Interessante CPUs für AMD Fans: Athlon X2 5200+ | Athlon II X2 210e | Sempron 180 (updated)

  • @AMD Fans


    Seit kurzem gibt es eine sehr interessante CPU von AMD:

    Es handelt sich wohl um eine Art Sondermodell in Erinnerung an alle "X2 5200+" die es die letzten Jahre gab.


    Was aber viel wichtiger ist, es ist aktuell wohl der preiswerteste Dual-Core von AMD, < €40, K10-Familie und eine Revision/Stepping C3 Version, d.h. C1E funktioniert somit ohne Einschränkung.


    Der niedrige max. Kerntakt von 2,3GHz lassen erwarten das er trotz 65W TDP gut in einen Strom(spar)haushalt eines VDRs passen könnte.


    Leider taucht der Typ noch nicht in den CPU Support-Matrizen der Mainboard-Hersteller auf. Ich habe mal bei Gigabyte & Biostar bzgl. meiner Mainboards angefragt.


    Gruß
    Frank

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • @AMD Fans


    Weiter Infos zu o.a. CPU und zwei weiteren interessanten CPUs:

    Gruß
    Frank


    PS.: Für die Unerschrockenen, habe gerade in der Bucht "per Globalisierung" zwei CPUs erjagt, eben 1x Athlon II X2 210e (2,6GHz, 45W TDP für Home-Server) (AD210EHDK22GI) und 1x Athlon II X2 260u (1,8GHz, 25W TDP für VDR) (AD260USCK23GM), Preis ~ € 53,-/St. + ~ €2,- Versand + später dann 19% Umsatzeinfuhrsteuer.

    HowTo: APT pinning

    5 Mal editiert, zuletzt von fnu ()

  • @AMD Fans


    Heute habe ich die 2 CPU's erhalten, siehe Bilder im Anhang.


    Die Ordering Part Number beim "Athlon II X2 260u" ist leider nicht "AD260USCK23GM" wie in der Auktion angegeben, sondern "AD260USCK23GI". Der Unterschied ist, ich hätte eine Regor Rev. C3 bekommen sollen, d.h. C1E funktioniert fehlerfrei, stattdessen habe ich eine Regor Rev. C2 bekommen und C1E ist aufgrund eines Design Fehlers nicht sinnvoll nutzbar.


    Gut, es handelt sich eh um ein 25W CPU, da stellt sich die Frage inweit das überhaupt eine negative Auswirkung auf die Leistungsaufnahme der CPU hätte. Bin ja schon froh das ich überhaupt mal eine der 25W Dinger für einen akzeptablen Preis bekommen habe.


    Apropos Preis, der Zoll hat das Paket durchgewunken, d.h. es fielen keine 19% Umsatzeinfuhrsteuer an. Das ist aber pures Glück und eher nicht üblich! Wenn ihr sowas ordert, bitte immer die 19% einkalkulieren und vom Versender eine Rechnung über die korrekten Preise der Items und den Versand ins Paket legen lassen.


    Der feinfühlige deutsche Zoll hat es auch schon fertig gebracht, mir bei einem fabrikneuen Objektiv die komplette original Verpackung zu zerstören ...


    Gruß
    Frank

    Bilder

    HowTo: APT pinning

  • @AMD Fans


    So, die erste der CPU's habe ich getestet, den Athlon II X2 210e, siehe Screenshots im Anhang.


    Ausgangslage:

    • Gigabyte MA74GMT-S2 Rev. 1.4 mit BIOS F10
    • Sempron 140 (45W TDP) mit AMD boxed Kühler (PWM)
    • 2x Kingston 2GB DDR3-1333
    • 1x HP SmartArray P400
    • z.Zt. nur 1x Hitachi 500GB, weil Testinstallation
    • Microsoft Home Server Codename VAIL
    • BeQuiet PurePower L7 300W
    • 1x Gehäuselüfter NoiseBlocker XL1 120mm ungeregelt bei 1000rpm
    • Leistungsaufnahme System Idle ~ 52,8W
      => Mit 2x 1GB Kingston DDR3-1066 hatte das System ~ 50,6W Leistungsaufnahme

    Änderung 1:

    • Athlon II X2 210e mit AMD boxed Kühler (PWM)
    • Leistungsaufnahme Idle ~ 53,5W

    Änderung 2:

    • Athlon II X2 210e @ Phenom II X4 910e ohne L3 Cache mit AMD boxed Kühler (PWM)
    • Leistungsaufnahme Idle ~ 53,5W

    Bevor es Fragen gibt, ich hatte es bereits vermutet und war mir dann auch schon bekannt, der L3 Cache ist bei dem Prozessor nicht aktivierbar. Der Verkäufer hatte mich direkt nach Kauf darüber informiert, das ein weiterer Test das zu Tage förderte und mir Rückgabe bzw. einen Rabatt angeboten, feiner Zug. Statt des Rabatts habe ich dann Express-Lieferung vereinbart, ohne das diese auf der Rechnung auftaucht, da ich ja von einer Zoll-Abwicklung bzgl. 19% Umsatzeinfuhrsteuer ausging und eigentlich nur einen "Athlon II X2 210e" haben wollte.


