[SOLVED] Softdevice-Plugin Fehlermeldung von arts bzw. Alsa

  • Tach,


    ausgehend von diesem Thread ( http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=33103&sid=) habe ich hier nochmal kurz einen kleinen Hint hergepostet, für all diejenigen (wenigen), die sich mit dem Softdevice-Plugin rumschlagen...


    Solltest ihr mal auf folgende Fehlermeldung stossen...


    ALSA lib pcm_hw.c:549 snd_pcm_hw_start) SNDRV_PCM_IOCTL_START failed: Broken pipe


    und zeitgleich in euren Logs das hier auftauchen...


    Apr 25 02:17:14 vdrclient01 vdr[29287]: [softdevice-audio] Opening alsa device default (was an sich ja normal ist)


    ...dann sei euch jetzt geholfen...


    Denn bei mir war's so, dass das nur auf einigen Sendern einigermassen lief, zeitweise halt starke Ruckler drin waren und mitunter nur Artefakte und grässliches Tonkreischen (wie rosa Rauschen, nur viel nerviger).


    Was war passiert ?


    Als Anhänger von KDE und Co. hab ich logischerweise beim Update auf 3.4 wie immer auch den arts, den KDE-Soundmanager auf den neuesten Stand gebracht. Irgendwie scheint sich das aber nicht so richtig mit nem 2.6er Kernel und den darin für ALSA enthaltenen Treibern zu vertragen.


    Die Abhilfe ist K-Menü (der Button unten links inner Ecke) -> Kontrollzentrum -> Sound & Multimedia -> Sound-System -> Schalter Sound-System aktivieren auf AUS.


    Soundserver "restarten"


    ...und schon geht wieder alles... so wie früher :) Die Fehlermeldung wird übrigens vom artswrapper verursacht, irgendwas verträgt sich da nicht so richtig...


    Warum das so ist, da fragt ihr am Besten Morone, der hat von Linux mehr Ahnung als ich und sicherlich ne detaillierte Fehleranalyse dafür.


    Greets Olaf

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!