softdevice mit Fehlfarben

  • Hallo,


    hab grad mal softdevice zum ersten Mal ausprobiert. Allerdings noch ohne DVB-Hardware. Funktioniert soweit, d.h. OSD sieht normal aus. Bei der Wiedergabe von Aufnahmen habe ich allerdings einen Farbstich. Sieht wie ein Mix aus Graustufen und Blau aus. Installiert ist die cvs-Version von softdevice, ffmpeg-cvs und vdr-1.3.45. Ausgabe läuft über xv. Unter X ist eine Farbtiefe von 16bit eingestellt, Grafixkarte ist eine nVidia GeForce4 MX 440.
    Übrigens: mit xine und xine-Plugin sieht die Wiedergabe normal aus.
    Hat jemand einen Tipp?


    Danke,


    winni

  • Hallo Winni,


    das ist wohl ein Problem mit dem nvidia-Treiber, ich hab irgendwo mal gehört, daß das bei aktuellen Karten/Treibern nicht mehr auftritt.
    Es hört sich aber so an als wären die U- und V-Farbinformation vertauscht und das kann einfach im Softdevice geändert werden. Du musst nur in der Funktion YUV() in der Datei video-xv.c alle pixels[1] und pixels[2] vertauschen, dann sollte es funktionieren.


    Gruß,


    Martin

  • Hallo Martin,


    danke für die Antwort. Ich habs probiert, jetzt hab ich allerdings einen ganz heftigen Blaustich. :rolleyes:


    EDIT: Wenn man noch zusätzlich im Funktionskopf Pu und Pv vertauscht, dann funktionierts!
    Danke!


    Tschüss,


    winni

  • Zitat

    Original von winni
    Hallo Martin,


    danke für die Antwort. Ich habs probiert, jetzt hab ich allerdings einen ganz heftigen Blaustich. :rolleyes:


    EDIT: Wenn man noch zusätzlich im Funktionskopf Pu und Pv vertauscht, dann funktionierts!
    Danke!


    Das sollte also das Gleiche, wie eine Änderung in softdevice.c, Zeile 230 (cvs) sein:
    von:
    if (videoOut->Initialize () && videoOut->Reconfigure (FOURCC_YV12)) {
    nach:
    if (videoOut->Initialize () && videoOut->Reconfigure (0x30323449)) {


    Der define fehlt:
    #define FOURCC_I420 0x30323449


    Stefan Lucke

  • hallo!


    ich habe das selbe problem mit einer geforce 2 mx 400, und dem nv treiber von xorg.
    mit den HUE settings kann ich nicht rumspielen, da nvidia-settings nur für den nvidia treiber funktioniert.


    nun habe ich gerade beide oben genannten "patches" probiert, aber leider noch keinen erfolg verbucht.
    könnte mir vielleicht jemand ein diff von der video-xv.c erstellen?


    vielen dank & mfg z421 :)

  • so, hab das problem jetzt gelöst!
    die HUE werte müssen im softdevice plugin eigestellt werden, und nicht - wie ich dachte - in den nvidia-settings.


    zu finden unter "Menü -> Softdevice -> VideoOut -> HUE", bei mir ist das bild mit einem HUE wert von 100 korrekt, standard ist 50.


    danke für eure hilfe!
    mfg z421 :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!