Analogmodul auf Siemens DVB-C: "Lösung oder Langzeitperspektive?"

  • Wie sieht's denn nun aus mit dem Analogmodul der Siemens DVB-C unter c't-VDR ?
    Mehrere Threads zu diesem Thema scheinen nicht weiter gelaufen zu sein...
    und "der zuständige Übergeek vom Dienst" ;) meldet auf http://akool.bei.t-online.de/vdr/analogtv/index.html immer noch:

    Zitat

    FAQ:
    Q: Is the analog-module of the Siemens DVB-C supported?
    A: No because a driver for that module is still missing (march, 19. 2004)


    Folgendes ist bei http://vdrportal.de/board/thread.php?threadid=11096 zu lesen:


    Weitere Informationen finden sich unter http://vdrportal.de/board/thread.php?threadid=15869:

    Zitat

    Original von massi
    ich mach den Thread hier nochmal auf, es ist tatsächlich so, daß die Meldung "Transfermode kann nicht gestartet werden" beim ersten Versuch einen analog Sender einzuschalten, von den fehlenden Patches im ivtv-2.4.24-ctvdr-2 Paket kommen. Ich habe mich mal dran gemacht und den ivtv Treiber 1.9 zu patchen und kompilieren und siehe da, die Meldung erscheint nicht mehr. Vielleicht könnte mal jemand der ct'vdr Pakete Bauer das Paket überarbeiten.
    Mutig geworden habe ich mich dann auch mal mit dem analogtv Plugin 0.9.32 beschäftigt, hat auch nach einigen Schwierigkeiten geklappt.
    Das Plugin beseitigt zwar das Problem, das nach intensivem Zappen irgendwann die analog Kanäle mit Artefakten vor sich hin hoppeln, dafür gibt´s dann andere Probleme. ;(
    Die Umschaltzeiten liegen beim 0.9.32er bei ca. 3-4 Sekunden und das Problem, daß hin und wieder kein Bild und Ton erscheinen häuft sich, daß macht Aufnahmen zum va banque Spiel, nach dem Motto, hab ich was drauf oder nicht. Ist mir leider gestern bei Stargate passiert, nur schwarze Aufnahme. ;(


    Alles in allem scheint´s noch viel zu tun zu geben, beim analogtv Plugin :D


    Also, wie geht es denn nun von einer Standardinstallation ab Heft-CD 8/2004 zu funktionierendem Analog-Empfang auf der FSC DVB-C (und nun sage bitte niemand "durch Einbau einer BT848..." :rolleyes: ) - gerade wenn sich der "Wohnzimmer-PC" mit gewöhnlichem TV als einzigem "Monitor" nicht besonders gut für stundenlange make-Orgien und sonstige Experimente eignet (ja, trotz ssh) ?
    Hat das schon jemand geschafft, oder sind die o.g. Ausführungen mehr "Hackanleitungen ausschließlich für den Guru" bzw. Pläne für die eher ferne Zukunft... ?

  • Genau dafür bräuchte ich auch einen Lösung.


    Ich würde eigentlich gerne linvdr 0.6 benutzen, habe aber schon mehrmals gelesen, daß das analogtv-Plugin nicht unterstützt wird.


    Ist das das letzte Wort, oder sitzt jemand dran und es kommt in Version 0.7?


    Kann sich denn nicht mal ein analogmodul-Gott erbarmen und ein HowTo für linvdr und analogmodul schreiben. ;(


    Viele Grüße
    Schorschi


    P.S.: die c't-Disti funzt bei mir gar nicht mehr, weil auf http://ftp2.de.debian.org:80 nicht mehr zugegriffen werden kann. Hat jemand ähnliche Probleme?


    P.P.S.: Vielleicht sollte ich noch sagen, daß ich analog, Premiere und normales Digital-TV auf dem Fernseher empfangen möchte. Hat das überhaupt schon jemand mit VDR geschafft? ;)

    VDR 1.4.4, easyVdr 0.42, Kernel 2.6.18.3
    Intel D865GBF, Celeron 2,8 GHz, 512 MB RAM, TT Rev. 2.1 FF mit AV-Board an J2 DVB-C, 80GB Fuji 2,5" Systemplatte, 250 GB Hitachi Datenplatte mit HD-Silencer Rev.2.0, DVD-Brenner Plextor 712A, Alphacrypt, LaScala LC03

    Einmal editiert, zuletzt von Schorschi ()

  • Zitat

    Original von Schorschi
    Ich würde eigentlich gerne linvdr 0.6 benutzen, habe aber schon mehrmals gelesen, daß das analogtv-Plugin nicht unterstützt wird.


