bluetooth handy als Fernbedienung verwenden

  • Hab hier ein expect-script, das connected sich über den tty-port an ein BT-Handy.
    Das handy wird dann in den key-report Modus geschaltet, bei meinem S55 werden die Tastendrücke auch übertragen, wenn die Tastensperre drin ist. Diese werden dann per svdrp an den VDR geschickt.
    (wenn die Tastensperre reraussen ist, dann natürlich nicht.)


    mein Bluetooth-init-skript:


    hier muss noch die MAC-Adresse von eurem Mobilteil angepasst werden


    und mein btcontrol skript als Anlage, da müssen evtl noch die Pfade angepasst werden.


    Gruß
    Roland

    Dateien

    Software: VDR 1.4.3, mp3, osdpip, streamdev-server, femon, wapd, X11, Wireless Keyboard Kernel: 2.6.18
    Hardware: 1x DVB-S v 1.3, 1x Skystar 2, Celeron@2GHz, 256 MB RAM, 4 HDs Raid1/5, Total: 600 GB, Asus P4S533 cmi8738 & LAN on board 6 PCI
    40" Sammelbestellungs-LCD an ATI Radeon 9550 DVI-Out + tvtime, 70 cm TV an J2-RGB-Out
    Organisator der ersten und zweiten VDR-Sanitizer Sammelbestellung.
    In progress: POV-ION 330 - MediaPointer MP-S2 - vdr 1.7.9 - vdr-xine(vdpau)

  • und das läuft supi ???


    wie sind denn dann die Tastenbelegung ???


    wo und was mache ich dann mit welcher Taste ???


    oder habe ich etwa das OSD vom VDR auf meinem Farbdisplay
    von meinem Handy ???


    Wäre ja zu schön aber eine tolle Idee ...


    man darf ja auch noch etwas träumen ...


    Aber sag mal was zur Funktion ....


    MfG


    GK

    mein Test-VDR-Server, AS-Rock K7S8X, AMD1800XP, 512MB DDR-Ram,
    HDD 80GB Samsung 7200, 64MB AGP Grafikkarte,
    Hauppauge WinDVBs 1.3er Karte, LG DVD-Rom Laufwerk,
    Dauertestsoftware LinVDR 0.7 ...
    (weitere Hardware in der Kiste da neben zum Testen)

  • ich poste da mal die wesentlichen Teile des Skripts:


    Das S55 sieht so aus:


    und dieser Teil vom Skript dekodiert die Tasten


    sollte so weit eigentlich selbsterklärend sein.
    die # ist nicht dabei, da man über diese die Tastensperre aus und ein schaltet, bzw zwischen Bedienung von Handy und VDR hin und her schaltet. Die Funktionen sind die Selben wie bei einer normalen FB. Auf dem Handy braucht man keinerlei Software installieren.


    OSD unterstützt mein Handy leider nicht über das rfcomm-Interface. Soweit ich gesehen habe, sollte es aber machbar sein, sofern das Handy das kann. (dazu müsste man aber ein Plugin schreiben, um Zugriff auf die OSD-Daten zu bekommen, ausserdem würde das die doch etwas spürbare Latenz die durch den Umweg über SVDRP entsteht noch mindern)
    Mit minicom oder nen anderen Terminalprogramm kann man ein wenig mit AT-Befehlen rum spielen um zu sehen was geht.
    hier ein paar Links:
    http://www.phonestar.com.my/s_at.html
    http://abs.misto.cz/_MAIL_/kabely/siemensat.pdf
    http://www.hanscees.com/bluezhowto.html
    Weiterhin werden auch Anrufe auf dem OSD angezeigt, es kann das invsuche-Skript aus einen früheren Beitrag dazu verwendet werden, um den Rufnamen heraus zu finden (sollte sich aber auch aus dem Telefon irgendwie abfragen lassen)


    Gruß
    Roland

    Software: VDR 1.4.3, mp3, osdpip, streamdev-server, femon, wapd, X11, Wireless Keyboard Kernel: 2.6.18
    Hardware: 1x DVB-S v 1.3, 1x Skystar 2, Celeron@2GHz, 256 MB RAM, 4 HDs Raid1/5, Total: 600 GB, Asus P4S533 cmi8738 & LAN on board 6 PCI
    40" Sammelbestellungs-LCD an ATI Radeon 9550 DVI-Out + tvtime, 70 cm TV an J2-RGB-Out
    Organisator der ersten und zweiten VDR-Sanitizer Sammelbestellung.
    In progress: POV-ION 330 - MediaPointer MP-S2 - vdr 1.7.9 - vdr-xine(vdpau)

    Einmal editiert, zuletzt von pram ()

  • so, hab mal angefangen, das ganze als plugin zu implementieren,
    fonktioniert auch schon einigermaßen, allerdings wird die Verbindung nicht automatishc aufgebaut, wenn das Handy ausser Reichweite ist.


    Gruß
    Roland

    Software: VDR 1.4.3, mp3, osdpip, streamdev-server, femon, wapd, X11, Wireless Keyboard Kernel: 2.6.18
    Hardware: 1x DVB-S v 1.3, 1x Skystar 2, Celeron@2GHz, 256 MB RAM, 4 HDs Raid1/5, Total: 600 GB, Asus P4S533 cmi8738 & LAN on board 6 PCI
    40" Sammelbestellungs-LCD an ATI Radeon 9550 DVI-Out + tvtime, 70 cm TV an J2-RGB-Out
    Organisator der ersten und zweiten VDR-Sanitizer Sammelbestellung.
    In progress: POV-ION 330 - MediaPointer MP-S2 - vdr 1.7.9 - vdr-xine(vdpau)

  • Hallo pram,


    nette Idee !! :]


    Habe es gerade auch mal probiert und nach langem hin und her auch eine Verbindung zum Handy hinbekommen.


