Stream an VDR Rechner Senden

  • Kann VDR Streams empfangen ? Ich suche ein Programm für Windows , dass Streams von Videos im Mpg Format senden kann, damit sie VDR entschlüsseln kann. Geht das irgendwie, versteht überhaupt jemand , was ich will :)

  • m0190
    >>Kann VDR Streams empfangen ?
    Musst Du dich mal mit dem Streamdev befassen.


    >>Ich suche ein Programm für Windows , dass Streams von Videos im Mpg Format senden kann
    Hier solltest Du finden was du suchst.
    http://www.videolan.org/


    Gruss
    RalfW

    ******************************

    Gen2Vdr 2.0
    ASUS K8N-E Deluxe, AMD Semperon 3000, 762 MB RAM
    Nova-S + Nova SE2 + DigiStar DVB-S
    Toschiba DVD-LW,
    IDE 160 GB, 200 GB, S-ATA 500 GB
    Wakeup Board 2.0,
    Genius SW-HF5.1 5000 Beech Wood Boxenset

    Einmal editiert, zuletzt von RalfW ()

  • Ich kann also mit Videolan ( Windows Version) auf meinen schnellen Rechner ein avi öffnen, welches dann als "mpg" übers netz zum langsamen VDR Rechner und dort mit streamdev empfangen wird ?

  • Anders gefragt:


    Was muss ich bei Videolan für Windows genau einstellen, dass dann ein Stream rauskommt, den Streamdev abspielen kann ?



    Ich will praktisch avis oder mpgs an den VDR senden.


    Vielleicht weiss ja noch jemand was dazu .........



    thx m0190

  • Streamdev verwendet zum Empfang ein eigenes Protokoll, da wird dir VideoLAN vermutlich nicht helfen.
    Eventuell geht's indirekt über mplayer als Streamempfänger, weiss nicht.


    Die offizielle Lösung ist jedenfalls mplayercluster. Hat aber einige Probleme. Such im Board danach.

  • Das Dumme ist nur, dass ich hier im Board kaum was dazu finde.
    Hat denn das Problem sonst keiner ?


    Eine Art Installationsanleitung wäre nicht schlecht, aus der README
    werde ich nicht wirklich schlau.



    mfg m0190



    .................wenns sich halt keiner damit auskennt, dann kann mans nicht ändern............................

  • so ein ähnliches thema gab es schonmal. ist aber ohne ergebnis geblieben. es kennt sich niemand damit aus und die doku ist auch mehr als bescheiden.


    theoretisch soll es so laufen, dass man videolan auf dem server installiert, der die videodaten bereitstellen soll. man öffnet dort irgendwie eine videodatei und andere clients können sich dann mit dem server verbinden und den transcodierten stream empfangen. ich habs mal kurz ausprobiert aber auf anhieb nicht geschafft.


    wenn es denn überhaupt gehen sollte, dann nur mit dem videolan client (vlc) oder mit glück auch über den mplayer. streamdev geht auf keinen fall, da, wie oben schon beschrieben, ein eigenes protokoll verwendet wird.


    ist also ein forschungsprojekt, bei dem dir hier momentan niemand helfen kann.

  • mplayercluster läuft bei mir, ist aber noch mehr als wackelig. Man muss erst mal ein paar Bugs von Hand im Quelltext beseitigen. ;)


    Bei Interesse werd ich mal eine etwas aktualisierte Version als Patch rausbringen.

  • Interesse besteht immer.
    Und eine kleine Anleitung für Anfänger wäre auch nicht schlecht.
    Den normalen Mplayer hab ich zum laufen .bekomenn, ist aber halt viel zu langsam um damit Mpg4 zu schauen


    Ich hab nur nen Pentiium 2 /233.


    mfg m0190

  • Ist eigentlich nicht schwer. Auf der Homepage von mplayercluster im Feedbackbereich sind die wichtigsten Bugfixes erwähnt, das ist einen Blick wert.


    Installation dann wie bei Plugins üblich. Zusätzlich mplayersources.conf und mplayerclusterkeys.conf in /video/plugins kopieren und anpassen. Dokumentation zur mplayersources.conf siehe mplayer/mp3-Plugin. Die compilierte recode-server Datei auf den Server kopieren und starten. Auf dem Server muss es mplayer geben, und falls der Server eine DVB-Karte hat, muss mplayer mit ./configure --disable-dvb compiliert werden.
    In Client-Konfiguration den Server eintragen.


    Danach sollte es zumindest ein Bild geben. Bei Problemen wie üblich die Konsole und /var/log/messages auf Fehlermeldungen überprüfen. Eventuell hilft auch die Konsolenausgabe des Servers weiter.


    Wenn du hängen bleibst, sag bescheid, wo du klemmst.

  • Bisher müssen es Linux-Kisten sein. Der mplayer für Windows eignet sich für diesen Zweck vermutlich überhaupt nicht.


    Zu den Comile-Problemen:
    Der Feedbackbereich auf dem Server existiert leider nicht mehr. Die gröbsten Probleme der 0.0.1a behebt aber mein Patch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!