    Ist das das letzte Wort, oder sitzt jemand dran und es kommt in Version 0.7?


    Kann sich denn nicht mal ein analogmodul-Gott erbarmen und ein HowTo für linvdr und analogmodul schreiben. ;(
    (...)
    P.P.S.: Vielleicht sollte ich noch sagen, daß ich analog, Premiere und normales Digital-TV auf dem Fernseher empfangen möchte. Hat das überhaupt schon jemand mit VDR geschafft? ;)


    Viele haben ihre Analogmodule wahrscheinlich schon demontiert, weil diese selbst dann Ärger machen können, wenn sie unter Linux gar nichts zu tun bekommen:
    Wenn ich den folgenden Thread auf der Mailingliste im Convergence-Olymp, wo sich Deine oben angesprochenen Treiber-Götter tummeln, richtig verstehe, hat das Audioproblem (kein Ton auf den Siemens-DVB-C-Karten X() wohl ebenfalls mit dem Analogmodul zu tun:
    http://www.linuxtv.org/mailing…004/05-2004/msg00364.html
    Kann sicher nichts schaden, wenn sich dort alle Betroffenen mit ihren Erfahrungen zu dem Thema äußern, um diesen Fehler endlich einzugrenzen... :rolleyes:

  • Das ist richtig, oft nur ein Timing Problem bei den derzeitigen Kernel-Treibern.
    Dann findes der Treiber beim Laden der Firmware findet er das Analog-Modul nicht.
    Im CVS gab es ein besseres av7110_hw.c.
    Ich hatte SuSE einen Patch für 9.1 gesandt, vielleicht bauen sie ihn ein.


    Seitdem findet er das Analogmodul zu 99,999%, vorher nur zu 1% ;(


    Soweit ich weis, ist ein VDR Streaming von Analogen Sendern hier jedoch nur mit extremen Tricksereien und Qualitätsverlust zu erledigen - der normalerweise verwendete Port wird zum durchschleifen des Analog Signals verwendet -.


    Für VDR habe ich vielleicht eine Idee, aber selbst dann geht nur ein Analoger Sender oder Digital gleichzeitig. Nicht also mit Digital aufzeichnen und Analog sehen!


    Die besste Lösung ist wirklich eine eine BTTV Karte.

  • Zitat

    Original von andy696
    Das ist richtig, oft nur ein Timing Problem bei den derzeitigen Kernel-Treibern.
    Dann findes der Treiber beim Laden der Firmware findet er das Analog-Modul nicht.
    Im CVS gab es ein besseres av7110_hw.c.
    Ich hatte SuSE einen Patch für 9.1 gesandt, vielleicht bauen sie ihn ein.


    Seitdem findet er das Analogmodul zu 99,999%, vorher nur zu 1% ;(


    SuSE... :rolleyes: Jetzt aber hurtig auf die Mailingliste an mailto:linux-dvb@linuxtv.org damit! 8)
    99,999% ist jedenfalls eine bessere Erkennungsquote als Siemens' eigene WinDOSen-3bär!


    Ich hab's geahnt, während momentan vermutlich Analogmodule im Wert einiger 10k€ in den Schubladen verschimmeln, sitzen ein paar Genies schon auf Sourcen für die Lösung und keiner erfährt davon... :wow
    Dein Code ist kostbar :], mach mal ein tar cjf über Deine Quellen und attache sie hier - ein paar Wünsche darfst Du dann bestimmt auch äußern... :gott

    Zitat

    Soweit ich weis, ist ein VDR Streaming von Analogen Sendern hier jedoch nur mit extremen Tricksereien und Qualitätsverlust zu erledigen - der normalerweise verwendete Port wird zum durchschleifen des Analog Signals verwendet -.


    Für VDR habe ich vielleicht eine Idee, aber selbst dann geht nur ein Analoger Sender oder Digital gleichzeitig. Nicht also mit Digital aufzeichnen und Analog sehen!


