VDR Cluster?

  • Hallo Leute.


    Ich überleg mir gerade, wie gut folgendes zenario funktioniert.


    1x VDR-Client mit einer DVB-S FF Karte
    1x VDR-Aufnahme server mit 4xDVB-S Nova Karten.
    1x gemeinsames Video-Verzeichniss per NFS gemountet.


    Frage:


    1) wie werden die -aufnahmen vom Client an den Server verteilt
    2) kann auch die lokale FF Kart für eine aufnahme genutzt werden, wenn die anderen Kartn alle belegt sind


    Ich hab diesen Beitrag gerfunden.


    Wenn ich das richtig versteh muss ich auf dem VDR-Server 4x streamdev laufen lassen, damit mein Client-VDR alle Karten nutzen kann.

  • Kommt darauf an, was Du erreichen willst. In dem von Dir verlinkten Beitrag geht es darum, immer den Client aufnehmen zu lassen. Damit der Client im Extremfall alle Karten des Servers gleichzeitig nutzen kann, braucht er entsprechend viele Streamdev-Client Instanzen. Wie bei DVB-Karten gilt nämlich auch hier: Ein Streamdev-Client kann immer nur die Kanäle eines Transponders empfangen. Eine feste Zuordnung ob die Aufnahme von der Client-DVB-Karte oder über Streamdev passiert gibt es nicht. In der Regel werden Aufnahmen aber zunächst über Streamdev laufen. VDR sorgt nämlich dafür, dass Aufnahmen nur dann über das Ausgabe-Device erfolgen, wenn es nicht mehr anders geht.


    Eine Warnung noch an dieser Stelle: Im aktuellen streamdev ist noch ein ungepatchter Bug in Zusammenhang mit der Priorität. Wenn auf dem Client die Timer nicht mit Priorität 0 programmiert werden, kann es passieren, dass es auf dem Client zu emergency exits kommt.


    Bei Client-Server-Struktur mit VDR will man aber üblicherweise eher den Server aufnehmen lassen. Um vom Client aus Timer auf dem Server zu programmieren gibt's das Remotetimers-Plugin. Damit können Timer auch manuell zwischen Client und Server hin und her geschoben werden. Aber klar: Die Client-Karte lässt sich so nicht automatischals 5. DVB-Karte für Aufnahmen mitnutzen.


    Ein anderer Ansatz wäre vielleicht noch VIDEGOR. Aber keine Ahnung ob das funktioniert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!