Sambaproblem

  • hallo,


    ich weiß das einige probleme mit samba hier schon beantwortet wurden. aber speziell über mein problem habe ich noch nix gelesen.


    ich habe über samba zugriff auf das /video verzeichnis.
    alle daten können von dort auf meinen w2k rechner überspielt werden.


    mein problem: ich kann keine daten auf den vdr verschieben oder verzeichnisse erstellen.


    die smb.conf habe ich schon mehrfach geändert, und weiß nun nicht mehr weiter.


    wenn ich auf des /video verzeichnis zugreife bekomme ich KEINE passwortabfrage. liegt da der fehler, und wenn ja, wie ändere ich das?


    danke

    iCh bEnUTzE diE sHiFt-taSTe wIe iCH eS WilL


    ctvdr 4.5 Athlon 1800+ Nexus-s 120GB HDD 512MB RAM

    Einmal editiert, zuletzt von Jones25 ()

  • Keine Passwortabfrage bekommst Du, wenn Nutzername und Passwort von Windows auch bei dem Samba-Rechner gleich sind, oder wenn Gast-Zugang bei Samba erlaubt ist. Letzterer würde auch das Problem mit dem Schreiben erklären, da ein Gast dies nicht darf.


    Allerdings könnten auch die Verzeichnisrechte des freigegebenen Verzeichnisses das Schreiben verhindern. Wenn der Windows-Nutzer also auch auf dem Samba-Rechner vorhanden ist mit gleichem Passwort, dann könnte ein chmod 777 auf das freigegebene Verzeichnis helfen.

  • wo muß ich diese chmod 777 eintragen?
    in die smb.conf unter [Video] ?


    oh sorry hab das problem gelöst.
    muß ich nach jedem star von vdr das verzeichniss neu freigeben? oder ist es jetzt immer freigegeben?

    iCh bEnUTzE diE sHiFt-taSTe wIe iCH eS WilL


    ctvdr 4.5 Athlon 1800+ Nexus-s 120GB HDD 512MB RAM

    Einmal editiert, zuletzt von Jones25 ()

  • Hallo Jones25


    Dein Verzeichnis ist immer dann freigegeben, wenn Samba läuft ;)


    Gruß
    -Siegmar

    kostenlosen Webspace + Subdomain etc. für VDR-Projekte: pm an mich!
    Activy, 160GB HD, Celeron 633MHz, Gentoo Linux, vdr 1.4.1, PSone-Display an GraphTFT

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!