[DEBIAN] Bild auf 32" LCD-TV über DVI->HDMI wird abgeschnitten

  • Moin moin.


    Ich hab mir gestern einen 32" LCD-TV gekauft und an meinen VDR angeschlossen. Erster Eindruck war "Boar eh" :coolgr


    Ich hab aber ziemlich schnell gemerkt das irgendwie nicht das ganze Bild auf dem TV zu sehen ist. Vielmehr werden die Ränder an allen Seiten irgendwie abgeschnitten. Wenn ich Mythtv konfigurieren will sind die ersten paar Buchstaben abgeschnitten. Die Taskleiste von Gnome sehe ich überhaupt nicht.


    Hat jemand von euch auch mal so ein Problem gehabt??? Anbei mal meine xorg.conf:



    Fehlt mir da noch eine Einstellung??? Oder muss ich in Gnome selber was rumschrauben.


    Danke schonmal

  • Hi,


    das Problem nennt sich "overscan"


    Entweder am TV abschalten, wenn möglich.


    Oder eine etwas kleinere Mode-Auflösung basteln (siehe Myth-TV howtos)


    Oder VGA-Eingang nutzen (bei meinem TV dann kein overscan )


    Oder damit leben...


    Grüße
    Funzt

  • Na toll. Über VGA geht es.....


    Da kauf ich mir extra ein Kabel DVI->HDMI für 40 Tacken und kanns nun in die Tonne kloppen :evil:


    Ich finde die Bildqualität ist über VGA minimal schlechter.....kann das sein???

  • Hi,


    40 Euro ? Z.B. bei Reichelt hättest Du mit Versand viel weniger bezahlt....


    VGA ist bei meinem TV (42S5H) auch nicht optimal.


    Habe dann zwar pixelgenaue Darstellung, aber:


    - Keine 50 Hz, wie bei hdmi, möglich (dann sehen z.B. Laufschriften nicht so doll aus)
    - ab und zu Flimmern (ganzflächig, so eine Art Helligkeitspumpen, nur bei VGA). Habe noch nicht heraus gefunden, wie ich es vermeiden kann.
    Liegt vielleicht am TV. Wenn ich mal ein einwandfreies Bild habe, dann bleibt es bis zum Ausschalten auch so!???


    Abhängig von der eingabauten Deinterlace- und Scaler-Elektronik in deinem TV kann das Bild über die Videoeingänge (auch hdmi) wirklich besser sein.
    Bei VGA-Betrieb sind die "Bildverbesserer" in der Regel aus.


    Siehe auch:
    FF-Karte bei HDMI-Ausgang noch nötig?


    Grüße
    Funzt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!