nur empfangsteil einer FF abschalten

  • Hallo,


    mein Problem ist nicht ganz alltäglich:


    Ich hatte bisher eine FF Karte (alte Hauppauge dvb-s 1.3) und zwei budgets (Hauppauge Nova) im VDR laufen, war sehr zufrieden. Offenbar hat nun bei der FF der Empfangsteil den Geist aufgegeben, der Decoder und Ausgabeteil funktioniert dagegen noch einwandfrei (Menüs werden dargestellt, und wenn ich z.B. im Menü "Signalinformationen" auf die budgets schalte bekomme ich auch Bild und Ton).


    Gibt es einen Weg dem VDR zu erklären, dass die FF Karte nicht als Empfänger benutzt werden soll? Stattdessen soll er dann halt mit den zwei verbliebenen Empfängern auskommen und ständig den Transfermode benutzen, aber da ich wenig aufnehme ist das nicht schlimm...


    Falls das gleich Problem schon mal behandelt wurde hab ich's im Forum wohl übersehen, meine Suche brachte immer nur Hinweise wie ich die ganze Karte abschalten kann (-D Option), doch das hilft mir nicht, ich brauche ja den Decoder-Teil.


    Danke für die (hoffentlich hilfreichen) Antworten!


    MaC

  • Zitat

    Original von randy
    warum nicht reparieren? ist bestimmt "nur" lnb spannung, die geht recht gern kaputt bei den 1.3ern.


    -- randy


    Ist das eine Reparatur die ich als normalsterblicher Bastler selbst hinbekomme?


    Ansonsten kann ich mich mit dem Zustand durchaus abgeben, ich verwende als Frontend inzwischen die MediaMVP mit Vompserver (der VDR steht im Keller, gesichert vor den Händen meines Sohnes und den Ohren meiner Frau :) ) und nutze die Ausgabe der FF Karte nur gelegentlich zum Fernsehen am Hobby-PC (in dem das Bild wiederum über den AVin der Grafikkarte reinkommt).


    Ulf's Tipp mit der CA-ID klingt vielversprechend (wenngleich nach einiger Handarbeit an der channels.conf), das werde ich gleich mal noch probieren sobald der VDR fertig ist mit Aufnehmen...


    Auch KGM11s Tipp beschreibt genau mein Problem und sollte zu einer Lösung führen, das probiere ich als nächstes wenn Ulf's weg nicht klappt (denn ich würde gerne nicht bei jedem Update neu den Source ändern müssen).


    Allen dreien einen ganz herzlichen Dank, hier funktioniert das Internet noch so wie in den "guten alten Zeiten", hier "wird man geholfen" :)

  • Gut, Ulfs Tipp funktioniert prinzipiell - herzlichen Dank dafür.


    Doch leider bringt er mich nicht wirklich ins Ziel, denn ich kann so zwar jeden Sender auf eine Karte festlegen, aber wenn diese dann mit Aufnehmen belegt ist kann ich nur noch die Kanäle gucken / aufnehmen, die ich auf die andere Karte festgelegt habe (oder die im selben Bouquet sind, klar).


    Also werde ich doch mal den Sourcecode bearbeiten...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!