VDR Aufnahme-Cluster?

  • Hi!


    Gibt es derzeit die Möglichkeit einen VDR zu bauen, der lediglich einem anderen VDR die
    DVB-Karten zur Verfügung stellen kann? Sozusagen, der Betrieb eines ZweitVDR im Slave-Mode?


    Dabei soll der HauptVDR nicht anders agieren als bisher. Also Timer setzen/verwalten nur
    am HauptVDR. Lediglich die erweiterte DVB-Karten-Kapazität soll berücksichtigt werden.


    Ich selbst habe darüber noch nichts in Erfahrung gebracht und denke, dass dies im Moment
    so nicht machbar ist.


    Wäre das etwas für die Zukunft?



    Grüße
    tivi2

    c't VDR v4.5 unfree / Kernel: 2.6.16-ct-1 / 1.4.7-2ctvdr3 (Tobi/TomG)
    Asus K8V-X / Athlon64 3000+ / FU-Si DVB-C FF + 3x Terratec Cinergy 1200 DVB-C


    Neuinstallation in Arbeit:
    c't VDR v7.0 unfree / Kernel: 2.6.28-etobi.3-486 / 1.7.8-1devel1 (Tobi/TomG)


    Ubuntu Server in Arbeit:
    GA-MA785GMT-UD2H / Athlon II X4 605e / 3x HD154UI 1,5TB Raid5
    Linux Server 2.6.31-14-server x86_64

  • Hm, Zweiter VDR mit streamdev-Server Plugin. Der Haupt-VDR bekommt das Streamdev-Client Plugin. Dann sollte diese "DVB"-Quelle eigentlich auch genutzt werden können. Mehrere Server könnten durch merhmaliges "Starten" des streamdev-client Plugins benutzt werden. Sollte so mit relativ wenig Aufwand machbar sein. Theoretisch, praktisch hab ich das noch nie probiert. Hat aber evtl. potential für Aufnahmeanstalten (was immer das sein mag) oder Wohnheime... Ein dicker Server, dazu noch ein paar "dumme" Nebenserver in der P2/P33-Klasse mit massig PCI Plätzen und wenig Stromverbrauch. Und natürlich ein gewaltiger Multiswitch für den Anschluss an die Schüssel ;)
    Aufnahme-Timer/ Videoverzeichnis bleibt komplett auf dem Hauptserver, die Nebenserver könnten durch Netboot gar komplett Plattenlos realisiert werden, Speicher brauchen die dann natürlich auch nicht viel.


    Offene Fragen:
    -Ist pro streamdev-client Plugin nur eine zusätzliche "DVB"-Verbindung möglich?
    -Wie ist die Priorisierung zwischen streamdev-client und einer lokalen DVB-Karte?
    -Wie sieht es bei mehrmaligen Starten des stzreamdev-client Plugins mit den Konfigdaten aus? Evtl. wäre hier eine Anpassung zu machen.
    -Wer testet es aus?
    -Wo besteht Bedarf für so ein Monstrum?


    cu
    Markus

  • Genau. Die SlaveVDRs könnten recht "schlank" und sogar Diskless ausfallen.
    Natürlich kann man sich VDR-Monster aufbauen - aber selbst dafür würden wir
    Verwendung finden... ;)


    Mir persönlich geht es darum die Möglicheit zu haben, irgendwann bei Bedarf
    recht einfach mit 'nem Teil Resthardware und der einen oder anderen (in
    meinem Fall DVB-C) Budget, den bestehenden VDR erweitern und dennoch
    alles "zentral" verwalten zu können.


    Gruß
    tivi2

    c't VDR v4.5 unfree / Kernel: 2.6.16-ct-1 / 1.4.7-2ctvdr3 (Tobi/TomG)
    Asus K8V-X / Athlon64 3000+ / FU-Si DVB-C FF + 3x Terratec Cinergy 1200 DVB-C


    Neuinstallation in Arbeit:
    c't VDR v7.0 unfree / Kernel: 2.6.28-etobi.3-486 / 1.7.8-1devel1 (Tobi/TomG)


    Ubuntu Server in Arbeit:
    GA-MA785GMT-UD2H / Athlon II X4 605e / 3x HD154UI 1,5TB Raid5
    Linux Server 2.6.31-14-server x86_64


  • Sehr interessantes Thema... mal mein "Senf" dazu:


    Pro Streamdev-Client ist nur ein Server möglich. Allerdings ist es möglich, pro VDR mehrere Instanzen des Streamdev-Clients zu starten (ich glaube durch schlichtes umbenennen). Allerdings sehe ich hier auch das Problem unterschiedliche Server anzugeben. Aber etvl. könnte man das ja durch Kaskadierung lösen?


