Debian DVB-C PVR350 IVTV PLUGIN KERNEL welche Kombination funktioniert?

  • Guten Abend,


    da mein VDR ein bischen in die Jahre gekommen ist, habe ich mir vorgenommen eine aktuelle Version komplett neu aufzusetzen.


    Dabei bin ich dann bisher immer wieder auf Probleme gestossen, siehe auch


    http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=55885&hilightuser=8652


    Grundlagen:


    Debian Netinstaller


    PVR350 rev. 991
    Technotrend 2.1 PE DVB-C


    Problem:


    Sobald ich den ivtv lade und den VDR starte stürzt der gesamte Rechner ab, und läßt sich nur noch durch einen "harten" reboot neu starten.


    Frage:


    Sind Probleme mit aktuellen Kerneln und dem ivtv zusammen mit dem analogtv Plugin bekannt? Ich habe diesen Beitrag hier gefunden wo quasi geschrieben wurde, daß das Plugin nicht mehr weiter entwickelt wird. Stattdessen habe ich öfters mal Hinweise auf das PVRInput Plugin gefunden. Ist das jetzt quasi der Nachfolger?


    Wünsche: wo doch heute Nikolaus ist...smile


    Ich würde eigentlich gerne von der CTVDR Distri Abstand nehmen und eine normale Debian Installation als Basis nehmen wollen.


    Vorhehensweise:


    Sourcelist auf Etch umgestellt:


    Code
    apt-get update


    Code
    apt-get upgrade


    dann per

    Code
    apt-get neuen Kernel und Header installiert


    Kernel : 2.6.17-x
    IVTV : stable version 0.7.2


    Aktuelle Firmware heruntergeladen:


    http://dl.ivtvdriver.org/ivtv/firmware/firmware.tar.gz


    für den Kernel passendes ivtv von Sourceforge heruntergeladen


    Kernel-Build Essentials gcc etc installiert


    ivtv laut dieser Anleitung von wilderigel installiert:


    http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=51259&hilight=kernelupdate


    dann den VDR installiert per:

    Code
    apt-get install vdrdevel-addon-noad vdrdevel-addon-sharemarks vdrdevel-plugin-sudoku vdrdevel-plugin-mp3 vdrdevel-plugin-mplayer vdrdevel-plugin-analogtv vdrdevel-plugin-dvd vdrdevel-plugin-dvdselect vdrdevel-plugin-mailbox vdrdevel-plugin-sleeptimer vdrdevel-plugin-streamdev-server vdrdevel-plugin-trayopen vdrdevel-plugin-tvtv vdrdevel-plugin-undelete vdrdevel-plugin-vcd vdrdevel-plugin-vdrcd vdrdevel-plugin-vdrrip vdrdevel-plugin-weather vdrdevel-plugin-weatherng vdrdevel-plugin-xxvautotimer vdr-xxv vdr-xxv-skins


    danach mit dem pvr_scan und mit dem dvb_scan eine channel conf erstellt und den vdr gestartet.



    Vielleicht hat ja wirbel oder wilderigel eine Antwort aus dem enormen Wissensfundus für mich übrig? Smile


    LG Christian

    Silverstone LC11 / Asus P4P800-VM / Celeron 2,53 / 512 MB / 2x250 1x160 GB / PVR350 rev. 991 / Technotrend 2.1 PE DVB-C / IR-Modul / Medion MD41169 / c't VDR: 1.4.3-1ctvdr3
    Das Nebensächliche macht riesige Fortschritte. Wir entfernen uns immer weiter vom Wesentlichen.

  • Zitat

    Original von Squaregarden
    eine aktuelle Version komplett neu aufzusetzen.


    Zitat


    Kernel : 2.6.17-x
    IVTV : stable version 0.7.2


    sehe nur ich da einen Widerspruch? :)


    nimm einen 2.6.18er oder 2.6.19er-Kernel, ivtv 0.8.2 bzw. 0.9.x, das von Wirbel aktualisierte pvrinput-Plugin und dann funzt das prima!

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Smile


    also den aktuellsten Kernel hatte ich jetzt nicht genommen, weil ich den scheinbar über die normalen Debian apt-quellen nicht bekommen kann.


