Werte für ASRock K7VM2 und kleines Problem

  • Hallo,


    also erstmal die Vorgeschichte. Habe ein MoBo gesucht das mit NVRAM-WakeUp zurechtkommt (oder anders herum) und einfach in der mobo-Datei von NVRAM-WakeUp die Namen von oben nach unten überprüft; ob das Board micro-ATX ist und in mein Buget passt. Da bin ich dann beim K7VM2 gelandet. Also hab ichs mir gekauft. Dann musste ich aber heute feststellen, dass das K7VM2 zwar in der MoBo-Datei aufgeführt ist, aber anscheinend nur der Name, nicht die Adress-Werte (?). Also bin ich nach H. Sandmanns Anleitung mit dem "guess"-Befehl vorgegegangen. Anfangs habe ich noch verschiedene Checksummen und Werte gehabt, weil zwei Werte doppelt waren und ich erst probieren musste, welcher asuzukommentieren war. Aber schliesslich hatte ich die selben Werte. Dann habe ich das erste Mal versucht, mit WakeUp nach einem shutdown wieder zu booten. Ging nicht. Also hab ich mir gesagt, wenn das mit NVRAM funktionieren soll, muss erstmal das BIOS-seitige RTC-Alarm-WakeUp funktionieren. Deshalb habe ich manuell Werte ins BIOS geschrieben, den PC ausgeschaltet und gewartet. Und gewartet. Und wieder gewartet :D Passierte nix. Also vielleicht kann mir einer sagen wieso das nicht funktioniert bzw. was dagegen unternommen werden kann.


    So, hier aber erstmal die _richtigen_ Werte:


    newmb:



    ################################################
    ## Mainboard autodetection information:
    ##
    ## - Mainboard vendor: ""
    ## - Mainboard type: "K7VM2"
    ## - Mainboard revision: "2.00"
    ## - BIOS vendor: "American Megatrends Inc."
    ## - BIOS version: "P1.30"
    ## - BIOS release: "12/13/2002"


    addr_stat = 0x59 # but differs somewhere else
    addr_date = 0x59 # but differs somewhere else
    shift_date = 1
    addr_hour = 0x5A
    addr_min = 0x5B
    addr_sec = 0x5C
    #addr_stat = 0x6F # but differs somewhere else
    rtc_date = 0x6F
    reset_date = ON
    addr_chk_h = 0x30 # guessed
    addr_chk_l = 0x31


    Ausgabe von "guess":


    bash-2.05b# /home/sk/nvram-wakeup/guess
    $Id: guess.c,v 1.16 2003/03/18 14:34:19 bistr-o-math Exp $
    Opened file 31.23.59.59+ readonly...
    Opened file 11.12.13.14+ readonly...
    Opened file 01.00.00.00+ readonly...
    Opened file 01.00.00.00- readonly...
    Couldn't read byte 0x72 from 31.23.59.59+
    Assuming size of files 114 bytes

    ################################################
    ## Mainboard autodetection information:
    ##
    guess: Opening /dev/mem in O_RDONLY mode...
    guess: _DMI_ table found: base: 0xF0630, size: 0x3EB, count: 32
    guess: Following DMI entries found:
    guess: - Mainboard vendor:
    guess: - Mainboard type: K7VM2
    guess: - Mainboard revision: 2.00
    guess: - BIOS vendor: American Megatrends Inc.
    guess: - BIOS version: P1.30
    guess: - BIOS release: 12/13/2002
    ## - Mainboard vendor: ""
    ## - Mainboard type: "K7VM2"
    ## - Mainboard revision: "2.00"
    ## - BIOS vendor: "American Megatrends Inc."
    ## - BIOS version: "P1.30"
    ## - BIOS release: "12/13/2002"

    checking 0x31: 0xFF 0x71 0x36 0x35
    checking 0x59: 0x3F 0x17 0x03 0x02
    addr_stat = 0x59 # but differs somewhere else
    addr_date = 0x59 # but differs somewhere else
    shift_date = 1
    checking 0x5A: 0xB7 0xAC 0xA0 0xA0
    addr_hour = 0x5A
    checking 0x5B: 0xBB 0x8D 0x80 0x80
    addr_min = 0x5B
    checking 0x5C: 0x3B 0x0E 0x00 0x00
    addr_sec = 0x5C
    checking 0x6F: 0x31 0x11 0x01 0x00
    addr_stat = 0x6F # but differs somewhere else
    rtc_date = 0x6F
    reset_date = ON
    addr_chk_h = 0x30 # guessed
    addr_chk_l = 0x31

    Wäre cool wenn jemand eine Lösung wüsste :)


    Gruß


    mic


    P.S.: Wenn noch irgendwelche Infos fehlen -> meckern!


    mic


    EDIT: Ich habe natürlich nicht das NT ausgeschaltet, sondern nur den PC runtergefahren. SO ein Brett vorm Kopf habe ich Gott-Sei-Dank nicht :)


    EDIT 2: Ich habe vom NT nur den großen Stecker im MoBo. Braucht man noch eine extra Standby-Leitung?

