LinVDR, WIndows XP Grub

  • Hallo


    Ich möchte gerne WIndows XP und LinVDR gleichzeitig laufen lassen. Ich habe zuerst Windows installiert und dann LinVDR (hab hier im Forum gelesen das dass so besser ist, da win den MBR überschreibt). Jetzt müsste ich noch die /boot/grub/menu.Ist überarbeiten, anscheinend mit folgenden Text:


    title Windows XP
    root (hd0,0)
    makeactive
    chainloader +1


    Stimmt das so? Die Bezeichnung Hd0,0 steht die für Erste Festplatte, erste Partition?


    Danke für die Hilfe

    IBM Netvista 6578, 866 Mhz, 512 MBram, 60GB HD,Sound und Graka on Board, LinVDR 0.7 Mahlzeit ISO 3.2

    Einmal editiert, zuletzt von Commdore ()

  • Hallo Commodore,


    ich hab auch WinXP und LinVDR installiert, meine /boot/grub/menu.lst sieht so aus (zumindest der letzte Teil ;) )


    spockele

    YaVDR 0.4
    TechnoTrend Budget S2-1600 HDTV, Skystar 2.6, KNC1 DVB-T; GeForce 9600 GT
    DENON AVR-1706 und Teufel Conzept E (Magnum) - Lautsprecher, Samsung UE40B7000

  • Hab jetzt folgendes eingegeben:


    title LinVDR (800x600)
    root (hd0,1)
    kernel /boot/vmlinuz vga=0x314 root=/dev/hda2 quiet
    savedefault
    boot
    title Windows XP
    rootnoverify (hd0,0)
    chainloader +1
    makeactive


    beim Reboot bekam ich folgende Meldungen:


    Error 17: Cannot mount selected partition
    Booting 'Windows XP'
    rootnoverify (hd,0,0)
    chainloader +1


    Error 13: Invalid or unsupported executable format


    Dann kann ich zwar in den Bootloader wechseln und das Betriebssytem wählen, wenn ich aber LinVDR auswähle bekomme ich auch Error 17. Das Spiel geht solange weiter bis ich per Hand die Zeile (hd0,1) lösche. Dann startet er normal LinVDR.

    IBM Netvista 6578, 866 Mhz, 512 MBram, 60GB HD,Sound und Graka on Board, LinVDR 0.7 Mahlzeit ISO 3.2

  • Habe eine einzige Platte mit 60Gb installiert. Eine Partition (20GB) mit LinVDR und eine Partition (40GB) mit NTFS und WinXP, wobei LinVDR glaube ich zuerst kommt. Habe zuerst LinVDR installiert und dann WinXP mit einer neuen Partition (die ext2 habe ich in ruhe gelassen). Nachdem ich gesehen habe, dass WinXP den MBR überschrieben hat habe ich LinVDR manuel auf die Ursprüngliche ext2 wieder installiert.

    IBM Netvista 6578, 866 Mhz, 512 MBram, 60GB HD,Sound und Graka on Board, LinVDR 0.7 Mahlzeit ISO 3.2

    Einmal editiert, zuletzt von Commdore ()

  • /dev/hdc1 ist boot und Linux
    /dev/hdc2 hidden HPFS/NTFS


    Ist mehr oder weniger experimentel. Außerdem nehme ich nur hin und wieder was auf, meistens nur wenn ich eine Sendung nicht fertig sehen kann, Filme besorge ich mir meistens auf DVD.

    IBM Netvista 6578, 866 Mhz, 512 MBram, 60GB HD,Sound und Graka on Board, LinVDR 0.7 Mahlzeit ISO 3.2

    Einmal editiert, zuletzt von Commdore ()

  • Zitat

    Original von wilderigel


    Und das soll ein VDR sein?
    20 GB sind doch im nu voll.


    Am Anfang hatte ich auch nur 20GB. Für Aufnahmen hätten die eigentlich gereicht. Allerdings musste ich, wenn ich 2 Filme auf eine DVD brennen wollte, immer alle anderen Filme löschen. Deswegen hab ich jetzt 80GB, die aber nie voll werden.


    Gruß
    Seto

  • Nein stimmt leider nicht (hd3...), Die Festplatte habe ich auf secondary hängen, kleiner Fehler von mir werd das gleich mal umstecken.

    IBM Netvista 6578, 866 Mhz, 512 MBram, 60GB HD,Sound und Graka on Board, LinVDR 0.7 Mahlzeit ISO 3.2

  • Zitat

    Original von Seto
    Nur eine Vermutung:
    Müsste der Eintrag für hdc nicht (hd3,1) bzw. (hd3,0) heissen?


    (hd3,...) stimmt nicht, mein Fehler.
    Ich denke eher so:


    Primary Master hd0
    Primary Slave hd1
    Secondary Master hd2
    Secondary Slave hd3


    Gruß
    Seto

  • Also hab meine Platte jetzt umgesteckt und auch LinVDR neu installiert, hat das irgendwie nicht gemocht :schiel . Jetzt habe ich:
    hda1 Linux, hda2 Hidden HPFS/NTFS
    Leider wird nur LinVDR geladen, zumindest wenn ich alles so kunfiguriere wie bei spockele. Wenn ich die (hd0,0) und (hd0,1) vertausche bekomme ich nur Fehlermeldungen. WindowsXP kann da nur "Sie sieht mich einfach nicht" singen wie bei Xavier Naidoo ;(

    IBM Netvista 6578, 866 Mhz, 512 MBram, 60GB HD,Sound und Graka on Board, LinVDR 0.7 Mahlzeit ISO 3.2

  • Partition habe ich bereits wieder sichtbargemacht. bei der Manuellen Installation gibt es die 3 Punkte die man auswählen kann, Wo soll der Boot-Loader Grub installiert werden?
    Beim ersten ging bei mir nichts weiter (in den MBR der ersten Festplatte schreiben) Ich habe den Punkt zwei gewählt (in den MBR der LinVDR-Festplatte schreiben). Punkt 3 war in den Boot-Sektor der LinVDR Partition schreiben. Hab ich da was falsch gemacht? Kann ich eigentlich auch einen Bootloader von einem dritt anbieter verwenden?

    IBM Netvista 6578, 866 Mhz, 512 MBram, 60GB HD,Sound und Graka on Board, LinVDR 0.7 Mahlzeit ISO 3.2

  • Irgendwie kenne ich mich damit überhaupt nicht aus. Einige befehle funktionieren und LinVDR garnicht. Hat das schon mal jemand mit LinVDR gemacht? Gibt es vieleicht noch eine andere Möglichkeit?

    IBM Netvista 6578, 866 Mhz, 512 MBram, 60GB HD,Sound und Graka on Board, LinVDR 0.7 Mahlzeit ISO 3.2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!