    D.h. also für mich die Kernel-Sourcen von www.kernel.org herunterladen, und dann selber backen?


    Das habe ich schonmal versucht, dabei muss ich dann wohl Lirc und die richtigen Module für meine Karten über menuconfig auswählen?


    Wo genau siehst Du den Wiederspruch?


    Also sollte ich auf jeden Fall das PVRInput Plugin nehmen?


    Gibt es da eine Homepage oder Eintrag im Wiki dazu?


    Ich glaube gelesen zu haben, daß die Channel.conf da anders aussehen muss, unterstützen die Kanalsuchtools diese andere Art der Ausgabe auch?



    Sorry für die vielen Fragen und Danke für Deine Hilfe...


    LG Christian



    EDIT:


    2006-12-01
    ivtv stable version 0.7.2 released (ChangeLog). This release is for the 2.6.17 kernel ONLY.

    Silverstone LC11 / Asus P4P800-VM / Celeron 2,53 / 512 MB / 2x250 1x160 GB / PVR350 rev. 991 / Technotrend 2.1 PE DVB-C / IR-Modul / Medion MD41169 / c't VDR: 1.4.3-1ctvdr3
    Das Nebensächliche macht riesige Fortschritte. Wir entfernen uns immer weiter vom Wesentlichen.

    Einmal editiert, zuletzt von Squaregarden ()

  • Du kannst ja die .config aus meinem LinVDR-Kernel als Vorlage nehmen. da wird bezüglich DVB nur das nötigste gebacken.


    Anschließend kompilierst Du die v4l-dvb-Treiber aus dem hg inklusive ivtv aus der 0.8-branch. das habe ich hier kürzlich mal in irgendeinem Beitrag genau beschrieben.


    lirc muss separat gebacken werden. Ist aber auch nicht übermäßig schwer.


    pvrinput ist ein Muß. Im wiki ist es beschrieben. Angepasste sourcen gibt es unter http://drseltsam.device.name/v…1.1-ivtv-patch-wirbel.tgz


    Die 0.7er ivtv-branch wird nicht mehr komplett nachgepflegt. Ich würde damit nicht mehr anfangen.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Ok wenn Du mir vielleicht noch den entsprechenden Beitrag mit auf den Weg geben könntest, werde ich mich mal dran versuchen! Man findet sich selber ja doch besser wieder, wobei das bei mir mit den eher bescheidenen Beitragszahlen ja auch etwas einfacher als bei Dir ist.


    Also kann ich als Fazit festhalten:


    ruhig den neusten ivtv und den aktuellsten Kernel etc. nehmen?



    Thx a lot


    Christian

    Silverstone LC11 / Asus P4P800-VM / Celeron 2,53 / 512 MB / 2x250 1x160 GB / PVR350 rev. 991 / Technotrend 2.1 PE DVB-C / IR-Modul / Medion MD41169 / c't VDR: 1.4.3-1ctvdr3
    Das Nebensächliche macht riesige Fortschritte. Wir entfernen uns immer weiter vom Wesentlichen.

  • Hilfe: Gentoo + PVR-350 + ivtv = System Freeze @ Boot


    mit dem 2.6.19 habe ich noch keine Erfahrungen, nimm also besser erstmal einen 2.6.18 zum Üben.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Mach ich.


    Super danke Dir!


    Werde diesen probieren:


    http://www.kernel.org/pub/linu…/v2.6/linux-2.6.18.tar.gz


    und dazu ivtv:


    ivtv stable version 0.8.1 released (ChangeLog). This release is for the 2.6.18 kernel ONLY.


    LG Christian



    P.S.: Wenn ich erfolg habe, melde ich mich natürlich...

    Silverstone LC11 / Asus P4P800-VM / Celeron 2,53 / 512 MB / 2x250 1x160 GB / PVR350 rev. 991 / Technotrend 2.1 PE DVB-C / IR-Modul / Medion MD41169 / c't VDR: 1.4.3-1ctvdr3
    Das Nebensächliche macht riesige Fortschritte. Wir entfernen uns immer weiter vom Wesentlichen.

