Neue Probleme mit NVram mit ctvdr 4 [gelöst]

  • Hallo Forum,
    alte Geschichten qäulen mich seit Tagen ;)


    Ich hatte schon mal in einem anderen Thread geposted, möchte aber nicht den Thread kapern, da es im Grunde nicht um mein Problem ging.


    Zur Vorgeschichte:
    NVram lief auf meinem Asus-TUSL2 super - zwar nur mit einem Trick - doch es ging bis vdrdevel 1.3.32 und dann nach einem Update nicht mehr!


    Ich hatte NVram damals folgendermaßen installiert:
    http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/C%...%FCr_Einsteiger


    Seit dem Update auf 1.3.36 bzw. 1.3.37 liegt wieder das alte Problem vor - der Rechner fährt mit meinem TUSL2 nicht mehr runter. Es kommt immer die Meldung "Shutdown aborted - retry in 5 min."


    Das VDRdevel Update hatte das Script "/usr/lib/vdrdevel/vdrdevel-shutdown" ersetzt und ich habe die alten Werte wieder manuel hinzugefügt (keine Angst Korrekturgelesen hatte ich!) - dann habe ich ein Backup des alten Scripts eingespielt - auch nichts...
    Alle andere Änderungen und Einstellen scheinen erhalten geblieben zu sein!


    Ich habe bis jetzt die "normale" Konfiguration versucht und die oben im Link beschreibene "snoozevdr" Variante.


    Dann habe ich nach dem VDR-Wiki
    http://www.vdr-wiki.de/wiki/in…eup_f%FCr_VIA_EPIA_M10000
    versucht diese Änderungen anzupassen (also v.a. die Variable specialshutdown!) - der Rest passt schon, soweit ich das überblicke.



    Im Log /var/log/syslog steht folgendes




    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Im syslog steht übrigens, dass vdrconvert aktiv ist - ist es nicht, soweit ich das überblicke! Auch das burn-plugin nicht.


    Nochwas: Weiß jemand zu welcher VDR Version der Artikel im Wiki zu set_timer ist?


    Das besagte Script gibt es im ctvdr4 nicht - hatte es auch vorher nicht verwendet. Vom Datum scheint es eher zu VDR2 oder VDr3 zu passen.


    Für jede Hilfe dankbar,

  • Ist usr/share/vdrdevel/shutdown-hooks/S50.vdrconvert ein Link auf usr/share/vdr/shutdown-hooks/S50.vdrconvert?


    Welche Version von vdrconvert läuft bei dir?
    apt-cache policy vdr-addon-vdrconvert


    Versionen vor 0.1.1-10 haben einen Fehler der verhindert, dass der PC runterfährt wenn das burn Plugin installiert ist.
    Gibt auch 2 andere Treads dazu:
    Tread 1
    Tread 2

  • So habe mal nachgeschaut.


    Meine VDRconvert Version ist 0.1.1.+1 - auch nach apt-get update sagt er mir, dass es die aktuellste ist. Ich denke mal, dass ist höher als die von Dir erwähnte Versionen 0.1.1-1??? (schade, da ich die Hoffnung hatte, dass es so einfach ist...)


    Den Befehl apt-cache policy kannte ich noch nicht. Der ist richtig gut. Danke!


    Zitat

    Ist usr/share/vdrdevel/shutdown-hooks/S50.vdrconvert ein Link auf usr/share/vdr/shutdown-hooks/S50.vdrconvert?


    Tja, das verstehe ich nicht ganz. Wenn ich Dich richtig verstehe, fragst DU, ob S50.vdrconvert im VDRdevel Verzeichnis vorhanden ist?
    Ja


    Besteht eine Verbindung zu usr/share/vdr/s.50vdrconvert
    Nein, ich flaube nicht:



    Das scheint meiner Meinung nach schon der Übertäter zu sein... nur, was kann ich ändern?


    Die Threads sind passend - Danke
    Werde mich mal einlesen und melde mich dann wieder hier. Bis dann.

