fernbedienung funktioniert nicht.

  • hallo an alle,


    ich habe folgendes problem, ich habe heute meine tt 2300 premium bekommen (rev. 2.3 mit rgb out über j2), eingebaut, vdr (mahlzeit) installiert, bild und ton sind vorhanden, nur funktioniert die mitgelieferte ferbedienung nicht. ir empfäger ist direkt in die dvb-s karte eingesteckt.


    ich habe leider keine ahnung woran das liegen könnte, könnt ihr mir evtl. helfen? bzw. braucht ihr noch infos? muss ich ein spezielles plugin aktivieren?


    bitte genau beschreiben wie ich etwas machen muss ,da ich von linux (sehr) wenig ahnung habe.


    Gruß,
    rOw

  • Hallo r0w,


    Mahlzeits VDR müsste ja auf LINVDR07 aufbauen.
    Dort Du musst das Setup in einer Konsole starten.
    Wenn Du dann nach der Fernbedienung gefragt wirst musst
    Du halt angeben das Du die Fernbedienung der TV Karte benutzen möchtest.


    GN

    RIP: Mahlzeit iso 4 VDR System: 939N68PV-GLAN, Athlon 64 3700+ @1500MHz, 512MB Ram, 500GB Samsung HDD, 2 x TT Rev. 1.3 FF und CI, STB's AVBoard, 7" TFT.
    Zitat:
    :D ...die wenigsten Probleme hat man mit den Dingen die man nicht hat ... :D

  • Das sollte funktionieren, weil die Karten Baugleich sind.
    Wundert mich eigentlich das es nicht läuft, aber zur Not kannst Du Dir ja
    einen IR Empfänger für Die Com Schnittstelle selber bauen oder im DVB Shop
    für 3 Euro kaufen.
    Schaltbild hier:

    Bilder

    RIP: Mahlzeit iso 4 VDR System: 939N68PV-GLAN, Athlon 64 3700+ @1500MHz, 512MB Ram, 500GB Samsung HDD, 2 x TT Rev. 1.3 FF und CI, STB's AVBoard, 7" TFT.
    Zitat:
    :D ...die wenigsten Probleme hat man mit den Dingen die man nicht hat ... :D

  • Hallo rOw,


    ich kenne Mahlzeits VDR nicht, aber bei meiner Fernbedienung muss ich das richtige Device aus /dev/input/eventX angeben.


    Testen kann man dies durch den Aufruf von evtest /dev/input/eventX (wobei das "X" jeweils durch 0, 1, 2, ... zu ersetzen ist), natürlich nur, sofern evtest auf Deinem Rechner installiert ist. Einfach der Reihe nach die Geräte durchprobieren ...


    Bei meiner Installation habe ich das richtige Gerät dann im Skript runvdr als vdr - Parameter eingebaut (vdr -P'remote -i /dev/input/event1').


    Aber wie gesagt, ich kenne Mahlzeits VDR nicht, daher bitte nur als Hinweis betrachten ...


    Viele Grüße


    Jumako

  • leider läuft sie noch immer nicht. ich verstehe das nicht...
    diese meldung kommt immer auf der konsole, ist das normal?



    Here reads VDR from the keyboard as remote control replacement. For a login console switch to console 1 to 4 with [ALT[F1 to [ALT[F4 To get back here, please press [ALT[F10


    hab ich irgendwie die chance zu sehen ob er die fb findet?
    oder kann ich nach ihr suchen lassen?
    hat überhaupt jemand die original fb von der technotrend am laufen?


    Gruß,
    rOw

  • Diese Anzeige auf dem Bildschirm ist normal. Wenn Du jetzt in eine der 4 Konsolen wechselst dann drückst Du die
    Tasten ALT und F1 (F2, F3, F4) gleichzeitig und mit den den Tasten ALT und F10 geht es zu diesem Bildschirm zurück.
    Hast du denn wie ich dir schon geschrieben habe im SETUP den FB IR Eingang von der DVB Karte gewählt?

    RIP: Mahlzeit iso 4 VDR System: 939N68PV-GLAN, Athlon 64 3700+ @1500MHz, 512MB Ram, 500GB Samsung HDD, 2 x TT Rev. 1.3 FF und CI, STB's AVBoard, 7" TFT.
    Zitat:
    :D ...die wenigsten Probleme hat man mit den Dingen die man nicht hat ... :D

  • Da fällt mir noch was anderes ein hast Du Dir schon eine lircd.conf erstellt oder von der Lirc Homepage eine passende conf besorgt?