  • so geht es auch, dann hast Du aber DVB-Treiber, die schon ein paar Monate alt sind. Wenn Du das v4l-dvb hg kompilierst, nimm bitte die aktuelle 0.8 branch wie von mir in dem Link beschrieben.


    Denk dran, dass Du bei der Kernelkonfiguration die DVB-Treiber richtig auswählst (meine .config kannst Du nicht nehmen, da dort keine mit drin sind - bei mir kommen sie ja nicht vom Kernel sondern aus dem hg)

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Ah ok ich verstehe, dann nehme ich lieber Deine config...


    Das heißt der Kernel von Dir, der eigentlich für Linvdr gedacht ist, ginge auch?


    Oder muss ich von Kernel.org den Kernel nehmen und dann im makefile von ivtv 0.81 die von Dir beschriebenen Anpassungen vornehmen?


    Oder lade ich mir den Kernel und kopiere mir die menüconfig, so wie hier mal für ein Update vom CT Kernel beschrieben wurde, und konfiguriere den Kernel somit zum backen richtig?


    Kann mich für die vielen Fragen nur entschuldigen, aber das habe ich wirklich noch nie so im Detail wie hier nötig betrieben.


    Fange das ganze aber erst morgen an.


    Um Weihnachten herum kommen immer so schöne Klassiker, sodaß es mir jetzt richtig in den Fingern juckt.


    LG Christian

    Silverstone LC11 / Asus P4P800-VM / Celeron 2,53 / 512 MB / 2x250 1x160 GB / PVR350 rev. 991 / Technotrend 2.1 PE DVB-C / IR-Modul / Medion MD41169 / c't VDR: 1.4.3-1ctvdr3
    Das Nebensächliche macht riesige Fortschritte. Wir entfernen uns immer weiter vom Wesentlichen.

  • Zitat

    Das heißt der Kernel von Dir, der eigentlich für Linvdr gedacht ist, ginge auch?


    ja. da gibt es diverse positive Rückmeldungen



    Zitat

    Oder muss ich von Kernel.org den Kernel nehmen und dann im makefile von ivtv 0.81 die von Dir beschriebenen Anpassungen vornehmen?


    wenn Du ivtv-0.82 nimmst (besser aber die neueste0.8 unter http://ivtvdriver.org/viewcvs/…nches/0.8.tar.gz?view=tar ) und gegen die Kernelsourcen kompilierst, ist keine Anpassung nötig. Die von mir beschriebene Anpassung eines Makefiles bezieht sich auf das von v4l-dvb, damit die 0.8-branch von ivtv dort intergriert wird.


    Zitat

    Oder lade ich mir den Kernel und kopiere mir die menüconfig, so wie hier mal für ein Update vom CT Kernel beschrieben wurde, und konfiguriere den Kernel somit zum backen richtig?


    menüconfig kopieren? keine Ahnung was Du meinst. Wenn Du die Konfiguration meines Kernels nehmen willst, dann holst Du aus meinem Kernelpaket die /boot/config-2.6.18 und benennst sie um in .config und kopierst sie in die entpackten Kernelsourcen von www.kernel.org. Anschließend kannst Du mit make menuconfig den Kernel anders konfigurieren.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Zitat

    Original von Dr. Seltsam



    ja. da gibt es diverse positive Rückmeldungen


    Ok dann werde ich das direkt einmal probieren.


    Zitat


    wenn Du ivtv-0.82 nimmst (besser aber die neueste0.8 unter http://ivtvdriver.org/viewcvs/…nches/0.8.tar.gz?view=tar ) und gegen die Kernelsourcen kompilierst, ist keine Anpassung nötig. Die von mir beschriebene Anpassung eines Makefiles bezieht sich auf das von v4l-dvb, damit die 0.8-branch von ivtv dort intergriert wird.


    Das habe ich ehrlich gesagt immer noch nicht ganz verstanden. v4l-dvb sind doch die "normalen" dvb-treiber, und da hinein hast Du dann noch die ivtv Treiber integriert? Gab es da nicht mal ein Threat wo geschrieben wurde, das diese Treiber zukünftig standdartmässig zusammen in den Kernel integriert werden?