    Sollte sich von Euch jemand mit dem Feature ACC befassen um die "versteckten" Kerne freizuschalten und es tut nicht, IMHO unbedingt vorher einen "Clear CMOS" per Mainboard Jumper durchführen. Die modernen BIOSe merken sich offensichtlich ziemlich viel, ich konnte erst danach das Feature problemlos einschalten. Bei Gigabyte mit AMD SB710 dann "EC Firmware: Hybrid" & "Advanced Core Calibration: Auto" einstellen. Nebenbei wurde nach dem Clear CMOS auch mein DDR3-1333 als 1333 automatisch erkannt und nicht als 1066, das mußte ich bis dahin seit dem Wechseln von DDR3-1066 immer manuell setzen ...


    Gruß
    Frank


    [EDIT] Update: Interessante Erkenntnis, Rechner läuft gerade mit Ubuntu 10.10 Maverick Desktop von CD und hat hier 60W Leistungsaufnahme ... [/EDIT]

  • @AMD Fans


    So, nun habe ich auch den "Athlon II X2 260u" im VDR untergebracht.


    Erster Eindruck, alles reagiert wieder schneller als mit dem BE-2400 der seit einigen Wochen im VDR verbaut war. Recht ähnlich dem "Sempron 140" aber subjektiv besser, z.B. beim Schnitt, da hat der 2. Core doch immer schmerzlich gefehlt.


    Ich kann endlich wieder den "up_threshold" wieder auf default "95" lassen, die CPU geht K10 typisch zackig auf 800MHz runter und die Cores können ebenso K10 typisch asynchron getaktet und ausgelastet werden. Siehe z.B. htop Screenshot.


    Messungen der Leistungsaufnahme werde ich noch eine Weile schuldig bleiben, da die Tests mit dem Homeserver Prio haben und der VDR mit dem 260u sicherlich nicht mehr Saft zieht als mit dem Sempron 140 oder BE-2400. Die Leistungsaufnahme bewegte sich da um ~ 80W.


    Code
    vdr1-root:/root> cat /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_available_frequencies
    1800000 1500000 800000

    Gruß
    Frank

    Bilder

    HowTo: APT pinning

  • Zitat

    Original von fnu
    Recht ähnlich dem "Sempron 140" aber subjektiv besser, z.B. beim Schnitt, da hat der 2. Core doch immer schmerzlich gefehlt.


    Das kann ich nachvollziehen. Seit ich den 2. Kern meines Sempron 140 freigeschaltet habe, habe ich auch den Eindruck, dass er flotter reagiert beim OSD und unserem "Desktop". Natürlich kann ich beim Stromverbrauch nicht mithalten, kann aber auch nicht sagen wie viel es ist.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Hehe Gerald,


    wenn ich bei meinem Exemplar des Sempron 140 den zweiten Kern hätte freischalten können, wäre ich bestimmt dabei geblieben. Ich denke das wird bei der Leistungsaufnahme im Gesamtsystem, eher nicht irre viel sein, ich tippe da auf irgendwo zw. 3 und max. 7 Watt.


    Aber mein Dickschädel wollte diese CPU, weil ja hier die deutschen Händler darüber entscheiden was wir Kunden haben wollen und anbieten. Am Ende war sie jetzt günstiger als ein 240e, also IMHO ein gutes Geschäft.


    Gruß
    Frank

    HowTo: APT pinning

  • Zitat

    Original von fnu
    wenn ich bei meinem Exemplar des Sempron 140 den zweiten Kern hätte freischalten können


    Wollte die CPU nicht, oder kein Board das das kann? Es kribbelte mir ja auch in den Fingern mal zu übertakten, nur aus Neugierde, aber es gibt wohl kaum etwas sinnloseres als in einem VDR zu übertakten.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • gda


    Nein, bei meinem Exemplar des Sempron 140 ist der zweite Kern offensichtlich wirklich defekt, habe es mit 3 verschiedenen Brettern versucht, den Kern frei zu schießen. Nun ist's mir auch egal, 260u rulez ;D


    Und den 210e von weiter oben hätte ich ja auch.


    Apropos übertakten, Du könntest Deinen 140 ja fast auf das Niveau des 260u bringen:

    • Beide Kerne freischalten wenn geht - hast Du ja bereits
    • Max. Frequenz des 140 per sysfs.conf auf 1800MHz (PState 1) begrenzen (devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_max_freq = 1800000 & devices/system/cpu/cpu1/cpufreq/scaling_max_freq = 1800000)
    • mit k10ctl "undervolten" - diese recht extremen Werte funktionieren gemeinhin mit dem 140:
    Code
    # k10ctl settings for AMD Sempron 140 (Sargas 45W)
    /usr/local/bin/k10ctl 0 3 -cv 70
    /usr/local/bin/k10ctl 1 3 -cv 70
    /usr/local/bin/k10ctl 0 2 -cv 58
    /usr/local/bin/k10ctl 1 2 -cv 58
    /usr/local/bin/k10ctl 0 1 -cv 54
    /usr/local/bin/k10ctl 1 1 -cv 54
    # /usr/local/bin/k10ctl 0 0 -cv 42
    # /usr/local/bin/k10ctl 1 0 -cv 42

    Letzte Zeile ist je Kern überflüssig wenn man die CPU nicht auf 2700MHz (PState 0) rauf lassen möchte.


    [EDIT]


    Natürlich muss man die Absenkung der Spannung für beide (!) Kerne angeben. Und es könnte sein, das die Taktfrequenzen im Gegensatz zur Abfrage-Ausgabe (kHz) bei Eingabe in "Hz" angegeben werden müssen, hier also "1800000000" angegeben werden muss.


    [/EDIT]


    Gruß
    Frank

    HowTo: APT pinning

    5 Mal editiert, zuletzt von fnu ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!