AVANIT FYNBox Erfahrungen

  • Ich habe mir die FYNBox von Avanit zugelegt. Ein HD-DVB-S2 Receiver mit Internetzugang und Abspieler für diverse Mediendateien für 75€ fand ich als gutes Angebot. Verglichen mit einem Dockstar mit TV-Karte und Grafikausgabe sowie Plug-and-Play Software fand ich die Fynbox günstig (siehe auch hier).
    Die Inbetriebnahme war sehr einfach. Nach dem Bootvorgang wurden ein paar Dinge zu den Einstellungen abgefragt und dann lief sie. Nach 2 Tagen Tests haben sich aber auch einige Unzulänglichkeiten herausgestellt. Die auf der Box vorhandene Firmware ist Version 1.53. Ich wollte auf der Homepage nachsehen, welches der aktuelle Stand ist, aber die Rubrik war leer. Ich meine mich zu erinnern, daß beim Bestellen vor 5 Tagen eine Software dort noch abgelegt war.
    (Edit 21.10.10: Software ist inzwischen wieder auf der Homepage. Auf USB-Stick gepackt, angeschlossen, im USB-Menü die Software mit OK-Taste installiert und ich bin auf 1.55)
    Über Satellit soll die sich auch installieren lassen, ich habe aber dafür im Menü keinen Punkt gefunden.
    Nach dem Standby (nur rote LED an) muß die Box beim Anschalten neu booten. Das dauert geschätzt 1-2 Minuten. 2x hat sie dabei gemeint, daß das Antennensignal nicht vorhanden ist. Nach einem Hardreset (Stecker raus/rein) lief sie dann wieder.
    Am Flachbildschirm mit Full-HD und über HDMI-Kabel angeschlossen ist das Bild super. Ich habe aber eine ganz leichte Asynchronität des Tons festgestellt. Ab und zu sind auch Tonaussetzer zu verzeichnen. An der Röhre über Scart sind diese nicht vorhanden.
    Die Umschaltzeiten sind ca. 1s.
    Die Senderliste ist automatisch über das RAPS-System angelegt worden. Um sie meinen Vorlieben anzupassen, müßte ich das RAPS-System deaktivieren, was ich aber wegen des Verlusts des automatischen Updates der Programmliste nicht gemacht habe. Die Sortierung am TV durchzuführen wird auch lange Zeit dauern.
    (Edit 21.10.10: Man kann mehrere Sender selektieren und diese als Gruppe verschieben. Ist also relativ komfortabel)
    Hier wäre eine Verbindung mit dem Rechner nützlich, von wo aus man dann die Programmdatei editieren könnte.
    Über den USB-Anschluß habe ich sowohl einen USB-Stick als auch eine externe Festplatte anschließen und die Mediadateien abspielen können. Die Initialisierung der Festplatte hat einige Zeit gedauert (gefühlt 2 Minuten).
    Zufällig gelang auch die Musikuntermalung bei der Diashow. Die Einstellung der Anzeigedauer für die Bilder habe ich noch nicht gefunden. Beim Weiterschalten auf das nächste Bild war der Bildschirm schwarz (0,5s).
    Über den USB-Stecker ist auch ein WLAN-Stick verwendbar, womit man dann auf das Internet (nur vorkonfigurierte Dienste wie Youtube) oder auf andere Netzwerke zugreifen kann. Meine beiden WLAN-Sticks haben aber nicht funktioniert (FritzStick 54MB und TP-Link TL-WN321G). In dem unten angegebenen Link ins Hifi-Forum sind einige Beiträge zu funktionierenden Sticks.
    (Edit 21.10.10: Hab mir den 300n Stick zugelegt. WLAN funktioniert mit WPA2. Allerdings nimmt er keine Sonderzeichen an, bei mir zB. die geschlossene Klammer")" . Das ist ein ziemliches NoGo, da ich mein Passwort nicht ändern möchte).
    Die Fernbedienung liegt gut in der Hand und ist einigermaßen übersichtlich aufgebaut.


    Ich hoffe mit dem Bericht einige Tüftler inspiriert zu haben, einen VDR auf der Fynbox zu installieren. Meine Kenntnisse reichen dafür nicht aus.


    Weitere Infos hier:
    Hifi-Forum

    DVB-S2 TT 1600, GIGABYTE GA-M68M-S2P, AMD-BE2400, Antec Fusion Black, MCE IR-Fernbedienung
    yaVDR 0.6

    gilt nur für alte Beiträge vor 2011: DVB-S Siemens FF 1.3 (bis 03.10.09 / ab 01.03.10) DVB-S2 TT 1600, GIGABYTE GA-MA78GM-S2H, AMD-BE2400, Antec Fusion Black, MCE IR-Fernbedienung
    ab 01.03.10 yaVDR 1.7.10 / Debian 2.6.31 [bis 1.3.10: 2.6.30.5, 11.07.09: 2.6.18, bis 12.09.09: 2.6.26-2-amd64, vdr1.6.0 (keine Distri!)]

    Einmal editiert, zuletzt von ctvdrnoob ()

  • Moin,


    danke für deinen ausführlichen Bericht. Ich will mir in den nächsten Monaten auch so ein Gerät wie die Fynbox zulegen, sprich DVB-S2 Empfänger und Netzwerkplayer in einem Gerät.


    Aufgrund der vielen durchwachsenen Berichte (Firmware nicht sauber, Abstürze usw.) ist bei mir die Fynbox nicht mehr die erste Wahl. Und ich kann mir nicht vorstellen, daß man darauf so ohne weiteres einen VDR installieren kann.


    Tja, werde ich wohl tiefer in die Tasche greifen müssen und eine Dreambox 500HD ins Auge fassen müssen. Denn wichtig ist die Stabilität und die Bedienbarkeit, sprich der WAF. :)


    Ciao, Olli

    HDTVDR: Antec Micro Fusion mit Asus M4N78-VM, Sempron 140, 2GB, 1,5TB, TT-1600, yaVDR 0.5 (Stand Sommer 2014)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!