    Zitat

    menüconfig kopieren? keine Ahnung was Du meinst. Wenn Du die Konfiguration meines Kernels nehmen willst, dann holst Du aus meinem Kernelpaket die /boot/config-2.6.18 und benennst sie um in .config und kopierst sie in die entpackten Kernelsourcen von www.kernel.org. Anschließend kannst Du mit make menuconfig den Kernel anders konfigurieren.



    Das hatte ich aus einem alten Post zum aufsetzten von einem VDR mit neuem Kernel von wilderigel schon herausgefunden.


    http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=51259&hilight=ct+AND+kernel


    Allerdings sagtest Du doch, das bei Deinem Kernel keine Treiber in der config sind, wenn ich da jetzt nach dem Schema:

    Code
    DVB-Treiber kontrolieren:
    Device Drivers --->
    Multimedia devices --->
    Digital Video Broadcasting Devices --->
    kontrolieren, und eventuell noch benötigte Treiber mit "M" als Modul hinzufügen.


    vorgehe, weiss ich allerdings nicht welche Treiber ich aktivieren muss?


    Nach der Anpassung der Config muss der Kernel ja immer wieder neu gebacken werden?


    Ist dieser eigentlich viel abgespeckter? Ich hatte mal probeweise die Mahlzeit ISO installiert, und hier hat der Rechner subjektiv viel schneller gestartet. Allerdings habe ich mich mit diesem Optionsmenü total überfordert gefühlt und auch keine Anleitung gefunden, wo näher auf die PVR350 eingegangen wird.


    Thx again...


    Christian

    Silverstone LC11 / Asus P4P800-VM / Celeron 2,53 / 512 MB / 2x250 1x160 GB / PVR350 rev. 991 / Technotrend 2.1 PE DVB-C / IR-Modul / Medion MD41169 / c't VDR: 1.4.3-1ctvdr3
    Das Nebensächliche macht riesige Fortschritte. Wir entfernen uns immer weiter vom Wesentlichen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Squaregarden ()

  • es ist alles so, wie ich es jetzt mehrfach beschrieben habe.


    ivtv ist nicht Teil des offiziellen Kernels, sondern muss separat erstellt werden. Wie man das macht, hängt davon ab, ob man die v4l-dvb-Treiber separat aus dem hg kompiliert oder ob man die vom Kernel nimmt.


    Variante 1:
    - man nimmt die v4l sowie DVB-Treiber vom Kernel. Dazu muss die Kernelkonfiguration entsprechend definiert werden.
    - für ivtv nimmt man für den 2.6.18 das Paket 0.8.2 oder http://ivtvdriver.org/viewcvs/ivtv/branc...tar.gz?view=tar
    Diese ivtv-Treiber können nicht zusammen mit aktuellen v4l-dvb-treibern aus dem hg verwandt werden.


    Variante 2:
    - man kompiliert im Kernel nur das nötigste (siehe config meines Kernels).
    -die v4l + dvb-treiber nimmt man aus dem v4l-dvb hg. Um eine dazu passende ivtv-Version zu backen, muss die 0.8 branch integriert werden, so dass sie gegen die Sourcen aus dem v4l-dvb-hg kompiluert, und nicht gegen die Kernelsourcen. Diesen Schritt (mergen) habe ich in einem der Links beschrieben

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Hi Dr. Seltsam,


    ich habe es jetzt mal so probiert, wie ich es verstanden habe:


    von kernel.org den Kernel heruntergeladen:


    http://www.kernel.org/pub/linu…/v2.6/linux-2.6.18.tar.gz


    und entpackt.


    Es gab noch andere mit Versionsnummer ala 2.6.18.2 ..3...4...5 kann man die auch bedenkenlos nehmen?


