Backup inklusive Aufnahmeverzeichnis

  • Hallo
    Ich würde gerne den vdr so wie er ist, also mit Aufnahmen auf eine andere Festplatte kopieren. Das sollte doch mit mylinvdr gehen, oder?
    wie genau lautet der Aufruf, um nur ein iso ohne brennen zu erstellen?


    mylinvdr.sh -m iso



    Wie bekomme ich das Skript dazu auch den Video Ordner zu berücksichtigen? In der mylinvdr.conf


    #Dateien, die gesichert werden sollen, auch wenn das Parent-Dir in Excludedirs ist
    includefiles="/video0"


    oder so ähnlich?


    Will nix kaputt machen, weil es gerade so gut funktioniert.



    PS: Ich habe neben dem vdr nur ein notebook, imagetools kommen also mangels der Möglichkeit eine ide Festplatte anzuschließen nicht in Frage.

  • Hi newbie79,



    also ich kenne das script nicht, da ich kein linvdr habe, aber wenn ich das richtig verstanden habe, dann soll das plugin(script) einen LIVE-cd/dvd erstellen mit den aktuellen einstellungen.


    Zitat

    Original von newbie79
    Will nix kaputt machen, weil es gerade so gut funktioniert.


    Dann würde ich es an deiner stelle auf eine sicherere Variante spiegeln (daten bleiben auf dem original unverändert ;)


    Zitat

    Original von newbie79
    PS: Ich habe neben dem vdr nur ein notebook, imagetools kommen also mangels der Möglichkeit eine ide Festplatte anzuschließen nicht in Frage.


    OK ... wo genau wolltest du dann die iso hinkopieren und wenn du keine IDE-Platte anschließen kannst, wohin willst du das System dann umziehen, jetzt verstehe ich deine Frage nicht mehr. Naja für den Fall, dass ich jetzt den Wald vor Bäumen nicht sehe, hier die möglichkeiten einer 1zu1 Kopie von einer Festplatte zur anderen


    Zitat

    1. Möglichkeit
    Benutze "cp -a" um alles von a nach b zu kopieren, dabei musst du nur darauf achten, das cp nicht zu alt ist, früher hatte cp Probleme mit hardlinks, die neuen Versionen haben damit keine Probleme mehr.


    Für jede Partition (Verzeichnis) folgenden Befehl:
    cp -a quelle ziel


    Zitat

    2. Möglichkeit
    Wenn es sich um zwei identische Platten handelt, kannst du auch dd benutzen, dieses spiegelt die Festplatte 1 zu 1 auch den leeren bereich der Festplatte also alles 100% identisch!!!


    Wenn die alte Platte hda ist und die neue hdb, dann wäre der befehl dieser
    dd if=/dev/hda of=/dev/hdb
    ACHTUNG dd überschreibt alles was auf der Zielplatte ist (of=)


    Zitat

    3. Möglichkeit
    Du kannst auch partimage benutzen, dieses erstellt auch Dateien auf der festplatte, diese kannst du dann einfach per partimage wieder zurückspielen. partimage ist bei jedem knoppix dabei, zu beachten ist dabei nur eines, die Partitionsgröße muss identisch sein, es geht zwar trotzdem, aber du verlierst den restlichen Plattenplatz in der Partition.
    Bsp:
    die 1. Partition original hatte 5GB (50GB Platte)
    die neue auf der neuen Platte hat 6GB (100GB Platte)
    Dann verlierst du 1 GB auf der ersten Partition, der Rest ist nach wie vor noch vorhanden ;) in diesem Beispiel also 94GB.


    Zitat

    4. Möglichkeit
    Mondo Rescue, habe ich persönlich noch nicht benutzt, aber ich wollte es zumindest erwähnt haben, hier die HP


    Ich hoffe du kommst soweit klar...


    Viel erfolg ;)

  • Mach mit mylinvdr ein ISO (ohne /pub und /video0).
    Baue die neue Festplatte als Primary Master in den VDR.
    Installiere das ISO auf die neue Platte.
    Baue die alte Platte z.B. als Primary Slave ein, Mounte sie und kopiere die Inalte von /video0 und /pub von der alten auf die neue Platte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!