    Vermutung zum Thema Priorisierung:
    Da der VDR bei Aufnahme ja bei der Karte mit der höchsten Nummer anfängt, würde er wohl standardmässig mit dem Streamdev-Client aufzeichnen, obwohl er noch eigene Devices zur Verfügung hat.


    Ich denke übrigens, dass das ganze durchaus schnell interessant wird. Mein Server ist mit 3 Karten am Limit der Stabilität. Bei 3 angeschlossenen Clients wird's schon manchmal eng, wenn gleichzeitig eine Aufnahme auf einem "exotischen" Kanal läuft. Ich habe ernsthaft schon mal über einen weiteren "on-demand"-Server nachgedacht...


    Gruß,
    Holger

  • Zitat

    Ist pro streamdev-client Plugin nur eine zusätzliche "DVB"-Verbindung möglich?


    Ja - nur eine.

    Zitat

    Wie ist die Priorisierung zwischen streamdev-client und einer lokalen DVB-Karte?


    Wie HolgerR schon befürchtete: Aufzeichnungen werden in der Regel über Streamdev laufen

    Zitat

    Wie sieht es bei mehrmaligen Starten des stzreamdev-client Plugins mit den Konfigdaten aus? Evtl. wäre hier eine Anpassung zu machen.


    Problemlos. Jede Kopie hat ihre eigene Konfig. Siehe Wiki
    Mein Dxr3-Client läuft mit 2 streamdev-clients da ich sporadisch das PiP-Plugin nutzen will. streamdev-client2 ist aber im Setup normalerweise ausgeschaltet und wird nur bei Bedarf aktiviert. So kann ich schneller umschalten wenn ich PiP nicht nutzen will (VDR fragt beim Umschalten über jede streamdev-client Verbindung nach ob der Kanal verfügbar ist).


    Kaskadierung ist prinzipell auch möglich, das ganze muss aber Zyklenfrei bleiben.

  • Zitat

    Original von schmirl


    Ja - nur eine.


    Also konkret: Ein NEbenserver hat 3 DVB-Karten, dann bräuchte ich auch auf dem Hauptserver dafür 3x streamdev-client?


    Zitat


    Wie HolgerR schon befürchtete: Aufzeichnungen werden in der Regel über Streamdev laufen


    Was ja für den reinen Aufnahmebetrieb egal wäre...


    Zitat


    Problemlos. Jede Kopie hat ihre eigene Konfig. Siehe Wiki


    Sehr gut...


    Das ganze wird recht interessant. Ich würde es mal (wenn ich die Zeit finde) auf meinem Xen-System nachstellen, da ist das relativ einfach ohne Hardwarebastelei bei 4 Karten gemacht. Das kann aber mind. bis zum WE dauern. Hätte aber auch für meine Konfiguration Vorteile, da könnte ich ohne Neustart des Haupt-VDR einzelne DVB Karten (in diesem Fall dann einzelne virtuelle Rechner mit je einer zugeordneten DVB-Karte) für andere Aufgaben (Test-Install etc.) "abziehen". Fehlt nur ne passende "Micro-Distri" (Kernel, Basetools und VDR nebst Streamdev-Server-Plugin) für die Arbeitstiere. Inwieweit müssden Streamdev-Server und Streamdev-Client von den Versionen her zusammenpassen? Muss es zwingend die exakt gleiche Version sein?


    cu
    Markus

  • Dann scheint eine Lösung mit aktuellen Werkzeugen à la streamdev möglich
    zu sein. Viel Erfolg, Markus! Bin mal auf Deine Berichte gespannt.


    Ich als Unwissender habe da gar nicht an so etwas gedacht. Obwohl für mich
    streamdev eines der wichtigsten Plugins ist. Ursprünglich dachte ich, man müsse
    Tools oder Module entwickeln, die dem HauptVDR DVBs vorgaukeln...