  • -10 ist größer als -1


    Installationsanleitung im ersten Link.


    mach mal ls -l /usr/share/vdrdevel/shutdown-hooks/S50.vdrconvert
    Ist lt mir ein Link auf /usr/share/vdr/shutdown-hooks/S50.vdrconvert und schaut so aus:

    Code
    lrwxr-xr-x   1 vdr     vdr         43 2005-12-07 15:10 S50.vdrconvert -> /usr/share/vdr/shutdown-hooks/S50.vdrconvert


    Wenn das so ist, brauch nur vdr-addon-vdrconvert aktualisiert werden.

  • Das war ja leicht ;)


    Okay, Scherz beiseite - Wilderigel damit steht es mindestens 2:0. Du hast mir mal wieder richtig gut geholfen!


    Erstmal vorweg, 10 ist größer als 1, klar aber ist auch -10 größer als +1 (zu meiner Ehrenrettung ;) )


    Ich verstehe zwar jetzt die Ursache für mein Problem, aber nicht alle Zusammenhänge. Keine Ahnung, ob die überhaupt noch von Bedeutung sind, da vermutlich so ein Fehler nie wieder auftaucht - aber vielleicht kannst Du mir noch kurz beschreiben, was es mit dem list Befehl aussich hatte...
    Er gab bei mir ungefähr die vorhergsesagte Ausgabe.


    Wilderigel - ich habe echt lange versucht eine eigene Lösung zu finden.Du hast echt eine super gute Übersicht über alles und weißt immer sofort wo es brennen könnte. Obendrein teilst Du gerne Dein Wissen (und auch noch oft innerhalb weniger Minuten)
    Danke vielmals.


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Zur Lösung (für alle weiteren Leser):
    vdrconvert ist der Überltäter gewesen.
    Ein Fehler in Versionen vor 0.1.1-10 hat verhindert, dass der PC runterfährt wenn das burn Plugin installiert ist.
    Dieser Fehler veranlasste es wohl, flasche Aktivitätsmeldungen zu senden und damit das herunterfahren zu stören.
    Ich habe es neu installiert mit:
    wget http://www.e-tobi.net/vdr-expe…rconvert_0.1.1-10_all.deb
    dpkg -i vdr-addon-vdrconvert_0.1.1-10_all.deb

  • Du meinst den ls Befehl?


    /usr/share/vdrdevel/shutdown-hooks/S50.vdrconvert ist keine Datei, sondern nur ein Verweis auf /usr/share/vdr/shutdown-hooks/S50.vdrconvert.
    ls -l zeigt halt, dass es ein Symlink ist und auch das Ziel auf welches verwiesen wird.


    Zum eigentlichen Problem:
    Das script sucht nach Prozessen wo burn drinnen vorkommt.
    Das allte script nach jeden vorkommen, das neue nur nach burn in vdrconvert Pfad.

  • ja genau den ls Befehl.


    okay, verstehe es jetzt etwas besser.
    Aufgrund Deiner Signatur habe ich übrigens meine noch etwas ausführlicher gemacht. Vielleicht hilft das ja (zumindest als Vorbild für andere Linuxlerner, wie mich ;) )


    Eine Frage noch: Verwendest Du eigentlich das burn-plugin unter ctvdr?


    Läuft es bei Dir? Ich hatte schon mal im Forum gelesen, dass es früher Probleme bei ctvdr4 gab. Ich hatte es dann nicht weiter verfolgt, da ich noch keinen passenden Brenner im VDR hatte. Den habe ich seit kurzem, erste Versuche schlugen fehl, ich habe aber noch keine Zeit gefunden, auf Fehlersuche zu gehen. Aber vielleicht weißt Du auch dazu den passenden Thread? (den zu burn gibt es viele!)
    Danke in jedem Fall,


    beste Grüße nach Linz

  • Setze Burn jetzt ein 1/2 Jahr - länger ein.
    Keine gröberen Probleme bisher.


    Zuerst noch ohne Brenner im VDR inzwischen mit Brenner.


    Wie immer - genauere Fehlerbeschreibung - siehe Signatur - aber in nem neuen Tread würde ich sagen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!