Anleitung wie man ein AMI-BIOS (wie zum Bsp. ASROCK Boards) ohne Grafikkarte laufen läßt!

  • Hier beschreibe ich, wie man ein AMI Bios (wie zum Beispiel auf Asrock Boards) OHNE Grafikkarte zum Laufen bekommt. Die Besitzer solcher Boards werden mir bestätigen, dass es keine Option im Bios gibt, um ohne Graka booten zu können.



    1) Ladet Euch das neuste Bios für Euer Board von der Herstellerseite runter in ein Verzeichnis Eurer Wahl.
    2) Google: „AMIBCP75.EXE“ oder „BCP760.EXE“. Sie unterscheiden sich nur in der Versionsnummer… Speichert die Datei in dasselbe Verzeichnis.
    Das ist ein Programm, mit dem man Bios Einstellungen bearbeiten kann, die im „normalen“ Bios nicht sichtbar sind.
    3) Es tut mir leid, aber Ihr braucht jetzt einen Windows PC, auf dem Ihr das Original Bios modifizieren könnt. Es muß NICHT der VDR Computer sein!
    Ladet jetzt eines der Programme aus 2).
    Jetzt erscheint ein DOS ähnliches Fenster, auf dem Ihr aufgefordert werdet, den Namen des Original Bios einzugeben… (Name.Endung).
    Bitte jetzt strickt an die Anleitung halten und nicht irgendwelche Sachen anklicken oder verändern, von denen Ihr keine Ahnung habt ! ! !
    „Configure Bios Options“ auswählen“. Jetzt können wir modifizieren J


    Wer jetzt ohne Graka booten möchte, sollte folgendes ändern:
    Halt on Error during POST ----> NO
    In Case of POST Error, Wait for <F1> Key ----> NO
    Display Video Error ----> NO


    Wer ohne Tastatur booten möchte:
    Display Keyboard Error ----> NO


    Ohne 3,5“ Laufwerk:
    Display Floppy Error ----> NO


    Die Boot-Logos können auch ausgeschaltet werden, wir sehen sie ja nicht…
    Display AMI Logo ----> NO
    Display Logo ----> NO


    Wenn Ihr alle nötigen Änderungen gemacht habt “F10” TASTE DRÜCKEN ! ! ! für „Save and back“. Sonst werden die Änderungen nicht übernommen.
    Jetzt geht Ihr auf „Save BIOS To Disk File“ und speichert das modifizierte BIOS ab. Ihr nehmt einen Namen ähnlich der Orginaldatei, also mit Endung.


    So jetzt habt Ihr ein modifiziertes Bios, das jetzt nur noch eingespielt werden muß.
    Am Besten ist es, Ihr erstellt Euch eine Boot-CD…


    Anleitung für die Erstellung einer Boot-CD:
    Google: „BIOS-Update per Boot-CD“. Klickt den Link an. Auf der Seite steht super einfach beschrieben, wie man eine Boot-CD erstellt!


    Damit ist meine Anleitung schon am Ende. Nur einen Tip habe ich noch für Euch. Es kann sein, dass der VDR ohne Graka immer noch nicht bootet. Ich habe Tage investiert, bis ich die Lösung hatte. Fehlermeldungen kann man ja keine sehen, ohne Graka…


    Lösung: Bei mir lag es am Bootloader Grub (LINVDR).
    In der /boot/grub/grub.conf muß noch folgendes verändert werden:


    Die Zeile


    splashimage=(hd0,0)/boot/grub/image.xpm.gz


    auskommentieren und den Eintrag


    vga=HEX_WERT


    ändern in


    vga=normal



    JETZT GEHT ES. VIEL SPAß

  • Zitat

    Das ist ein Programm, mit dem man Bios Einstellungen bearbeiten kann, die im „normalen“ Bios nicht sichtbar sind.


    Alternativ könnte man evtl auch ALT+F1, oder STRG+F1 Drücken (Wenn man schon im Bios ist) , sollte bei machen Boards Funktionieren, dann spart man sich das Programm.


    Nette Anleitung, aber ohne Grafikkarte ists mir doch zu öde ;-))


    gruß chrisz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!