AC3 von der FF-DVB mit Yamaha DSP-A1 geht doch!

  • Tag, ich habe evtl. eine freudige Nachricht für alles DSP-A1 Besitzer die sich ärgern das AC3 direkt von der dvb Karte nicht erkannt wird. Mir ist aufgefallen das dts komischerweise funktioniert. Ausserdem habe ich mich daran erinnert das der Amp ein Service Menü hat. Das hatte ich damals rausgefunden als ich nen Display Wackelkontakt hatte, im Service Menü gibts da nen Unterpunkt um alle Segmete zu testen. Also hab ich mich neulich mal wieder frohen Mutes im Service Menü aufgehalten (Set-Menü+ + Next + ON am Gerät) und als ich bei Punkt 3 angelangt bin hörte ich auf einmal Ton vom vdr. Und der stand grad auf dolby digital, ich war von den Socken, es geht also doch, der dumme A1 is nur zu blöd das im Normalbetrieb zu erkennen. Dieser Menüpunkt schein AC3/DTS Dekodierung zu erzwingen. Einzigster Nachteil, im Service Menü is der DSP aus, die dekodierten Kanäle werden direkt auf die Endstufen gegeben, man hat also bei DD2.0 nur Stereo (kein Dolby Surround). Aber das ist ja nicht so tragisch, da kann man ja dann noch den PCM Strom nehmen. DD5.1 wird dafür ganz pur ohne DSP schnickschnack auf die Boxen gegeben, is vielleicht auch nicht schlecht und meines Erachtes auch nicht nötig, höre 5.1 eh immer nur im normal Modus, die DSP Programme finde ich dort überflüssig.
    So, ich hoffe ich kann mit dieser Nachricht ein paar Leute glücklich machen :). Mir hat es jedenfalls eine Menge Kohle gespart, weil ich schon drauf und dran war meinen schönen A1 durch einen neuen Verstärker zu ersetzten.


    Gruß Oga

    SW: c't VDR mit e-tobi, vdr 1.4.x, Kernel 2.6.18.1 (PowerNow! Patch + HG Treiber), Bootzeit: 45s
    HW: PC-Chips M811, AMD Geode NX 1750+@1.125V, 512MB RAM, 1GB CF, 100MBit LAN, DVD-ROM, TT2.3 modded (4MB + S-Video, IR, S/PDIF über J2), 1 x TT-Budget S1401, 2 x TT-Budget, 256x64 GVFD, WakeUP + 4x40 LCD
    Gehäuse: 8mm Alu, Netzteil: 300W passiv Umbau, Verbrauch|CPU|Gehäuse: @533Mhz(Idle) 59W|37°C|33°C, @1400Mhz(100%) 81W|46°C|41°C

  • Wo bleiben die Freudentänze? Letztens haben hier noch alle A1 besitzer geheult ;). Also in diesem Sinne *schieb*


    Gruß Oga

    SW: c't VDR mit e-tobi, vdr 1.4.x, Kernel 2.6.18.1 (PowerNow! Patch + HG Treiber), Bootzeit: 45s
    HW: PC-Chips M811, AMD Geode NX 1750+@1.125V, 512MB RAM, 1GB CF, 100MBit LAN, DVD-ROM, TT2.3 modded (4MB + S-Video, IR, S/PDIF über J2), 1 x TT-Budget S1401, 2 x TT-Budget, 256x64 GVFD, WakeUP + 4x40 LCD
    Gehäuse: 8mm Alu, Netzteil: 300W passiv Umbau, Verbrauch|CPU|Gehäuse: @533Mhz(Idle) 59W|37°C|33°C, @1400Mhz(100%) 81W|46°C|41°C

  • Mahlzeit,


    hier ist einer der Leidtragenden DSP-A1 Besitzer ...


    Klingt schonmal sehr gut. Spart evtl. 'n neuen Amp.


    Wenn ich Dich richtig verstehe, geht das nur solange der DSP-A1 im Modus Service-Menü läuft. Oder?
    Was bedeutet das für den Normalbetrieb?


    Habe das Service-Menü noch nicht probiert. Muß ich mal nachholen und 'n bischen testen ...


    Whimsy


    PS: Freudentänze gibts evtl. später ...