    Deinen Kernel heruntergeladen und entpackt um ihn als Grundlage für die Config zu nehmen.


    http://drseltsam.device.name/vdr/linvdr-kernel-2.6.18.tgz



    Dann alles zum backen installiert:

    Code
    apt-get install build-essential libncurses5-dev dpkg-dev gcc g++ libc6-dev make patch debhelper bzip2 kernel-package sudo
    apt-get install subversion
    apt-get install mercurial


    Deine Config als Grundlage kopiert

    Code
    cd linux-2.6.18
    cp /root/linvdr/boot/config-2.6.18 .config


    Kernelconfig nochmal geladen, habe aber nichts verändert

    Code
    make menuconfig


    Kernel gebacken

    Code
    make-kpkg kernel_image kernel_headers kernel_source kernel_doc --revision=dvb.0 --initrd


    Kernel installiert

    Code
    dpkg -i ../kernel-image-2.6.18.3-dvb_dvb.0_i386.deb


    dann neu gestartet.


    Jetzt soll ich die IVTV von der Original Homepage nehmen oder aus dem "hg". Also für mich ist das scheinbar die Variante wo der Befehl hg drin vorkommt. Ist das eigentlich auf Basis von Subversion? mmh...


    Du hattest geschrieben das ich die Anleitung in einem der Links finde, also habe ich gedacht ich muss die mit der Veränderung des Makefiles nehmen.


    Also folgendes gemacht:

    Code
    hg clone http://linuxtv.org/hg/v4l-dvb


    Code
    ln -s v4l-dvb/ DVB
    cd DVB
    ln -s linux/include/ include
    nano makefile (alles was in Deinem Beitrag fett gedruckt war geändert)
    make menuconfig
    make ivtv
    make
    make install


    Dann per apt-get vdrdevel und pvrinput Plugin gezogen


    ivtv in /etc/modules eingetragen und reboot


    In der Syslog steht das ihm die Firmware fehlt, und dann kommt vermutlich mein Fehler:


    Die Firmware heruntergeladen: http://dl.ivtvdriver.org/ivtv/firmware/firmware.tar.gz


    und dann noch Deine empfohlende neuste Firmeware: http://drseltsam.device.name/vdr/dvb-ttpci-01-F22623.fw


    die Dateien:

    Code
    v4l-cx2341x-dec.fw
    v4l-cx2341x-enc.fw
    v4l-cx2341x-init.mpg


    unter

    Code
    /usr/lib/hotplug/firmware/


    entpackt


    sowie Deine Firmware von:

    Code
    dvb-ttpci-01-F22623.fw


    in

    Code
    dvb-ttpic-01.fw


    umbenannt.


    Nun das w_pvrscan für ictv >0.8 verwendet


    mit folgenden Parameter gestartet:


    Code
    ./w_pvrscan -p pvrinput -v 4 >> channel.conf


    Jetzt schmiert der ganze Rechner ohne Warnung, nachdem er so zwei Sender gefunden hat, ab.


    Nach einem Reboot finden sich keine Hinweise in der Syslog.


    FAZIT:


    Ich habe sehr wahrscheinlich Äpfel mit Birnen vertauscht und Blicke bei diesen sehr komplexen Möglichkeiten nicht wirklich durch, möchte mir selber aber immer noch einen funktionierenden VDR zu Weihnachten schenken. :lachen3


    Erbarmst Du mich meiner nochmals?



    LG Christian

    Silverstone LC11 / Asus P4P800-VM / Celeron 2,53 / 512 MB / 2x250 1x160 GB / PVR350 rev. 991 / Technotrend 2.1 PE DVB-C / IR-Modul / Medion MD41169 / c't VDR: 1.4.3-1ctvdr3
    Das Nebensächliche macht riesige Fortschritte. Wir entfernen uns immer weiter vom Wesentlichen.

    Einmal editiert, zuletzt von Squaregarden ()

  • sieht eigentlich alles richtig aus.


    nur hier liegt wohl ein Tippfehler vor:

    Zitat

    nano makefile

    Makefile ist richtig


    und "make menuconfig" ist eigentlich nicht nötig, da standardmäßig nahezu alle Treiber aktiviert sind.


    Interessant wäre, wie die Ausgabe von dmesg nach dem Laden ivtv aussieht. Wenn die Karte richtig erkannt wurde und es keine unresolved symbols gab, dürfte die Treiberseite ok sein.


    Wenn w_pvrscan dann auch noch Sender findet, spricht eigentlich alles für einen Erfolg.