    Sonst funktioniert das auch nicht.

    RIP: Mahlzeit iso 4 VDR System: 939N68PV-GLAN, Athlon 64 3700+ @1500MHz, 512MB Ram, 500GB Samsung HDD, 2 x TT Rev. 1.3 FF und CI, STB's AVBoard, 7" TFT.
    Zitat:
    :D ...die wenigsten Probleme hat man mit den Dingen die man nicht hat ... :D

  • meine linux kenntinisse sind leider sehr begrenzt. wie und wo erstelle ich die datei?
    wenn ich nach der anleitung vorgehe sagt er:
    irrecord: could not open /dev/lirc
    irrecord: default_init(): no such device
    irrecord: could not init hardware (lircd running? --> close it, check permissions)

  • Lircd muss noch beendet werden ....


    Ich hab jetzt mal bei lirc geschaut da gibt es eine conf für eine Technotrend FB Namens remote.conf.
    Die könnte passen. Lade diese Datei runter benenne sie nach lircd.conf um.


    Ist dein VDR im Netzwerk? Hast Du noch einen Windows Rechner?


    Günter

    RIP: Mahlzeit iso 4 VDR System: 939N68PV-GLAN, Athlon 64 3700+ @1500MHz, 512MB Ram, 500GB Samsung HDD, 2 x TT Rev. 1.3 FF und CI, STB's AVBoard, 7" TFT.
    Zitat:
    :D ...die wenigsten Probleme hat man mit den Dingen die man nicht hat ... :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Günter N. ()

  • Gut dann denke ich mal das Du deinen VDR über den Windows Rechner verwaltest.
    Lade Dir jetzt aus den Internet (alles Freeware)
    1. Winscp
    2. Metapad
    3. Remote.conf von der Lircd Homepage


    herunter. Google suchfunktion benutzen


    Winscp brauchst Du um eine Verbindung zwischen Deinen VDR und dem Win Rechner zu erstellen.
    Metapad brauchst Du um Dateien Linux Konform zu editieren ( der Editor von Windows ist dazu nicht zu gebrauchen).


    Günter

    RIP: Mahlzeit iso 4 VDR System: 939N68PV-GLAN, Athlon 64 3700+ @1500MHz, 512MB Ram, 500GB Samsung HDD, 2 x TT Rev. 1.3 FF und CI, STB's AVBoard, 7" TFT.
    Zitat:
    :D ...die wenigsten Probleme hat man mit den Dingen die man nicht hat ... :D

  • Die Lirc brauchst Du Dir wahrscheinlich nicht selber erstellen wir nehmem die von Lirc und probieren es erst mal aus.

    RIP: Mahlzeit iso 4 VDR System: 939N68PV-GLAN, Athlon 64 3700+ @1500MHz, 512MB Ram, 500GB Samsung HDD, 2 x TT Rev. 1.3 FF und CI, STB's AVBoard, 7" TFT.
    Zitat:
    :D ...die wenigsten Probleme hat man mit den Dingen die man nicht hat ... :D

  • Winscp installieren.
    IP Adresse des VDR herausfinden. Wenn DHCP im
    Router eingeschaltet ist im Router nach schauen (WebIf wenn es geht).
    Metapad ins Windowsverzeichnis kopieren.

    RIP: Mahlzeit iso 4 VDR System: 939N68PV-GLAN, Athlon 64 3700+ @1500MHz, 512MB Ram, 500GB Samsung HDD, 2 x TT Rev. 1.3 FF und CI, STB's AVBoard, 7" TFT.
    Zitat:
    :D ...die wenigsten Probleme hat man mit den Dingen die man nicht hat ... :D

  • Winscp starten und auf den Button Neu drücken.


    Das eingeben


    Rechnername = IP Adresse des VDR
    Benutzername= root (wenn es bei der Installation nicht geändert wurde)
    Passwort = linvdr (wenn es bei der Installation nicht geändert wurde)


    Protokoll = SCP


    Jetzt die Verbindung testen. Wenn alles io ist solltest Du auf der rechte Seite das
    Rootverzeichniss des VDR sehen.

    RIP: Mahlzeit iso 4 VDR System: 939N68PV-GLAN, Athlon 64 3700+ @1500MHz, 512MB Ram, 500GB Samsung HDD, 2 x TT Rev. 1.3 FF und CI, STB's AVBoard, 7" TFT.
    Zitat:
    :D ...die wenigsten Probleme hat man mit den Dingen die man nicht hat ... :D

    Einmal editiert, zuletzt von Günter N. ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!