  • Genau, DD geht nur im Service Menü dts klappt bei mir auch im normal Betrieb. Das Service Menü scheint keine Auswirkungen auf den normal Betrieb zu haben, scheint nur dazu zu sein die diversen dsp Paramteter zu testen.


    Viel Erfogl und Gruß Oga

    SW: c't VDR mit e-tobi, vdr 1.4.x, Kernel 2.6.18.1 (PowerNow! Patch + HG Treiber), Bootzeit: 45s
    HW: PC-Chips M811, AMD Geode NX 1750+@1.125V, 512MB RAM, 1GB CF, 100MBit LAN, DVD-ROM, TT2.3 modded (4MB + S-Video, IR, S/PDIF über J2), 1 x TT-Budget S1401, 2 x TT-Budget, 256x64 GVFD, WakeUP + 4x40 LCD
    Gehäuse: 8mm Alu, Netzteil: 300W passiv Umbau, Verbrauch|CPU|Gehäuse: @533Mhz(Idle) 59W|37°C|33°C, @1400Mhz(100%) 81W|46°C|41°C

    Einmal editiert, zuletzt von ogawoga ()

  • Ja cool!


    Eben ausprobiert, funzt einwandfrei!

    1x CT'VDR 4.5, AthlonXP 1700, 256MB, mit 1xDVS-S FF TT 1.5, AV-Board 1.3, 250 GB im Silverstone
    1x CT'VDR 5.0, PIII 650, 256MB, mit DXR3 und 1xTwinhan DVB-T PCI, 160 GB in HP Vectra Desktop

  • jops habs auch gerade ausprobiert und funktioniert !


    leider ist diese Methode nicht wirklich befriedigend , gibts denn zur Sache A1 was neues ?


    Ich habe im mom mein VDR inkl Bitstreamout verpfriemtl ( bitstreamout verursacht Restarts ). ich muesste nochmal von LinVDR 0.7 neu anfangen und gucken das das mit meine CMI8738 wieder geht.


    ich weiss nur das ich damals einfach LINVDR und noch 1-2 Patche installiert hatte und dann gings via LWL Out an dem A1.


    Leider weiss ich nicht mehr wie ich es hinbekommen hatte und daher schau ich die DVDs wieder über mein DVD Player .


    Also gibts was neues vom VDR und dem Yamaha A1 ?


    Gruss Glen

  • Also von meiner Seite aus nicht. Habe versucht die Stummschaltung zu deaktivieren die dem A1 sagt das es kein korrektes AC3 ist, aber das geht leider nicht wie ich anfangs dachte mit einer Steuerleitung sonder wohl per Software und dazu müsste man das Eprom hacken. Das ist auch keine praktikable Lösung. DVD's gucke ich wenn vorhanden über dts, da gehts ja auch ohne umschalten. Und hin und wieder mal zum A1 krabbeln is ja auch nicht so schlimm, dann sieht man seinen kleinen Racker wenigstens mal heufiger :).


    Gruß Thorsten

    SW: c't VDR mit e-tobi, vdr 1.4.x, Kernel 2.6.18.1 (PowerNow! Patch + HG Treiber), Bootzeit: 45s
    HW: PC-Chips M811, AMD Geode NX 1750+@1.125V, 512MB RAM, 1GB CF, 100MBit LAN, DVD-ROM, TT2.3 modded (4MB + S-Video, IR, S/PDIF über J2), 1 x TT-Budget S1401, 2 x TT-Budget, 256x64 GVFD, WakeUP + 4x40 LCD
    Gehäuse: 8mm Alu, Netzteil: 300W passiv Umbau, Verbrauch|CPU|Gehäuse: @533Mhz(Idle) 59W|37°C|33°C, @1400Mhz(100%) 81W|46°C|41°C

  • oergs !


    also ich habe soeben auf meinem Wohnzimmer VDR komplett nochmal alles neu installed ( hatte noch eine alte Platte )


    tja , egal wie rum ich es mache ich bekomms einfach nicht mehr hin ;(


    LINVDR 0.7 und dann MT und den Rest. es geht einfach nicht mehr ;(


    Bitstreamout hagelt mir sofort einen Restart hin.Ich weiss da ich damals so super happy war das es via LWL out an der CMCPI 8738 SOFORT ! ging . Linvdr und dann glaub ich MT und das klappte dann perfekt.


