was weckt meine zusätzliche platte auf?

  • hi,


    in meinen System sind aktuell 2 sata Platten verbaut. Im /video Verzeichnis sind ein paar links zu Ordnern der 2.ten Festplatte gelegt. (es sind nur Ordner darauf in die ausschließlich vdr.files enthalten) Das funktioniert auch so wie gewünscht nur eine (hoffentlich) Kleinigkeit stört dann doch. Da auf die weiteren Platten sehr selten bewusst drauf zugegriffen wird sollen die generell "schlafen" auch das funktioniert generell. Nur irgendwas "weckt" die platten auf.


    Bisher vermutete das es durch das aufrufen von touch /video .update kommt. Das habe ich natürlich getestet. Fazit es ist nicht reproduzierbar. Meist ist die platte nach den ".update" an manchmal aber auch nicht! Ein Zugriff aus den lokalen Netz kann ich momentan auch ausschließen.


    Bisher hat es mich nicht gestört aber nun wird mal wieder der Platz knapp und es soll eine weitere Platte rein. Die müssen ja nicht alle gleichzeitig an sein wenn Sie eh kaum gebraucht werden.


    Bisher habe ich den status von sdb nur manuell per script abgefragt. Werde gleich noch einen thread in scripten aufmachen um das mal ne zeit lang zu loggen um hier ev. zusammenhänge mit den log zu finden. link


    Kennt jemand noch andere Möglichkeiten um raus zubekommen was/wer meine 2.te Platte aufweckt?


    Gruss Lexi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!