Hinweise zur neuen femon-Erweiterung für streamdev-clients

  • In der Ankündigung der neuen femon Version wird es wahrscheinlich nicht jeder mitbekommen haben den es tatsächlich interessiert. Daher hier nochmal ein separater Thread dazu.


    Ab femon-1.1.0 muss nun auch ein streamdev-client nicht mehr auf bunte Balken verzichten. Über SVDRP kann dieser die Werte von seinem Server holen. Wie geht's:


    Auf Client femon-plugin >= 1.1.0 und svdrpservice-plugin >= 0.0.2 installieren.
    Auf Server femon-plugin >= 1.1.0 installieren. Dummydevice-plugin >= 1.0.1 empfohlen falls möglich.


    Im femon-Setup des Clients nun noch die Funktion "SVDRP Service verwenden" aktiviert und die IP des Servers konfigurieren, dann kann's losgehen. Wann immer femon auf dem Client nicht in der Lage ist, ein lokales Frontend (DVB-Karte) für den aktuellen Kanal zu öffnen springt der SVDRP-Service ein. Der Server wird kontaktiert und es wird geprüft ob das femon-Plugin verfügbar ist. Dann wird der Kanal umgeschaltet, so dass der selbe Kanal wie auf dem Client eingestellt ist (und somit hoffentlich die femon-Daten von der selben DVB-Karte stammen die auch der streamdev-server nutzt). Schlägt einer dieser Schritte fehl, öffnet sich auch das OSD auf dem Client nicht.


    Auf einem gemischten Client (lokale DVB-Karten und streamdev-client) konnte ich es bisher nicht testen. Über Feedback wäre ich dankbar.


    Hinweise:

    • Nur bedingt geeignet wenn am Server gerade jemand live TV schaut ;)
    • Wird der Kanal auf dem Server umgeschaltet während femon aktiv ist, bekommt der Client dies nicht mit und zeigt folglich die falschen Daten an.
    • Wenn alle Karten im Server beschäftigt sind kann es vorkommen, dass der Kanal nicht umgeschaltet werden kann. Falls es sich um einen reinen streaming-Server ohne Ausgabedevices handelt, empfiehlt sich die Installation des dummydevice-plugins.
    • Die Device-Nummer in der femon Titelleiste ist stets die lokale Device-Nummer (0-3 für DVB-Karten, meist 4 oder 5 für streamdev-client). Die Device-Nummer auf dem Server wird zusammen mit der DVB-Kartenbezeichnung bei den Transponderinfos angezeigt.
    • Nur die reinen Frontend-Daten stammen vom Server. Alle weiteren Infos werden vom Client dargestellt (z.B. Kanal-Infos). Wer die Stream-Analyse benötigt, muss diese nur auf dem Client aktivieren.
    • Schaltet man den Client auf einen anderen Transponder während femon läuft und die Stream-Analyse ist aktiviert, kann das Bild verloren gehen. Ursache ist ein Bug im streamdev-client der mittlerweile im CVS behoben ist. Wer manuell patchen will:


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!