    Allerdings mag es den : "AT+CMER" Befehl nicht.


    Mein Handy ist ein Nokia 6230. Ist es damit überhaupt möglich und wenn ja welche Änderungen muß ich da vornehmen ??


    Vielen Dank schonmal,


    Gruß,


    Frank

    Server : MLD5.5 testing Headless Streamdev-Server, EPG-Daemon, DD Cine S2, DD DuoFlex S2, 128GB SSD, 2 * 4TB SATA

    Client1 : MLD5.5 testing Streamdev-Client auf NUC 6
    Client2 : MLD5.5 testing Streamdev-Client auf NUC 6

  • Hi,
    am Besten eine Verbindung zum Handy aufbauen, entweder mit minicom unter Linux oder mit Hyperterm unter Windows, dann folgendes eingeben:


    Handy resetten mit ATZ, Handy antwortet mit OK
    > ATZ
    < OK


    > AT&F
    < OK


    CMER abfragen, Handy antwort mit den mögl, Parametern
    > AT+CMER=?
    < +CMER: (0-3),(0-2),(0),(0-2),(0-1)
    <
    < OK


    MobileEventReporting aktivieren (1,1 2,1 oder 3,1 probieren)
    > AT+CMER=1,1
    < OK


    Nach jedem Tastendruck sollte Handy wie folgt antworten
    < +CKEV: V,1
    < +CKEV: V,0


    su, ich code jetzt mal am Plugin weiter


    Gruß
    Roland

    Software: VDR 1.4.3, mp3, osdpip, streamdev-server, femon, wapd, X11, Wireless Keyboard Kernel: 2.6.18
    Hardware: 1x DVB-S v 1.3, 1x Skystar 2, Celeron@2GHz, 256 MB RAM, 4 HDs Raid1/5, Total: 600 GB, Asus P4S533 cmi8738 & LAN on board 6 PCI
    40" Sammelbestellungs-LCD an ATI Radeon 9550 DVI-Out + tvtime, 70 cm TV an J2-RGB-Out
    Organisator der ersten und zweiten VDR-Sanitizer Sammelbestellung.
    In progress: POV-ION 330 - MediaPointer MP-S2 - vdr 1.7.9 - vdr-xine(vdpau)

  • Hallo pram,


    danke für den Tip, habe es gerade ausprobiert.


    Leider bekomme ich als ernüchternde Antwort von meinem Handy :


    +CMER : (0-3),(0),(0),(0-2),(0)


    Heißt dann wohl ungeeignet .... ;(


    Werde es bei Gelegenheit mal mit dem Handy meiner Frau versuchen, das ist ein Sony Ericsson, vielleicht klappt es damit.


    Gruß,


    Frank

    Server : MLD5.5 testing Headless Streamdev-Server, EPG-Daemon, DD Cine S2, DD DuoFlex S2, 128GB SSD, 2 * 4TB SATA

    Client1 : MLD5.5 testing Streamdev-Client auf NUC 6
    Client2 : MLD5.5 testing Streamdev-Client auf NUC 6

  • Sony Ericcson T630 sollte klappen.


    Gruß
    Roland

    Software: VDR 1.4.3, mp3, osdpip, streamdev-server, femon, wapd, X11, Wireless Keyboard Kernel: 2.6.18
    Hardware: 1x DVB-S v 1.3, 1x Skystar 2, Celeron@2GHz, 256 MB RAM, 4 HDs Raid1/5, Total: 600 GB, Asus P4S533 cmi8738 & LAN on board 6 PCI
    40" Sammelbestellungs-LCD an ATI Radeon 9550 DVI-Out + tvtime, 70 cm TV an J2-RGB-Out
    Organisator der ersten und zweiten VDR-Sanitizer Sammelbestellung.
    In progress: POV-ION 330 - MediaPointer MP-S2 - vdr 1.7.9 - vdr-xine(vdpau)

  • So, das Plugin ist fertig:



    was kann es:
    - baut (über ein Skript) die BT-Verbindung selbstständig auf.
    - registriert isch als Fernbedienung, muss beim ersten mal angelernt werden.
    - führt ein Skript aus, bei Verbindungsaufbau/abbau/SMS-Empfang/Anruf
    - es wird die Nummer bzw. die Nachricht übergeben.


    Gruß
    Roland

    Dateien

    Software: VDR 1.4.3, mp3, osdpip, streamdev-server, femon, wapd, X11, Wireless Keyboard Kernel: 2.6.18
    Hardware: 1x DVB-S v 1.3, 1x Skystar 2, Celeron@2GHz, 256 MB RAM, 4 HDs Raid1/5, Total: 600 GB, Asus P4S533 cmi8738 & LAN on board 6 PCI
    40" Sammelbestellungs-LCD an ATI Radeon 9550 DVI-Out + tvtime, 70 cm TV an J2-RGB-Out
    Organisator der ersten und zweiten VDR-Sanitizer Sammelbestellung.
    In progress: POV-ION 330 - MediaPointer MP-S2 - vdr 1.7.9 - vdr-xine(vdpau)

  • Your define "DPRINT" doesn't work here... but I changed all these DPRINT to printf and it compiled.


    nb : gcc 3.3.4 (Debian 1:3.3.4-13)

    - My VDRBox : AthlonXP 2000+, 512 DDRam, IBM 120Go, Nexus DVB-S rev 2.1, AsRock K7VM2, Debian Etch, VDR dev and a lot of plugins

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!