ctvdr45 Installationsleitfaden: Probleme gelöst ( u.a. LIRC)

  • Hallo Zusammen,
    ich versuche seit Tagen ctvdr45 zu installieren. Folgendende Probleme stellten sich bei mir ein:

    • Nach online update startet der vdr micht mehr
    • Fernbedienung mit Lirc läuft nicht mehr


    Nach unzähligen Installtionsversuchen habe ich einen Weg gefunden beide Probleme zu vermeiden. Zur Ursache kann ich leider nichts sagen.
    Aber vieleicht hilft es dem ein oder anderen trotzdem weiter.


    Mein Installationsprozedur:

    • Kabel aus Rooter ziehen
      vdr-Rechner muss unbeding offline sein, dann ist auch die manuelle Netwerkkonfiguration möglich
    • CD booten und "manual26" wählen
    • währenden der Installtion wird ctvdrcfg aufgerufen
      dann ctvdrcfg softort wieder verlassen ( nichts auswaehlen )
      und dann nach dem Prüfen vdr und femon installieren lassen
    • login und reboot
    • ctcdrcfg starten und nur lirc installieren
    • wenn man ein funktionstuechtige "lircd.conf" und "remote.conf" hat
      diese nun auf die Datei /etc/lirc/lircd.conf und /var/lib/vdr/remote.LIRC.conf kopieren.
      Mit ctvdr45 sind die Einstellung für LIRC nicht mehr in remote.conf, sondern in remote.LIRC.conf. Nicht remote.conf editieren, wird beim start von vdr wieder ueberschrieben
    • Kabel wieder in Rooter stecken
    • cp /etc/apt/source.list.online /etc/apt/source.list
    • apt-get update
    • in der Datei /etc/modules neue Zeile mit "capability" erzeugen
    • apt-get upgrade
    • reboot
    • fertig vdr läuft


    Vermutlich kann der ein oder anderen Schritt abgewandelt oder weggelassen werden, das habe ich nicht mehr verifiziert. In genau diese Abfolge habe ich in nun dreimal erfolgreich installiert.


    Gruss
    geordie

    LinVDR(productiv);ctvdr-1.2.6 (backup); ASUS A7V600-X; Duron 1200; Nexus 2.1; 2 x Skystar2; HD-Samsung 300GB; ACPI-Wakeup;WOL per Web; WRT54G v3.1

    Einmal editiert, zuletzt von geordie ()

  • Hallo deafmicky,
    wenn dein Rechner noch eine Internetverbindung hat funktioniert die ganze Installation nicht. War zumindest bei mir so. Sobald ich das Kabel aus dem Router ziehe kommt bei mir auch die Abfrage zur Netwerkkonfiguration, sollte bei dir auch so sein.
    Gruess
    geordie

    LinVDR(productiv);ctvdr-1.2.6 (backup); ASUS A7V600-X; Duron 1200; Nexus 2.1; 2 x Skystar2; HD-Samsung 300GB; ACPI-Wakeup;WOL per Web; WRT54G v3.1

    Einmal editiert, zuletzt von geordie ()

  • Wie wäre es, sowas direkt im Wiki zu ergänzen, dort findet mans leichter!

    Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

    VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!