[Mini-HOWTO] VDR mit (fast) jedem Handy steuern/programmieren

  • Hallo,


    viele kennen evtl. das Problem, dass man manchmal vergessen hat, eine Aufnahme zu programmieren oder
    es einem in den Sinn kommt, etwas aufzunehmen. Hiermit möchte ich eine Möglichkeit (von vielen)
    darstellen, wie man seinen VDR per Handy programmieren und steuern kann, welche bei mir sehr gut funktioniert.
    Im Board wurde diese Möglichkeit noch nicht aufgezeigt, so dass ich hier mal ein kleines Mini-HOWTO schreibe.
    In der Anleitung gehe ich von einem gewissen Grundverständnis/-wissen aus - evtl. kann man die Anleitung ja noch
    im Detail erweitern.


    Voraussetzungen:


    für das Handy:
    - JAVA-fähiges Mobiltelefon, auf welchem folgendes Programm läuft:
    - MidpSSH
    - ein günstiger Datentarif ist von Vorteil


    für daheim:
    - permanenter Internetanschluss (DSL etc.)
    - statischer oder dynamischer DNS-Eintrag für die öffentliche IP-Adresse (z.B. DynDNS)
    - natürlich: einen VDR, welcher entweder 24 läuft oder sich per Wake-On-LAN wecken lässt
    - falls VDR nicht 24h läuft:
    - einen Router oder dBox oder irgendeine andere Hardware, auf welcher ein SSH-Server
    installiert ist (z.B. Dropbear)
    - etherwake
    - telnet Client
    - remote-Plugin für den VDR


    Vorgehensweise:


    Als erstes wird ein SSH-Server benötigt, welcher von aussen aus dem Internet über den DNS-Eintrag
    erreichbar ist. Dieser kann entweder auf dem Router (z.B. FritzBox) oder einem anderen HW-Gerät wie
    etwa der dBox (dann ein Portforwarding vom Router zur dBox einrichten) installiert sein. Falls der VDR
    ohnehin 24h läuft, kann der SSH-Server natürlich gleich zusammen mit dem VDR auf einem Rechner laufen.
    Läuft der VDR nicht 24h, muss dieser per Wake-On-LAN aufgeweckt werden können. Dies erfolgt durch
    das Programm etherwake, welches sich auf dem Router etc. befinden muss.


    Läuft der SSH-Server und ist dauerhaft von aussen erreichbar, kann man nun MidpSSH auf seinem Handy
    installieren und die Verbindung mit dem SSH-Server einrichten. Am besten verwendet man die Authentifizierung
    mit Hilfe von Public-Key (auf der MidpSSH-Seite beschrieben).


    Nun sollte man sich mit dem Handy auf den SSH-Server einloggen können. Sofern es der 24h-VDR ist, passt
    soweit alles, ansonsten verwendet man das vorher auf dem Router installierte etherwake um den VDR aufzuwecken.


    Um jetzt den VDR bedienen zu können, richtet man sich noch das remote-Plugin auf dem VDR ein, indem es z.B. auf
    TCP-Port 1234 lauscht. Von da an, kann man sich entweder direkt auf dem VDR oder auf dem Router mit
    telnet <VDR-IP>:1234 mit dem VDR verbinden. Beim erstmaligen Aufruf können dann auch gleich die Handytasten
    angelernt werden (z.B. nach Vanity-Style: 2 für Blau etc.) und voila - der VDR kann mit dem Handy gesteuert
    werden.



    Diese Mini-HOWTO ist sicherlich nicht für Anfänger geschrieben, jedoch ist die benötigte Dokumentation
    auf den angegeben Webseiten verfügbar - wie heisst es doch so schön: "Lesen bildet" ;) - in diesem Sinne
    ist diese Anleitung mehr ein Anreiz. Wer möchte kann diese ja verfeinern.


    Gruss
    Marcus

    My VDRs:

  • An sowas hab ich auch schon gedacht allerdings würde bei mir der SSH-Server nicht auf den Router laufen sondern auf einer NSLU2 und ich würde auf den Handy nur den Tunnel aufbauen den Rest dann per Webinterface ... ist nur die Frage ob MidpSSH das Portforwarding untersützt.

  • MidpSSH unterstützt leider (noch?) nicht das Tunneln/Portforwarding, z.B. um dann mit dem Handybrowser den VDR abzurufen.


    Aber das Webinterface auf dem Handy ist denk ich auch nicht viel besser, als das direkte VDR-Menü über das remote-Plugin.

    My VDRs:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!