    Mir fällt gerade ein - kann der VDR mehr als vier Karten verwalten?


    Grüße
    tivi2

    c't VDR v4.5 unfree / Kernel: 2.6.16-ct-1 / 1.4.7-2ctvdr3 (Tobi/TomG)
    Asus K8V-X / Athlon64 3000+ / FU-Si DVB-C FF + 3x Terratec Cinergy 1200 DVB-C


    Neuinstallation in Arbeit:
    c't VDR v7.0 unfree / Kernel: 2.6.28-etobi.3-486 / 1.7.8-1devel1 (Tobi/TomG)


    Ubuntu Server in Arbeit:
    GA-MA785GMT-UD2H / Athlon II X4 605e / 3x HD154UI 1,5TB Raid5
    Linux Server 2.6.31-14-server x86_64

  • Zitat

    Also konkret: Ein NEbenserver hat 3 DVB-Karten, dann bräuchte ich auch auf dem Hauptserver dafür 3x streamdev-client?


    Genau. Nur so kann Dein Hauptserver potentiell 3 Nebenserver-Karten gleichzeitig nutzen.


    Zitat

    Inwieweit müssden Streamdev-Server und Streamdev-Client von den Versionen her zusammenpassen? Muss es zwingend die exakt gleiche Version sein?


    Solange das VTP-Protokoll kompatibel bleibt sind unterschiedliche Versionen kein Problem. Denke streamdev-0.3.1 und das "aktuelle" streamdev-0.3.3 aus dem CVS unterscheiden sich hier (Keine Ahnung ob Rückwärtskompatibel). Alle CVS-Versionen von 0.3.3 sollten aber zusammenpassen.

  • Wenn ich mich mal kurz zitieren dürfte... Die Frage steht noch im Raum:



    Zitat

    Original von tivi2
    ...
    Mir fällt gerade ein - kann der VDR mehr als vier Karten verwalten?



    cu
    tivi2

    c't VDR v4.5 unfree / Kernel: 2.6.16-ct-1 / 1.4.7-2ctvdr3 (Tobi/TomG)
    Asus K8V-X / Athlon64 3000+ / FU-Si DVB-C FF + 3x Terratec Cinergy 1200 DVB-C


    Neuinstallation in Arbeit:
    c't VDR v7.0 unfree / Kernel: 2.6.28-etobi.3-486 / 1.7.8-1devel1 (Tobi/TomG)


    Ubuntu Server in Arbeit:
    GA-MA785GMT-UD2H / Athlon II X4 605e / 3x HD154UI 1,5TB Raid5
    Linux Server 2.6.31-14-server x86_64


  • Der 1.2.x: Nein. VDR 1.4.x: Ja. Frag mich jetzt aber nicht, wieviele. Ich erinnere mich nur daran, dass Klaus das Limit irgendwann entfernt hat. Schau mal in den Announces der 1.3er Versionen.


    Gruß,
    Holger

  • VDR 1.4:

    Code
    dvbdevice.h:#define MAXDVBDEVICES  4


    VDR 1.5.1:

    Code
    dvbdevice.h:#define MAXDVBDEVICES  8


    Theoretisch sollte es also genügen, dieses define anzupassen. Praktisch...???


    [EDIT] Vorsicht: streamdev-client mit vdr 1.5.x bringt streamdev-server zum Absturz! Patch zum Testen siehe Bugtracker, Link ganz unten (nicht streamdev-vdr-1.5.0.diff - der ist bereits im CVS) [/EDIT]

  • Danke euch für die Infos!


    tivi2

    c't VDR v4.5 unfree / Kernel: 2.6.16-ct-1 / 1.4.7-2ctvdr3 (Tobi/TomG)
    Asus K8V-X / Athlon64 3000+ / FU-Si DVB-C FF + 3x Terratec Cinergy 1200 DVB-C


    Neuinstallation in Arbeit:
    c't VDR v7.0 unfree / Kernel: 2.6.28-etobi.3-486 / 1.7.8-1devel1 (Tobi/TomG)


    Ubuntu Server in Arbeit:
    GA-MA785GMT-UD2H / Athlon II X4 605e / 3x HD154UI 1,5TB Raid5
    Linux Server 2.6.31-14-server x86_64

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!