  • Zitat

    Original von micmac
    ... Also hab ich mir gesagt, wenn das mit NVRAM funktionieren soll,
    muss erstmal das BIOS-seitige RTC-Alarm-WakeUp funktionieren.
    Deshalb habe ich manuell Werte ins BIOS geschrieben, den PC ausgeschaltet und gewartet. Und gewartet. Und wieder gewartet :D Passierte nix.


    hmm. das kann ich mir nicht erklaeren. Es gibt zwar boards, die nicht
    aufwachen, wenn sie per ACPI routinen ausgeschaltet werden.
    Aber wenn du die Zeit im BIOS einstellst, anschliessend das BIOS
    mit speichern der Werte verlaesst, und waehrend der weiteren
    BIOS-meldungen verlaesst, dann muesste er zur gegebenen Zeit wieder angehen.


    Nur mal so, um den Fehler auszuschliessen: Auf welcher Zeit laeuft dein PC?
    Wenn der UTC laeuft und du im BIOS als Wakeup die lokale Zeit eingestellt hast,
    dann kann es nicht funktionieren.


    Schau mal im Standard CMOS Setup, welche Zeit im moment im BIOS
    eingestellt ist, addiere 2 Minuten und gebe diese Zeit als Wakeup ein.


    Zitat


    So, hier aber erstmal die _richtigen_ Werte: [...]


    Wie du schon bemerkt hast, ist das Board bekannt. Wurde aber
    nicht automatisch erkannt. Ich habe die Auto-erkennungs
    informationsn zur CVS-Version hinzugefuegt.


    Zitat

    EDIT 2: Ich habe vom NT nur den großen Stecker im MoBo. Braucht man noch eine extra Standby-Leitung?


    nein.

  • Danke für Deine Hilfe!


    Habe es wieder versucht, und jetzt klappt es, zumindest erstmal das Hochfahren, nach dem ich die Werte per Hand ins Bios geschrieben hat. War mein Fehler. Muss aber zu meiner Verteidigung sagen, das das Mobo einfach auf dem TV steht und sich noch nicht im Gehäuse befindet. Ich benutze immer noch die Pins zum Hochfahren und ausschalten. Da habe ich anscheinend die falschen Pins kurzgeschlossen. Jetzt scheine ich die richtigen zu benutzen, denn der PC wacht jetzt immerhin von alleine auf. Werde jetzt mal nvram-wakeup probieren.


    Danke!


    mic

  • Aber es vehält sich doch noch etwas seltsam. Wenn ich in VDR auf shutdwon gehe und eine Aufnahme im Timer _war_, fährt er zwar den PC runter, aber danach startet dieser sofort wieder durch. Erst beim nächsten Mal bleibt er aus. Dann habe ich heute morgen um 8 den Timer im VDR für eine Sendung um 10 eingestellt und den VDR runtergefahren. Als ich später um 18 Uhr nachgesehen hatte, war der VDR aus. Dachte er wäre nach dem Aufnehmen allein ausgegangen, aber dann habe ich unter "Aufzeichnungen" nachgesehen, und da war leider keine. Hat jemand eine Idee, was falsch gelaufen ist?


    Gruß


    mic

  • So, habe mir nochmal alles grünlichst durchgelesen, und jetzt klappts wirklich. Ich hatte den letzten Teil der Sandmann-Anleitung komplett übersehen.


    Ich mußte noch die Sache mit dem poweroff-Kernel erledigen. Na ja... :)


    Aber wenn der poweroff-Kernel bootet (das es der und nicht mein Standart-Kernel ist, merk ich am schwarzen Bildschirm), dann macht er seinem Namen noch keine große Ehre, weil er noch nicht poweroff'ed. Der PC bleibt an. Also drück ich den Schalter ein paar Sekunden und dann geht er aus - und startet auch pünktlich zur nächsten Aufnahme.


    Das ist aber nicht so gedacht, nicht wahr? Warum fährt der poweroff-Kernel meinen PC nicht runter? Weil ich kein APM-Bios habe? In der Motherboard-Anleitung steht nichts von APM, nur von ACPI.


    Kannst Du mir da bitte nochmal helfen, Bistr-o-Math? Oder jemand anderes hier mit einer Idee?


