LIRC sendet die Codes immer mindestens zweimal

  • Hi!


    Ich hab eben mal einen kleinen LIRC-Client in Java geschrieben. Da sieht man, welche 'Ausgaben' der LIRC-Daemon auf den Socket schreibt.
    Die Strings haben das Format (laut LIRC-Homepage):
    <code> <repeat count> <button name> <remote control name>


    Funktioniert alles soweit wunderbar. Mir ist nur aufgefallen, dass bei meiner Fernbedienung die Codes immer mindestens zweimal gesendet werden. Egal wie kurz ich die Tasten betätige.
    Auszug aus meinem LIRCClient-Output:
    00000000f7486d92 00 play dvdplayer
    00000000f7486d92 01 play dvdplayer


    Man sieht, dass der Repeatcount in der zweiten Zeile auf 01 erhöht wurde. Wenn ich die Taste länger betätige wird er entsprechend weiter erhöht. Aber wie gesagt, ich habe immer mindestens einen Repeatcount von 01 (also zweimal).


    Frage: Ist das immer so (also von den LIRC-Entwicklern gewollt) oder liegt das an meiner Fernbedienung bzw. an den LIRC-Einstellungen?
    Kann ja sein, dass man das Loslassen einer Taste mitbekommen möchte und deshalb immer noch ein abschliessender String gesendet wird (deshalb mindestens zwei, einaml fürs Betätigen und einmal fürs Loslassen).


    Kann jemand das Verhalten mit anderen Fernbedienungen bestätigen bzw. wiederlegen.


    Gruß
    Jarny


    PS: Wenn jemand den Source für meinen Java-LIRC-Client haben möchte, dann werd ich ihn hier mal posten. Sind nur wenige Zeilen Code in Java. Einfach hier melden!

    MLD 3.0.3 Server. Aufnahmen schaue ich mit einem separaten XBMC (OpenElec Distribution) im Wohnzimmer am 47 Zoll HD Fernseher

  • Oh danke für den Hinweis!
    Ich habe übrigens unter Windows WinLirc 0.6.3 benutzt. Die scheinen den Bug portiert zu haben. Werde es mal mit ner neueren Version versuchen und schauen, ob der Bug beseitigt wurde.


    Gruß
    Jarny

    MLD 3.0.3 Server. Aufnahmen schaue ich mit einem separaten XBMC (OpenElec Distribution) im Wohnzimmer am 47 Zoll HD Fernseher

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!