    Was meinst Du, wie viele Dir schon dafür sehr dankbar sind?! :welle Analog-Streaming kann wirklich warten... Dein heutiger Release muß ja nicht der letzte sein! :]

  • Zitat

    Original von andy696
    Das ist richtig, oft nur ein Timing Problem bei den derzeitigen Kernel-Treibern.
    Dann findes der Treiber beim Laden der Firmware findet er das Analog-Modul nicht.
    Im CVS gab es ein besseres av7110_hw.c.
    Ich hatte SuSE einen Patch für 9.1 gesandt, vielleicht bauen sie ihn ein.


    Seitdem findet er das Analogmodul zu 99,999%, vorher nur zu 1% ;(


    Vielen Dank für Deine Hilfe hier und per Mail - bei der angesprochenen Datei handelt es sich exakt um jene, die auch aktuell z.B. bei einem

    Zitat

    cvs -d :pserver:anonymous@linuxtv.org:/cvs/linuxtv co -P -rlinux_2_4 dvb-kernel

    aus dem Repository rüberkommt:

    Zitat

    28239 Apr 12 23:10 /usr/local/src/dvb-kernel/linux/drivers/media/dvb/ttpci/av7110_hw.c

    Diese Datei scheint es auch "erst und nur" in den neueren CVS-Quellen zu geben.


    Bei mir liegt die Erkennungsquote allerdings deutlich niedriger (bestensfalls 30%, etliche ./insmod reload sind schon noch nötig), aber immerhin eine deutliche Verbesserung. :]


    Um zu sehen, woran es hakt, habe ich mir ein paar zusätzliche "Berichterstatter" in die Quellen gepatched, und wurde mit folgendem in /usr/local/src/dvb-kernel/linux/drivers/media/dvb/ttpci/av7110_v4l.c fündig:


    Meist liefern beide Zugriffe über i2c_writereg den falschen Rückgabewert "-121":


    Wenn man Glück hat, sieht es allerdings so aus:


    (An dieser Stelle liegt also offenbar das Problem. Meine eigenen Versuche, hier eine Schleife einzubauen, welche die Initialisierung "gebremst" und/oder mehrfach versucht, führen leider momentan noch eher zum Einfrieren des Systems :motz2 mit bösem Blinken aus zwei LEDs vom rechten Rand der Tastatur :rolleyes: - Vorschlägen mit besserem Timing sehe ich gespannt entgegen. 8)
    BTW, hatte jemand mit dem Parameter adac=2 Erfolg, und an welcher Stelle in insmod.sh habt Ihr diesen übergeben? :rolleyes: )


    Damit kann man (nach gewissen Verrenkungen :rolleyes: ) zumindest über xawtv auch analog fernsehen, aber wie Du schriebst nur das:

    Zitat

    Nicht (...) mit Digital aufzeichnen und Analog sehen!


    Erst sobald sich das DVB-Frontend abschaltet (z.B. nach 30 Sekunden Timeout in den aktuellen CVS-Treibern), lässt sich das Analogmodul tatsächlich benutzen. Vorher gibt es leider auf dem Analogprogramm in xawtv nur "Schneegestöber". So spart man sich allerdings "wenigstens" die BT848/878-Karte. :whatever Das lässt sich natürlich in den Treiber hacken: Wenn ein Analogkanal getuned wird, automatisch den Digitalteil abschalten, bis eine Lösung gefunden ist, um beide gleichzeitig zu verwenden.
    Der Ausgang über die Kabelpeitsche zeigt übrigens nach dem Abschalten von DVB, und damit auch während ein Analogprogramm empfangen wird (das also momentan noch nur in xawtv, nicht auch am angeschlossenen Fernseher sichtbar ist!), den letzten DVB-Frame als Standbild. Hier sollte vielleicht als "Abschiedsgruß" der Ausgang schwarz geschaltet werden, damit sich niemand versehentlich ein solches Bild in hochwertige Displays einbrennen kann.


    Zusammenfassung: Momentan sieht es wirklich danach aus, als ob die dvb-kernel-Treiber endlich "ganz nah dran" an einem zuverlässigen Betrieb des Analogmoduls sind :idee - was um so wichtiger ist, da selbst für Windoze die Siemens-Treiber 1.65 und ebenso jene von ODsoft mit der Erkennung des Analogmoduls Schwierigkeiten zu haben scheinen. Schon jetzt vielen Dank an alle, die mithelfen, die Erfolgsquote nun schnell auf 100% zu steigern... ;)

  • Zitat

    Original von TEN
    Bei mir liegt die Erkennungsquote allerdings deutlich niedriger (bestensfalls 30%, etliche ./insmod reload sind schon noch nötig), aber immerhin eine deutliche Verbesserung. :]


    Schade, bei mir gab es in über 300 Versuchen einen Fehlschlag.