    Die Option -v 4 für w_pvrscan kenne ich eigentlich nicht, das README sagt

    Code
    -v, --vdr-version  syntax for vdr version
                         3:        VDR-1.3.x [default]
                         2:        VDR-1.2.x


    wobei das channels.conf-Format von 1.3 mit 1.4 identisch ist. Oder sollte mir etwa entgangen sein, dass es eine neuere Version von w_pvrscan als 20061010 gibt?


    Ob das nun ein Grund für den Absturz war? Ist der Absturz auch ohne -v-Parameter reproduzierbar?


    Schau bitte auch noch mal nach, ob in Deiner Distri der Ort für die Firmware wirklich /usr/lib/hotplug/firmware ist. Manche Distris greifen auch auf /lib/firmware zurück.


    Zitat

    Dann per apt-get vdrdevel und pvrinput Plugin gezogen


    Sind das fertig kompilierte Pakete von c`t oder e-tobi? Das wird nicht funktionieren. Du wolltest alles auf den neusten Stand bringen, also bin ich davon ausgegangen, dass Du vdr und die Plugins auch selbst kompilierst. Eine mit ivtv 0.8x-lauffähige pvrinput-Version gibt es im Moment ausschließlich in einer von Wirbel überarbeiteten Fassung, die als Source bei mir auf dem Server liegt. Die einzige Distri, die das fertig kompiliert verwendet, ist LinVDR mit aktuellem Toxic-Tonic-Patch (bzw. das Mahlzeit-iso 3.2).


    Ach ja: jede höhere Version als 2.6.18 (2.6.18.1, 2.6.18.2 ...) ist neuer und besser -wobei die Unterschiede eher minimal sind. Der große Sprung kommt erst mit 2.6.19, und da habe ich selbst noch keine großen Erfahrungswerte.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    2 Mal editiert, zuletzt von Dr. Seltsam ()

  • Zitat

    Original von Dr. Seltsam
    Interessant wäre, wie die Ausgabe von dmesg nach dem Laden ivtv aussieht. Wenn die Karte richtig erkannt wurde und es keine unresolved symbols gab, dürfte die Treiberseite ok sein.


    Hier die Ausgabe per Syslog:


    Zitat


    Die Option -v 4 für w_pvrscan kenne ich eigentlich nicht, das README sagt

    Code
    -v, --vdr-version  syntax for vdr version
                         3:        VDR-1.3.x [default]
                         2:        VDR-1.2.x


    Habe ich aus der Hilfestellung vom Tool selber:


    Zitat


    Ob das nun ein Grund für den Absturz war? Ist der Absturz auch ohne -v-Parameter reproduzierbar?


    Werde ich noch berichten.

    Zitat


    Schau bitte auch noch mal nach, ob in Deiner Distri der Ort für die Firmware wirklich /usr/lib/hotplug/firmware ist. Manche Distris greifen auch auf /lib/firmware zurück.


    Ich benutze ein Debian Sarge das ich durch dist-upgrade auf etch gebracht habe, und hier gibt es "leider" beide Ordner soll ich jetzt einfach in beiden die Dateien ablegen?


    Zitat


    Sind das fertig kompilierte Pakete von c`t oder e-tobi? Das wird nicht funktionieren. Du wolltest alles auf den neusten Stand bringen, also bin ich davon ausgegangen, dass Du vdr und die Plugins auch selbst kompilierst. Eine mit ivtv 0.8x-lauffähige pvrinput-Version gibt es im Moment ausschließlich in einer von Wirbel überarbeiteten Fassung, die als Source bei mir auf dem Server liegt. Die einzige Distri, die das fertig kompiliert verwendet, ist LinVDR mit aktuellem Toxic-Tonic-Patch (bzw. das Mahlzeit-iso 3.2).


    Das wird der Fehler sein, ich habe die Plugins "natürlich" nicht selber kompiliert und dementsprechend auch nicht die nötigen Anpassungen drin.


    Hier nochmal Sicherheitshalber meine zu dem Etch System passende source.list:


    Da es bei Tobi glaube ich keine Unterschiede zwischen Sarge und Etch gibt, sollte das so passen?