    Ich habe eben sogar meine 1.6er gegen die 2.2er rückgetauscht , aber kein Erfolg.


    Das Problem ist bei mir nun : A1 kann ich per Service Menü dazu bringen den Ton in DD auszugeben. ABER ! ich habe dann das OSD des A1 auf dem Schirm und auch auf dem Barco. der TV haengt an "Monitor Out" des A1 , der Barco am Video2 Ausgang ( vorher noch in den Iscan Doubler )


    Tja nun hab ich zwar DD aber das OSD ist dauerhaft im Bild ;)


    Naja ich glaub ich werd mich vom A1 trennen, denn der ist eh nur als Steuerzentrale ( Vorgeschaltet vor den Endstufen ) .


    Gruss Glen

  • Jo das mit dem OSD im Bild nervt... Wenn du nen S-Video Signal drauf gibst ist es nur im S-Video bild und nicht im FBAS Bild. Ist zwar auch nicht der schönste Weg aber es geht.


    Gruß Oga

    SW: c't VDR mit e-tobi, vdr 1.4.x, Kernel 2.6.18.1 (PowerNow! Patch + HG Treiber), Bootzeit: 45s
    HW: PC-Chips M811, AMD Geode NX 1750+@1.125V, 512MB RAM, 1GB CF, 100MBit LAN, DVD-ROM, TT2.3 modded (4MB + S-Video, IR, S/PDIF über J2), 1 x TT-Budget S1401, 2 x TT-Budget, 256x64 GVFD, WakeUP + 4x40 LCD
    Gehäuse: 8mm Alu, Netzteil: 300W passiv Umbau, Verbrauch|CPU|Gehäuse: @533Mhz(Idle) 59W|37°C|33°C, @1400Mhz(100%) 81W|46°C|41°C

  • ogawoga :


    ES GEHT !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    also ich nutze LINVDR mit allen Drum und dran ( MT, Patches, Cody etc )


    so nun folgendes : mit Versionen groesser als 1.3.37 gings NICHT mit Bitstream OUT


    aber 1.3.37 funktioniert ! ( plugin Bitstreamout)


    ich brauch auch nix mit Alsamixer usw machen. einfach auf Tonspur DD im VDR wechesln und der A1 schaltet auf DD ;-))))))))))))))


    Jucheeeeeee nun machts wieder Spass !


    Gruss Glen

  • Glückwunsch,


    hatte früher auch mal bitstreamout am laufen, aber mich stört das man dazu einen PCI Platz für die Soundkarte 'verschwendet'. Zudem lief es nie so richtig prickelnd, es gab immer leichte Probleme mit der synchronität des Tons. Wünsche dir aber viel Spass...


    Gruß Oga

    SW: c't VDR mit e-tobi, vdr 1.4.x, Kernel 2.6.18.1 (PowerNow! Patch + HG Treiber), Bootzeit: 45s
    HW: PC-Chips M811, AMD Geode NX 1750+@1.125V, 512MB RAM, 1GB CF, 100MBit LAN, DVD-ROM, TT2.3 modded (4MB + S-Video, IR, S/PDIF über J2), 1 x TT-Budget S1401, 2 x TT-Budget, 256x64 GVFD, WakeUP + 4x40 LCD
    Gehäuse: 8mm Alu, Netzteil: 300W passiv Umbau, Verbrauch|CPU|Gehäuse: @533Mhz(Idle) 59W|37°C|33°C, @1400Mhz(100%) 81W|46°C|41°C

  • Super Sache, damit kann ich durchaus leben bis mal irgendwann ein neuer Verstärker dran ist...


    Gruß
    SvenB
    Ein Nierotter
    http://www.nierott-castle.de
    Die Zucht mit dem freundlichen Katzenforum...


    Activy 370 mit Gen2vdr 2.0 Update 20 & 2x DVB-S Budget TT 1401 VDR 1.6
    Activy 350 mit Gen2vdr 2.0 Update 20 & 1x DVB-S Budget TT 1401 VDR 1.6


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!