    Zitat

    Original von TEN
    Erst sobald sich das DVB-Frontend abschaltet (z.B. nach 30 Sekunden Timeout in den aktuellen CVS-Treibern), lässt sich das Analogmodul tatsächlich benutzen. Vorher gibt es leider auf dem Analogprogramm in xawtv nur "Schneegestöber".


    Komisch, hier dauert der Wechsel auf Analog unter einer Sekunde, nur beim Zurückschalten auf Digital kann es 5 Sekunden dauern, normalerweise muss ich erst bei Digital ein paar Kanalwechsel machen.


    Zitat

    Original von TEN
    Das lässt sich natürlich in den Treiber hacken: Wenn ein Analogkanal getuned wird, automatisch den Digitalteil abschalten, bis eine Lösung gefunden ist, um beide gleichzeitig zu verwenden.


    Beide gleichzeitig!?! Vergiss es. So wie ich das sehe, gibt die Hardware das nicht her!


    Ein anderer Tip:
    Kannst Du Deine Grafikkarte auf TV Modus Stellen, und an den Fernseher anschliessen?
    Wenn ja, Framebuffer auf 800x600x16 einstellen, müßte VGA=0x314 sein.
    Verwende dan FBTV, aus dem xawtv Packet. Der digitale Empfang ist für (xaw|fb)TV nur ein Kanal in dem Du aber VDR ansteuern kannst. Allerdings wertet xawtv kbd-key-Return aus, fbtv kbd-key-Enter. Analog für die Zahlen kbd-key-KP_0 visa kbd-key-0. Am einfachsten, beide Codevarianten in ~/.xawtv eintragen


    Das Ergebniss: Fullscreen TV auf dem Fernseher.

  • Zitat

    Original von andy696


    Schade, bei mir gab es in über 300 Versuchen einen Fehlschlag.


    Hier funktioniert es leider "eher selten": :(
    Manchmal klappt es beim 3. oder 4. Versuch, oft kann man aber auch dutzendfach

    Zitat

    ./insmod unload;./insmod load bzw. debug

    ohne Erfolg wiederholen:

    Zitat

    kernel: av7110(0): DVB-C w/o analog module detected

    Rückgabewert der beiden Initialisierungsversuche durch Schreiben auf den I²C-Bus (Patch s.o. im Thread) ist bei nicht erkanntem Analogmodul jeweils 0x87 - gibt es hier einen softwareseitig feststellbaren Unterschied, wenn überhaupt kein Analogmodul gesteckt ist?


    Der Parameter adac=2 (wohl für dvb-ttpci.o) scheint dem Treiber zwar (weiterhin) bekannt zu sein, aber keine Wirkung (mehr) zu zeigen.


    Bei Erkennung erscheint in dmesg bzw. /var/log/messages:

    Zitat

    kernel: av7110(0): DVB-C analog module detected, initializing MSP3400
    kernel: av7110(0): MSP3400 version 0x0303 0x0008


    (BTW, zeigen sich hier auf Euren Systemen Versionsunterschiede gegenüber diesem?)
    Evtl. könnte man damit eine Schleife in /usr/local/src/dvb-kernel/build-2.4/insmod.sh basteln (z.B. mit grep MSP3400 o.ä.), damit zumindest dieses Skript (in vernünftigem Rahmen) versuchen kann, den Treiber so lange automatisch immer wieder zu laden, bis die Erkennung des Analogmoduls funktioniert hat. :rolleyes:
    Fällt dazu jemandem etwas Praktikables ein, das möglichst schnell wirkt und die Systemleistung nicht zu sehr in den Abgrund zieht?

  • Hallo Leute,


    kann leider nicht viel dazu beitragen,
    möchte aber nur sagen: WEITER, WEITER, WEITER.


    Ich bin auch einer, der sehnlich auf die Analogunterstützung wartet.
    Armer Kabelkunde, noch dazu bei Kabel Deutschland, schnief :(


    Gehe ich richtig in der Annahme, das Euer 'Workaround' momentan noch nicht direkt aus der DVB Karte über den TV Läuft?


    Gruß


    Oli

  • Zitat

    Original von hype
    möchte (...) nur sagen: WEITER, WEITER, WEITER.