    Das gepatchte PVRInput Plugin ist wohl das aus diesem Threat hier:


    http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=55637


    Also der Dateianhang, oder gibt es da noch einen Link für Deinen Server?


    Ansonsten müsste ich das erstmal wieder sacken lassen und ausprobieren.


    Habe noch keine Plugins selber gebacken ist da eine Anleitung bei, oder muss ich wie immer nur eine "make" und "make install" ausführen?



    Danke Dir vielmals für diese Unterstützung, alleine würde ich das wohl nie hinbekommen...smile


    LG Christian

    Silverstone LC11 / Asus P4P800-VM / Celeron 2,53 / 512 MB / 2x250 1x160 GB / PVR350 rev. 991 / Technotrend 2.1 PE DVB-C / IR-Modul / Medion MD41169 / c't VDR: 1.4.3-1ctvdr3
    Das Nebensächliche macht riesige Fortschritte. Wir entfernen uns immer weiter vom Wesentlichen.

  • der Treiber scheint o.k. also gibt es für Kernel + ivtv schon mal 100 Punkte :)


    auch die w_pvrscan ist dann natürlich ok, und ich werde mir mal die neue Version holen. Ist an mir vorbeigegangen.


    aus welchem Ordner dein Rechner die FW lädt, findest Du am schnellsten raus, in dem Du die ivtv-FW aus beiden entfernst und dann ausprobierst, in welchem sie liegen muss, damit die Karte von ivtv richtig initialisiert wird. Das ist dann der Ordner, der auch für die DVB-FW gültig. Einer von beiden Ordner ist zuviel und sollte gelöscht werden ("mein" Ordner hat aber die aktuellere FW, also vorher umkopieren).


    vdr + plugins müssen immer mit dem gleichen Compiler erstellt werden. Die im sarge-repository von e-tobi dürften mit gcc 3.3 kompiliert sein, da kannst Du mit dem Compiler von Etch nicht passend zu kompilieren. Es gibt bei e-tobi aber auch etwas für sid, aber nicht für etch:
    http://www.e-tobi.net/blog/pages/vdr-repository/


    Wenn Du nun aber vdr + alle Plugins, die neben pvrinput brauchst, selbst kompilieren willst, wäre das m.E. ein Faß ohne Boden. Fast jedes Plugin hat so seine Sonderheiten, weil es abhängige libs etc. benötigt. Das einfachste wäre, e-tobi kompiliert das pvrinput-Plugin gegen seine vdr-sourcen. Das Problem ist, dass es ja noch keinen offiziellen c`t-Kernel gibt, der die neuen ivtv-Treiber enthält. Ich schreib ihn mal an, ob er die neuen Sourcen nicht trotzdem mal separat für User mit neuem Kernel kompilieren kann.


    Die Sourcen für pvrinput liegen sonst hier:
    http://drseltsam.device.name/v…1.1-ivtv-patch-wirbel.tgz

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Hi Dr Seltsam


    Zitat

    Original von Dr. Seltsam
    der Treiber scheint o.k. also gibt es für Kernel + ivtv schon mal 100 Punkte :)


    Nice thx...lol



    Zitat


    aus welchem Ordner dein Rechner die FW lädt, findest Du am schnellsten raus, in dem Du die ivtv-FW aus beiden entfernst und dann ausprobierst, in welchem sie liegen muss, damit die Karte von ivtv richtig initialisiert wird. Das ist dann der Ordner, der auch für die DVB-FW gültig. Einer von beiden Ordner ist zuviel und sollte gelöscht werden ("mein" Ordner hat aber die aktuellere FW, also vorher umkopieren).


    scheint unter

    Code
    /usr/lib/hotplug/firmware


    zu liegen.


