Beispiel: Versionsverwaltung bei vdr (Verzeichnisstruktur)

  • Hallo,


    ich wollte einfach mal eben meine Verzeichnisstruktur vorstellen.
    Ich fahre mit dieser Konstruktion sehr gut seit ich vdr benutze und habe ähnliches auch vorher schon bei anderen Tools gemacht. Das Prinzip ist ähnlich der von Hubertus, aber in wirklichkeit ist sie vom Kernel abgeguckt, denn da hat es sich schon bewährt. Ich dachte ich beschreibe es hier einmal, denn es sind ja gerade viele Newbies aktiv, die vielleicht den einen oder anderen Tipp für den Einstieg gebrauchen können.


    Hauptverzeichnis meines vdr ist /usr/src/vdr ich habe mich entschieden alles in einem Unterverzeichnis vdr zusammenzufassen, damit es ein wenig gesammelt ist.
    Darunter geht es nun zur Sache:



    Der Befehl "l" stellt das was ich gemacht habe sehr gut dar. Ich habe nämlich einfach immer die aktuellste Version nach DVB bzw. vdr verlinkt. Dieses hat große Vorteile. Wenn ich z.B. die vdr-1.2.5pre3 ausprobieren möchte, aber vorher die pre2 drauf hatte, dann entpacke ich die neue Version einfach, ändere meinen Link und kopeliere neu. Bis hierhin erscheint es mehr Aufwand, der große Vorteil kommt nun. Wenn ich mit der pre3 Probleme bekomme, dann kann ich in Sekunden meinen alten Stand wiederbesorgen, ich muß ja nur den Link ändern.


    Dasselbe habe ich beim tools-Verzeichnis:


    hier hats sogar noch mehr Vorteile, denn man kann gefahrlos mal ein neues vdrconvert oder vdrsync testen, ohne gleich alles kaputtzumachen. Und ganz besonders muß man nicht immer für jede Version alle Configs umändern. Mein vdrsync ligt dann immer unter /sr/src/vdr/tools/vdrsync egal welche version es gerade ist.


    Was hieraus klar werden soll ist einfach nur, das man mit dieser Struktur keinerlei Probleme mehr hat. Man kann in Sekunden einen alten Stand wieder herstellen und muß noch nicht einmal neu kompelieren. Ich habe nämlich mitbekommen, das viele Leute die alten Daten löschen und dann natürlich angst haben auf eine aktuelle Version zu gehen.


    So, nun könnt ihr das Post zerpflücken :)


    Torsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!