    Ich bin auch einer, der sehnlich auf die Analogunterstützung wartet.
    Armer Kabelkunde, noch dazu bei Kabel Deutschland, schnief :(


    Gehe ich richtig in der Annahme, das Euer 'Workaround' momentan noch nicht direkt aus der DVB Karte über den TV Läuft?


    In der Tat, momentan erhält man (außer natürlich bei DVB-Sendern) leider nur über xawtv ein Bild. Auch ein FBAS-Signal (d.h. nicht nur Audio) scheint allerdings schon nach dem Laden der dvb-kernel-Treiber am Cinch-Ausgang der Kabelpeitsche anzuliegen, denn z.B. das PSone-Display schaltet sich durchaus ein (mit Hintergrundbeleuchtung und Lautsprechern), zeigt aber eben nur ein schwarzes Bild (bzw. das letzte Bild des letzten eingestellten DVB-Senders - was auf die Dauer für das Display nicht gesund sein dürfte). :rolleyes:
    Für Kenner der DVB-Treiberarchitektur sicher die leichteste Übung, diese Macken wegzupatchen - aber wenn man sich wie ich bei doch sehr begrenzter Zeit in diese Dinge erst einarbeiten muß, dürfte es noch dauern, da durchzublicken... ?(
    Wesentlich weiter als ein "Workaround" ist die derzeitige Unterstützung allerdings schon. :whatever

  • Zitat

    Original von TEN
    kernel: av7110(0): DVB-C analog module detected, initializing MSP3400
    kernel: av7110(0): MSP3400 version 0x0303 0x0008
    (BTW, zeigen sich hier auf Euren Systemen Versionsunterschiede gegenüber diesem?)


    Nein ich habe dieselbe Version.


    Zitat

    Original von TEN
    Evtl. könnte man damit eine Schleife in /usr/local/src/dvb-kernel/build-2.4/insmod.sh basteln (z.B. mit grep MSP3400 o.ä.), damit zumindest dieses Skript (in vernünftigem Rahmen) versuchen kann, den Treiber so lange automatisch immer wieder zu laden, bis die Erkennung des Analogmoduls funktioniert hat.


    Hatte ich früher, als ich es noch brauchte. Hat aber im Extremfall mal über eine Stunde gebraucht!


    /usr/local/bin/ladeTTPCI
    -----
    #! /bin/bash
    /sbin/modprobe -q dvb-ttpci
    while dmesg | tail -n 15 | grep "w/o analog" > /dev/null ; do
    /sbin/modprobe -r -q dvb-ttpci && /sbin/modprobe -q dvb-ttpci ;
    done;
    ----
    So sollte es mit 2.6.x laufen, je nach modprobe.conf können noch Anpassungen erforderlich sein, eventuell muß auch die Zeilenanzahl bei tail erhöht werden.
    Ausgewertet wird hier nur der Rückgabewert von grep, 1 == true, wenn er die gesuchte Zeile findet.


    Vielleicht nützt der Trick jemandem.
    Man könnte diese Zeile auch in modprobe.conf einbauen, ala
    install dvb-ttpci /bin/bash /usr/local/bin/ladeTTPCI;


    Dann aber die Ladezeilen auf
    /sbin/modprobe -i -q dvb-ttpci ;
    ändern!!! Mache lieben ja endlos Schleifen ;)

  • Zitat

    Original von andy696

    Hatte ich früher, als ich es noch brauchte. Hat aber im Extremfall mal über eine Stunde gebraucht!
    [...] sollte [...] mit 2.6.x laufen, je nach modprobe.conf können noch Anpassungen erforderlich sein [...]
    Ausgewertet wird hier nur der Rückgabewert von grep, 1 == true, wenn er die gesuchte Zeile findet.


    Thanx! :] Hatte gar nicht daran gedacht, daß grep ja selbst schon als Returncode meldet, ob der Ausdruck auf etwas passte...


    Einen Zähler habe ich noch eingebaut, damit jeder auf dem eigenen System "nachmessen" kann, "wie schlimm es dort ist"; außerdem den Aufruf von ./insmod.sh für die übrigen Module, damit er im DVB-C-Betrieb nicht ERROR: failed opening '/dev/dvb/adapter0/frontend0' (No such device) meldet:


    So funktioniert es auch in /usr/local/src/dvb-kernel/build-2.4 zusammen mit (wegen der dort fehlenden apps) parallel installiertem Linux DVB - mal schnell, mal weniger... X(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!