    Zitat


    vdr + plugins müssen immer mit dem gleichen Compiler erstellt werden. Die im sarge-repository von e-tobi dürften mit gcc 3.3 kompiliert sein, da kannst Du mit dem Compiler von Etch nicht passend zu kompilieren. Es gibt bei e-tobi aber auch etwas für sid, aber nicht für etch:
    http://www.e-tobi.net/blog/pages/vdr-repository/


    Habe mein VDR mal wieder neu aufgesetzt damit ich wieder auf sarge Basis bin. Allerdings habe ich dort den gcc 3.4, damit scheint es dann auch nichts zu werden. Mit Sid hatte ich es probiert, allerdings hatte er hier das Plugin nicht sauber kompiliert. Bei der Gelegenheit habe ich dann gleich den 2.6.18.5er Kernel genommen. Soweit ich das jetzt verstanden habe muss ich auf das entsprechend fertig gepatchte Plugin warten, oder ich muss einen älteren Kernel und ein älteres ivtv benutzen. Auch wenn ich das eigentlich langfristig nicht so gerne möchte, habe eine sata Platte neu dazu bekommen, nur mal so rein informativ, welchen Kernel sollte ich dann nehmen.


    Zitat


    Wenn Du nun aber vdr + alle Plugins, die neben pvrinput brauchst, selbst kompilieren willst, wäre das m.E. ein Faß ohne Boden. Fast jedes Plugin hat so seine Sonderheiten, weil es abhängige libs etc. benötigt. Das einfachste wäre, e-tobi kompiliert das pvrinput-Plugin gegen seine vdr-sourcen. Das Problem ist, dass es ja noch keinen offiziellen c`t-Kernel gibt, der die neuen ivtv-Treiber enthält. Ich schreib ihn mal an, ob er die neuen Sourcen nicht trotzdem mal separat für User mit neuem Kernel kompilieren kann.


    Das wäre natürlich ein Traum, wobei ich es doch eigentlich unter Sarge auch selber gebacken kriegen sollte, oder sind da soviele Abhängikeiten, dass es schier unmöglich für einen Dau wie mich ist?


    Zitat


    Die Sourcen für pvrinput liegen sonst hier:
    http://drseltsam.device.name/v…1.1-ivtv-patch-wirbel.tgz


    Habe ich mir mal herunter geladen...



    Fällt Dir noch etwas ein, dass mich weiter bringt?



    LG Christian

    Silverstone LC11 / Asus P4P800-VM / Celeron 2,53 / 512 MB / 2x250 1x160 GB / PVR350 rev. 991 / Technotrend 2.1 PE DVB-C / IR-Modul / Medion MD41169 / c't VDR: 1.4.3-1ctvdr3
    Das Nebensächliche macht riesige Fortschritte. Wir entfernen uns immer weiter vom Wesentlichen.

  • Zitat

    Habe mein VDR mal wieder neu aufgesetzt damit ich wieder auf sarge Basis bin. Allerdings habe ich dort den gcc 3.4, damit scheint es dann auch nichts zu werden.


    man müsste wissen, mit welchem Compiler die sarge-Pakete von e-tobi erstellt wurden. sarge hatte mal einen Wechsel von 3.3 zu 3.4.


    Zitat

    habe eine sata Platte neu dazu bekommen, nur mal so rein informativ, welchen Kernel sollte ich dann nehmen.


    Kommt auf den Controller an. Vielleicht ist der erst im 2.6.18 oder 2.6.19 drin?


    Zitat

    wobei ich es doch eigentlich unter Sarge auch selber gebacken kriegen sollte, oder sind da soviele Abhängikeiten, dass es schier unmöglich für einen Dau wie mich ist?


    Die bräuchtest den gleichen Compiler (ggf. einen Downgrade bei Sarge machen, wie auch immer das geht...) und die gleichen vdr-Sourcen. Es gibt so viele verschiedenen Möglichkeiten, vdr zu patchen ... Sind die Sourcen erhältlich?


    Das neue pvrinput-Plugin kannst Du nur kompilieren, wenn Du auf Deinem System die v4l2-Header des 2.6.18 oder 2.6.19 hast. Ansonsten gibt es keine Besonderheiten.


    Der einfachste Weg wäre, passend zu den fertigen vdr-Paketen von e-tobi nur das eine Plugin hinzuzukompilieren. Wie gesagt, ich habe e-tobi angemailt, aber noch keine Antwort. Ich habe auch ein Interesse daran, dass möglichst viele PVR-Nutzer die neuen Plugin-Versionen ausprobieren.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!