Filesystem das noch andere (nicht video dateien) enthält?


    Ich hatte mal aus Platzgründen im video Verzeichnis ein komplettes Systembackup in einem Unterverzeichnis gehabt. Der VDR hat dann beim starten immer das Ding gescant, was zu einer gehörigen CPU Auslastung führte und dann immer erst Du den Watchdog beendet wurde.


    Ansonsten vieleicht mal mit dem gdb oder strace kucken was der VDR grad so macht wenn er sich die ganze CPU einverleibt.

  • Mal unabhängig vom VDR: Deine CPU Kühlung ist ok und sitzt fest ? Hatte nämlich seit 2 Tagen das gleiche Problem mit nem P4 2,4 Ghz, dessen Kühler nicht mehr richtig saß. Hat sich scheinbar aufgrund der Hitzeentwicklung ständig runtergethrottelt / -getaktet. Somit Auslastung viel zu hoch und sogar das OSD hat geruckelt. Nun läuft er wieder wie Butter.

    VDR1 - Gen2VDR 3.0 Release Upd.10 (VDR 1.7.23): Gigabyte GA-K8N, AMD X2 3800 (S.939), 2 GB Ram, Sparkle GeForce 9500 GT, SBLive 5.1 per SPDIF, Cine-S2 Rev.5.5
    VDR2 - Gen2VDR 4.0 Release Upd.9 (VDR 2.0.4): AMD X2 3800 (S.939), 3 GB Ram, GeForce GT430 HDMI

    AUDIO: YAMAHA RX-V 1065 an Nubert NuBox 460, CS-3 Center, Rear: NuBox 360/5, Sub: Acoustic Research Chronos W38.

    Einmal editiert, zuletzt von kds70 ()

  • Zitat

    Original von kds70
    Mal unabhängig vom VDR: Deine CPU Kühlung ist ok und sitzt fest ....?


    Ja, der Kühler sitzt ordnungsgemäß.


    Zitat

    Original von kds70
    ....Hat sich scheinbar aufgrund der Hitzeentwicklung ständig runtergethrottelt / -getaktet. Somit Auslastung viel zu hoch...


    Ich habe das mal abgeschaltet, leider ohne Ergebnis. Die CPU Last immer noch so hoch

  • Ich habe mal alle Plugins, die nichrt unbedingt benötigt werden deaktiviert, leider aber ohne Erfolg. :(



  • Ich hatte in /video einen Symlink nach /media gestetzt.
    Im Verzeichnis /media habe ich so ca. 250GB an Filmen, (verschieden Formate avi, divix, xvid, mpeg, ISO, usw...) zum Testen für die Reel-Plugins hinein kopiert.


    Nachdem ich den Symlink gelöscht habe, läuft die CPU wieder normal. :)




Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!