[gelöst] mailbox plugin + mailfile Zugriff (INBOX)?

  • Hallo,


    per mailbox Plugin is es ja möglich auf POP3 und IMAP Accounts zuzugreifen. Da ich aber einen anderen Rechner nutze, um Mails abzurufen (der nur manchmal läuft) soll der vdr (Mahlzeit 3.2) die Mails per POP3 abholen (IMAP habe ich nicht) und die Mails nicht vom Server löschen.


    Wenn ich die mailbox Beschreibung richtig verstanden habe, hat das Plugin aber ein Problem damit. D.h. das Plugin prüft zyklisch auf neue Mail (ich will auf dem TV informiert werden). Dabei kann es wohl nicht unterscheiden ob es sich um neue Mail handelt oder die letzte Mail erneut abgerufen wurde, das sie ja noch auf dem POP3-Server liegt.


    Jetzt die Idee:
    Ich nutze fetchmail zum Abrufen, da fetchmail neue und schonmal abgerufen Mail per POP3 unterscheiden kann. Das Problem ist jetzt, das die Mail im Mailfile format unter /var/mail/<user> auf dem vdr liegt. Ohne Monitor und Tastatur nicht lesbar (z.b. per 'mail' Aufruf). Das mailbox plugin kann aber nur POP3 oder IMAP, kein mailfile.


    Hat irgend jemand vieleicht Ideen oder eine Lösung dazu? Danke schonmal.

    VDR: Silverstone SG05 Lite, ASRock MB H510M-HDV R2.0, I3 10100, 8GB RAM, Ubuntu 22.04, vdr 2.6.4, 120GB SSD, 8TB SSD, Digital Devices Max S8X, Nvidia GT730, IR-WAKEUP USB

    2 Mal editiert, zuletzt von wtor ()

  • Zitat

    Original von wtor
    Jetzt die Idee:
    Ich nutze fetchmail zum Abrufen, da fetchmail neue und schonmal abgerufen Mail per POP3 unterscheiden kann. Das Problem ist jetzt, das die Mail im Mailfile format unter /var/mail/<user> auf dem vdr liegt. Ohne Monitor und Tastatur nicht lesbar (z.b. per 'mail' Aufruf). Das mailbox plugin kann aber nur POP3 oder IMAP, kein mailfile.


    Installiere doch einen lokalen POP3 Server (der dann auf das Mailfile zugreift) den du dann mit den Mailbox Plugin abfragst.


    Gruß,
    Chuck

    1- yavdr 0.5 - DVB-C
    1- VDR-1.7.14 - Xine Pugin - XBMC - DVB-C
    2- Activy 300 mit Gen2VDR V2

  • Nur wenn unbedingt notwenig, möchte ich einen pop oder imap Server einrichten. In threadid=28561 wird gesagt, das die c-client-Bibliothek die vom Plugin benutzt wird auch lokale Postfächer lesen kann. Nur ist dies im Plugin noch nicht getestet / verwendet. Ein Test von triple955 sagte das es zumindest für die Inbox des Users unter dem der vdr läuft geht. Also habe ich folgende gemacht:


    1) postfix + fetchmail eingerichtet. Die Mail wird jetzt vom POP-Server im I-Net geholt und beim user root (var/mail/root) abgelegt.


    2) mailbox Plugin konfiguriert mit dem Mailboxstring INBOX. Ohne irgendwas anderes, kein {...} u.a.


    Damit bekomme ich die Mail angezeigt. Funktioniert perfekt!


    Jetzt das Problem. Nach den Neustart des vdr wird der vorhandene Account nicht eingelesen. Und beim Aufruf des Postfaches erscheint: Kein Account konfiguriert. Also habe ich etwas analysiert. Die Funktion scheint beim Einlesen der Konfiguration ein Problem mit diesem Mailboxstring zu haben. Obwohl er funktioniert wird er abgelehnt und damit fehlt das Postfach nach jedem Neustart.


    Konfiguriere ich es im Plugindialog neu konfiguriert, dann funktioniert es wieder bis zum nächsten Start. Ich habe leider keine komplette Entwicklungsumgebung um dies selbst zu fixen (nur Mahlzeit 3.2) und möchte eigentlich nur wegen dieses einen kleinen Fehlers keine einrichten.


    Eigentlich wäre es das beste, wenn dies im Plugin direkt gefixt wird, da INBOX prinzipiell funktioniert und damit auch genutzt werden könnte.


    Gibt's da eine Chance?

    VDR: Silverstone SG05 Lite, ASRock MB H510M-HDV R2.0, I3 10100, 8GB RAM, Ubuntu 22.04, vdr 2.6.4, 120GB SSD, 8TB SSD, Digital Devices Max S8X, Nvidia GT730, IR-WAKEUP USB

  • Danke einem Tipp von triple955 ist das Problem gelöst:


    Die Funktionalität war schon gegeben, nur das Einlesen einer Konfiguration mit lokaler INBOX funktionierte nicht. Das Problem kann man einfach umgehen, indem man einen LoginName einträgt, obwohl dieser für die lokale INBOX nicht benötigt wird, z.B. diese accounts.conf:


    [Account]
    AccountName = INBOX-Konto
    LoginName = dummy
    LoginPass =
    MailBox = INBOX
    AutoMarkSeen = 0
    Expunge = 0


    Durch Angabe von 'LoginName = dummy' liest das Plugin die Konfiguration ein und die lokale INBOX des Users, unter dem der vdr läuft, kann auch nach einem vdr-Neustart gelesen werden.


    Danke nochmals an triple955!

    VDR: Silverstone SG05 Lite, ASRock MB H510M-HDV R2.0, I3 10100, 8GB RAM, Ubuntu 22.04, vdr 2.6.4, 120GB SSD, 8TB SSD, Digital Devices Max S8X, Nvidia GT730, IR-WAKEUP USB

    Einmal editiert, zuletzt von wtor ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!