CineS2 + Duoflex: Frontend 3 empfängt keine DVB-S2-Kanäle/Transponder

  • Hallo zusammen,


    nachdem die CineS2 seit der Korrektur von UFO seit dem letzten Wochenende einwandfrei läuft, habe ich heute eine Duoflex Erweiterungskarte an die CineS2 gesteckt.


    Problem:


    Bei ersten Tests musste ich feststellen, dass Frontend 3 (Zählung beginnt bei 0, also ist 3 wohl der zweite Tuner der Duoflex) keine DVB-S2-Kanäle/Transponder empfangen möchte, DVB-S-Kanäle/Transponder empfängt er einwandfrei.


    Das SAT-Kabel kann ich ausschliessen, da (1.) Frontend 3 DVB-S-Transponder einwandfrei empfängt und (2.) ich die Kabel schon reihum getauscht habe: Das Fehlverhalten 'wandert' nicht mit dem SAT-Kabel, es ist immer Frontend 3 betroffen.


    Testsystem:


    - VDR 1.7.15 mit Plugins: femon, devstatus und xinelibout (letzteres, damit ich den vdr vom Arbeitsplatz aus mit vdr-sxfe fernsteuern kann)


    - Linux-Kernel 2.6.35.9, Gentoo-Linux


    - ngene-treiber ist aus dem ngene-test2-Repository 9a42d7ae0693 mit firmware.18, Stromversorgung an CineS2 und Duoflex sind angeschlossen, der ngene-treiber wird mit "one_adapter=0" geladen



    Testszenario:


    - Ausgangssituation: Kanal 2 = ZDF ist gewählt


    - wähle "Kanal X", starte femon-Plugin, schalte mit Taste "rechts" durch die Devices


    "Kanal X" aus [1 = Das Erste, 2 = ZDF, 3 = RTL, 4 = Sat1] funktioniert auf allen vier Tunern/Frontends


    "Kanal X" aus [21 = Das Erste HD, 22 = ZDF HD, 29 = arte HD, 31 = Servus TV HD] funktioniert auf Device 0, 1 und 2 einwandfrei; Device 3 empfängt jedoch nichts, die Anzeige in Femon LOCK/SIGNAL/CARRIER/VITERBI/SYNC) bleiben rot), im syslog erscheinen Meldungen "fontend 3/0 timed out while tuning to channel...



    Beispiel DVB-S = OK: "Kanal X" = 1 = Das Erste


    Beispiel DVB-S2 = FAIL: "Kanal X" = 21 = Das Erste HD


    Die Frage ist nun: Handelt es sich hierbei um ein (nachvollziehbares/korrigierbares) Problem in Treiber/Firmware oder ist die Duoflex-Erweiterungskarte mglw. defekt?


    Sollte sich übers Wochenende keine Lösung finden und ich die Karte zurück schicken müssen: Wäre die Wahrscheinlichkeit für einen stabilen Betrieb mit einer zweiten CineS2 anstatt einer Duoflex größer?


    bye, Alex

  • Hi,


    ich habe das gleiche Problem wie Alex. Ich habe nur keine DuoFlex an meiner cineS2.
    Ich bekomme auf den DVB-S2 Sendern keinen Lock mit dem frondent 1/0.


    Mir ist jetzt aufgefallen, das bei Alex auch das letzte Frontend betroffen ist. Vielleicht ein Ansatz.


    Ist es möglisch die frontends tu tauschen?


    Gruß Lokutus


    Zu meinem System:

    Code
    homer:~$ uname -aLinux homer 2.6.32-27-generic #49-Ubuntu SMP Thu Dec 2 00:51:09 UTC 2010 x86_64 GNU/Linux


    Code
    homer:~$ lsb_release -a
    No LSB modules are available.
    Distributor ID:	Ubuntu
    Description:	Ubuntu 10.04.1 LTS
    Release:	10.04
    Codename:	lucid



    Server: ZOTAC H55-ITX WiFi, Core i3, Ubuntu 10.4 Server mit yavdr Paketen und ein Paar mehr
    Client1: ZOTAC NM10-DTX WiFi, YaVDR 0.5

    Client2: ZOTAC Zbox ION2, openELEC

    Einmal editiert, zuletzt von lokutus ()

  • Ich hab unter Inspiration von diesem Beitrag von UFO
    mal das Lowband Problem nachgestellt und von videoman den SLOF Wert geändert


    Es betrifft wie dort beschrieben nicht nur DVB-S2 Sender sondern die Sender im Lowband (EinsPlus, EinsFestival,...)


    Aktiviere ich DiSEqC, werden die Kanäle auf beiden Tunern gelockt.
    Auch wenn ich SLOF auf 12000 stelle bekomme ich auf beiden Tunern einen Lock.
    Wird da vielleicht die Frequenz falsch umgesetzt?


    Gruß Lokutus

    Server: ZOTAC H55-ITX WiFi, Core i3, Ubuntu 10.4 Server mit yavdr Paketen und ein Paar mehr
    Client1: ZOTAC NM10-DTX WiFi, YaVDR 0.5

    Client2: ZOTAC Zbox ION2, openELEC

    Einmal editiert, zuletzt von lokutus ()

  • Zitat

    Original von lokutus
    Aktiviere ich DiSEqC, werden die Kanäle auf beiden Tunern gelockt.


    Habe mir das ganze noch einmal angesehen und festgestellt, daß der Workaround seit geraumer Zeit nur noch für Tuner #1 aufgerufen wurde.
    Sehr seltsam, daß dies erst jetzt aufgefallen ist. :schiel


    Ist im aktuellen ngene-test2 behoben. Bitte Treiber aktualisieren!


    CU
    Oliver

  • Könntest du bitte nochmal kurz posten, wie man die entsprechenden Treiber bekommt?


    Danke.

    OS: Debian GNU/Linux wheezy 3.2.0-4-amd64
    SW: 2.0.3-1~etobi1 (vor upgrade vdr 1.7.21-1~ctvdr1)
    MB: POV/330 mit nVidia Corporation ION VGA
    DVB: Digital Devices Cine S2 - Duale DVB-S2 HDTV

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!