    Gruß


    micmac

  • Hallo
    habe auch diese Board, von mir kommen auch die Werte ins CVS.
    Dein Problem mit dem Reboot ist so:
    Der poweroff Kernel fährt den Rechner per APM runter, dieses Board kann aber nur ACPI.
    Ich habe da mein Shutdownscript so bearbeitet, das beim runterfahren mit NVRAM eine Datei /nvram angelegt wird und der Rechner dann nur rebootet. Dann prüfen die Startscripte, ob die Datei da ist, löschen sie und schalten den Rechner mit Poweroff gleich aus.

  • Also gut, für ein Howto reicht mir's nicht aber hier wären meine Scripte:


    Hier das shutdown.sh in /home/vdr (was eben mit dem -s Parameter an vdr übergeben wird)
    --------------------------------------------
    #!/bin/bash
    if [ $1 = 0 ]; then /sbin/halt -p; fi


    if [ $2 -lt 200 ]; then exit 1; fi


    /usr/bin/nvram-wakeup -ls $1
    case $PIPESTATUS in
    0) # all went ok - new date and time set
    /sbin/halt -p
    EXITSTATUS=0
    ;;
    1) # all went ok - new date and time set.
    # *** but we need to reboot. ***


    touch /home/vdr/nvramboot


    /sbin/reboot
    EXITSTATUS=0
    ;;
    2) # something went wrong
    # don't do anything - just exit with status 1
    EXITSTATUS=1
    ;;
    esac


    exit $EXITSTATUS
    ---------------------------------------------
    Wichtig ist in erster Linie nur was in 1) steht. Es wird die Datei /home/vdr/nvramboot angelegt und der Rechner neu gestartet.


    Weiter gehts mit den Bootscripten. Da wird's schwierig, die sind je nach Distribution anders. Ich verwende LFS mit eigenen Scripten, wie es bei dir funktioniert musst du mal probieren. Ziemlich am Anfang, direkt nach dem Mounten der Dateisysteme steht bei mir
    ----------------------------------------------
    if test -f /home/vdr/nvramboot; then rm -f /home/vdr/nvramboot; shutdown -h now; sleep 10; fi
    ----------------------------------------------
    Hier wird geprüft ob die Datei da ist, wenn ja wird sie gelöscht und der Rechner runtergefahren.


    Und so funktioniert's auch.
    Also viel Spaß und keine Angst vorm Bootprozess, notfalls gibts da ein HowTo, From Powerup to Bashprompt oder so ähnlich, das kannst du dir mal durchlesen.

  • Zitat

    Original von Dr.Nop
    Hallo
    habe auch diese Board, von mir kommen auch die Werte ins CVS.
    Dein Problem mit dem Reboot ist so:
    Der poweroff Kernel fährt den Rechner per APM runter, dieses Board kann aber nur ACPI.
    Ich habe da mein Shutdownscript so bearbeitet, das beim runterfahren mit NVRAM eine Datei /nvram angelegt wird und der Rechner dann nur rebootet. Dann prüfen die Startscripte, ob die Datei da ist, löschen sie und schalten den Rechner mit Poweroff gleich aus.


    Also wenn es auf diesem Wege funktioniert (das ist mehr oder weniger der alte "Plan A", zu finden in aelteren README-Versionen von nvram-wakeup), dann sollte es theoretisch auch mit einem Poweroff-Kernel funktionieren.

  • Zitat

    Original von micmac
    Hat schon jemand den Kernel 2.4.21 mit dem K7VM2 probiert? Habe im Changelog des Kernels gelesen, das APM einige Updates erfahren hat. Lässt sich der PC jetzt mit APM runterfahren?


    inzwischen habe ich ein PowerOff Image basierend auf 2.4.20 kompilliert, siehe hier:
    http://cvs.sourceforge.net/cgi…t/bzImage.2.4.20.poweroff


    Dieser beherrscht den PowerOff sowohl mit ACPI als auch mit APM.


    eine etwas laengere Beschreibung findest du auch hier: http://www.vdrportal.de/board/thread.php?sid=&postid=24447&threadview=1&hilight=Schritte

  • Thx, habe das mal probiert.


    Zuerst mit dem neuen 2.4.21 Kernel. Ich wollte ja probieren ob damit APM-Shutdown geht. Beim Booten gabs folgende Meldung:


    apm: bios not found


    Aus der Traum. Das APM-BIOS funktioniert nicht.


    Also bin ich wieder zurück zum alten 2.4.20 Kernel. Dann hab ich Deinen neuen 2.4.20-apm-acpi Kernel ausprobiert.


    Dabei bin ich nach der Sandmann Anleitung vorgegangen. Ich habe mir die CVS von NVRAM-WakeUp gezogen und installiert. Außerdem habe ich noch einige Male


    sudo


    ins vdrshutdown.sh getippt, wie in der Sandmann Anleitung beschrieben.


