DVB-FF - FBAS kaputt?

  • Hi,


    ich habe bei meinem TV etwas umgesteckt und das FBAS/Video Kabel abgezogen. Beim erneuten Reinstecken kam aber kein Bild mehr - es blieb schwarz. Habe alles mehrfach aus geschaltet und neu probiert - das Bild bleibt schwarz. Der Ton funktioniert und der Tuner auch, der VDR nimmt Kommandos entgegen - alles kein Problem, aber ohne Bild nicht sehr spaßig. Kann der FBAS Ausgang der DVB-FF Karte (Rev1.3) dadurch irgendwie kaputt gegangen sein?


    Oder was könnte das sein? Kann man da was machen bzw. hilft evtl. ein RGB-Board oder wird sowas typischerweise auch in Mitleidenschaft gezogen?


    danke

  • da hat es leider den FBAS Ausgang der FF Karte geschrottet,


    in vielen Fällen funktioniert aber RGB (weiterhin) tadellos, da der FBAS Ausgang nur für das Sync-Signal benötigt wird, er darf eben nicht 100% tot sein ...
    eine andere Möglichkeit ist hier im vdr-wiki beschrieben: http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/SVIDEO_FBAS
    der Spezialist dafür ist randy,


    + seaman

  • Zitat

    Original von d.a.one
    Vielleicht ein Wackler im Kabel oder am Stecker.
    Hab ich bei meiner auch.

    Leider nicht. Habe ich schon alles durchprobiert. :(


    Zitat

    Original von seaman
    da hat es leider den FBAS Ausgang der FF Karte geschrottet,


    in vielen Fällen funktioniert aber RGB (weiterhin) tadellos, da der FBAS Ausgang nur für das Sync-Signal benötigt wird, er darf eben nicht 100% tot sein ...
    eine andere Möglichkeit ist hier im vdr-wiki beschrieben: http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/SVIDEO_FBAS
    der Spezialist dafür ist randy,

    Kann man das irgendwie rausfinden (ob der Eingang nicht völlig tot ist)? Bzw. weigentlich wollte ich schon länger mal ein Erweiterungsboard nachrüsten, bisher aber noch nicht der Fall. Mit der Modifikation bin ich auf jeden Fall noch nicht so ganz klar - habe mit solchen Lötoperationen keine wirkliche Erfahrung.


    und: Hat Randy evtl. etwa eine Werkstatt für defekte dvb-ff Karten? :) :)


    schon mal vielen dank!

  • Hallo Mr.Lugosi,


    Zitat

    Kann man das irgendwie rausfinden ...


    das hast du schon, bei deinem momentan verwendeten TV reicht es offenbar nicht mal mehr zu einem rotstichigem Bild :(


    Zitat

    ... habe mit solchen Lötoperationen keine wirkliche Erfahrung


    bei den teilweise sehr filigranen Lötereien an einer dvb-s ist Erfahrung nicht nur hilfreich sondern Vorraussetzung :)


    ob randy eine Werkstatt hat weiß ich nicht, aber er hilft ganz einfach, so wie ich es auch mache,


    + seaman

  • naja, man koennte es mittlerweile werkstatt nennen;
    ein paar kleinigkeiten fehlen mir aber noch zum glueck, wie ne bga loetstation :)


    ansonsten - der mod kann natuerlich auch "extern" als stecker am j2 ausgefuehrt
    werden. normalerweise solltest du aber zuerst schauen, ob nicht zufaellig
    dein tv svideo kann, das ist eh "besser" als ein fbas signal.



    -- randy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!