    Also hab ich dann mal einen Timer im VDR gesetzt mit 15 Minuten Verzögerung und den VDR ausgeschaltet. Daraufhin rebootete der VDR einmal, lud den PowerOff Kernel und fuhr vollständig herunter.


    Leider schaltete er sich nicht wieder ein. Beim nächsten Start habe ich ins BIOS geschaut und die von NVRAM-WakeUp übergebenen Werte gesehen.


    Daraufhin hab ich noch einmal einen Timer gesetzt, diesmal jedoch nach dem Reboot-Shutdown Vorgang den VDR noch einmal kurz gestartet und sofort per Hand wieder ausgeschaltet. Leider fur er auch danach nicht automatisch hoch, obwohl die aktualisierten Werte wieder im BIOS standen.



    Gruß


    mic

  • P.S.: Ich habe _nicht_ das NVRAM-Modul des Kernels gepatcht und auch _keine_ Bootparameter wie apm=off via lilo an den Kernel weitergegeben.
    Ersteres, weil


    "nvram-wakeup --debug" mir keine Fehler anzeigt, letzteres, weil mein PC sowieso kein APM kann :)


    Sehe ich das falsch?


    mic

  • hmm. erstes: Zum Testen wuerde ich vdrshutdown (und VDR) weglassen:


    1. Test:
    im BIOS Setup eine Zeit setzen (man beachte dabei die Uhrzeit im BIOS).
    BIOS Setup verlassen. Den Rechner per Powerbutton ausschalten. -> Geht er zur gegebenen Zeit an?


    2. Test:
    einfach mal auf der Kommandozeile mit nvram-wakeup 'ne Zeit setzen.
    shutdown -r
    Waehrend BIOS-Meldungen (oder waehrend des Lilo-Menues) per Powerbutton ausschalten. -> Geht er zur gegebenen Zeit an?


    3. Test:
    einfach mal auf der Kommandozeile mit nvram-wakeup 'ne Zeit setzen.
    shutdown -r
    im Lilo-menue den PowerOff Menuepunkt waehlen. Der Rechner geht aus. Geht er zur gegebenen Zeit an?


    4. Test:
    einfach mal auf der Kommandozeile mit nvram-wakeup 'ne Zeit setzen.
    shutdown -r
    im Lilo-menue den PowerOff Menuepunkt waehlen und als Kernel-Parameter "apm=off" waehlen
    (wer weiss, vielleicht kommt sonst was durcheinander...).
    Der Rechner geht aus. Geht er zur gegebenen Zeit an?


    5. Test (den du wohl sparen kannst)
    einfach mal auf der Kommandozeile mit nvram-wakeup 'ne Zeit setzen.
    shutdown -r
    im Lilo-menue den PowerOff Menuepunkt waehlen und als Kernel-Parameter "acpi=off" waehlen.
    Der Rechner geht aus. Geht er zur gegebenen Zeit an?

  • Zitat

    Original von micmac
    ... und auch _keine_ Bootparameter wie apm=off via lilo an den Kernel weitergegeben.
    ... weil mein PC sowieso kein APM kann :)


    Sehe ich das falsch?


    nein. Der kernel muesste automatisch erkennen, dass kein APM vorhanden ist.


    Aber das schoenste an allen automatischen Sachen ist, dass man sie manuell abschalten oder einschalten kann. Ich wuerde mal zur Sicherheit die Option "apm=off" mit angeben

  • Hallo,


    habe die Diskussion hier sehr aufmerksam verfolgt, da ich auch das k7vm2 habe. Würde mich brennend interessieren, ob mittlerweile nvram-wakeup mit dem board (oder k7vt2) funzt. Hilft der apm/acpi off Kernel oder was ist noch zu beachten?


    Wäre super, wenn jemand einen Tip hätte


    Gruß Alex

    HW: YeongYang A106, 1300er Duron auf AsRock K7VM2, 256 MB Ram, Samsung 60GB, JLMS XJ-HD165H, Siemens DVB-s Rev. 1.3, lirc hombrew, medion md 6461
    SW: Suse 8.2, linux-dvb.2003-11-08, vdr 1.2.6 mit elchi, autopid, ac3overdvb, dvd, mp3, mplayer, vcd, vdrcd, vdr-lcdproc

  • APM geht auf diesem Board klar nicht ! Es unterstützt nämlich nur ACPI.
    Mit der Bootscript Methode zum abschalten des Rechners funktioniert dieses Board perfekt. Angeblich gibt es jetzt auch schon ein ACPI Poweroff Image, habe es aber noch nie probiert, weil es mir auch anders geht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!