[gelöst] yaVDR 0.1.1 : XBMC startet nicht mehr

  • Hallo Leute,


    habe heute mal die neue Version 0.1.1 vom 20.02. installiert, da mein VDR nicht mehr starten wollte.


    Hab nur apt-get update, upgrade und dist-upgrade gemacht.


    Leider geht XBMC nicht mehr :


    Mit Menü / Applikationen / XBMC kommt einige Sekunden das Logo "Kein Signal" und dann kommt wieder das Fernsehbild.


    In /var/log/user.log habe ich folgendes gefunden :



    Zur neuen Version : Sehr gut dass man nun auch ohne DHCP-Server installieren kann.


    Die Tastaturerkennung finde ich etwas langatmig. Kann man nicht einfach auswählen "deutsch" "englisch" "spanisch" "französisch" etc. ?


    Ansonsten tolle Arbeit die neue Version !!!


    Grüße Bernd

    VDR : POV Atom 330-1 Mainboard, MSI TV@nywhere Satellite II, 2 GB RAM, natürlich mit yaVDR 0.61. Heimkino mit Onkyo AVR, Nubert-Surround-Boxen und JVC Beamer mit 4K und HDR. HD-VDR für Newbies: www.partyfotos.de/vdr

    3 Mal editiert, zuletzt von Bernie7 ()

  • Wenn ich XBMC auf der Konsole starten will kommt :


    Code
    sudo start-xbmc
    vdr-frontend stop/waiting
    open /dev/sequencer or /dev/snd/seq: No such file or directory

    Sagt das jemandem was ?


    Bei yaVDR 0.1 lief das XBMC auf Anhieb bei mir.


    Grüße Bernd

    VDR : POV Atom 330-1 Mainboard, MSI TV@nywhere Satellite II, 2 GB RAM, natürlich mit yaVDR 0.61. Heimkino mit Onkyo AVR, Nubert-Surround-Boxen und JVC Beamer mit 4K und HDR. HD-VDR für Newbies: www.partyfotos.de/vdr

    Einmal editiert, zuletzt von Bernie7 ()

  • Kann mir das Problem überhaupt nicht erklären, habe damit keinerlei Probleme. Was sagen denn die XBMC-Logs im Web-Frontend unter Diagnose?


    Und was meinst Du mit "Die Tastaturerkennung finde ich etwas langatmig"? Alles, was im Installer passiert, ist Standard-Ubuntu-Installer, das haben wir nicht selbst erfunden. Meinst Du das, wo man zwei Buchstaben drücken muss?


    Gruß
    hepi

  • Hallo,


    Zitat

    Meinst Du das, wo man zwei Buchstaben drücken muss?


    Ja, das meinte ich. Hast Recht, so schlimm ist das auch nicht ;)


    In meiner /var/lib/vdr/.xbmc/temp/xbmc.log steht :



    Grüße Bernd

    VDR : POV Atom 330-1 Mainboard, MSI TV@nywhere Satellite II, 2 GB RAM, natürlich mit yaVDR 0.61. Heimkino mit Onkyo AVR, Nubert-Surround-Boxen und JVC Beamer mit 4K und HDR. HD-VDR für Newbies: www.partyfotos.de/vdr

  • Wenn Du das ISO neu installiert hast auf frischer Partition und es dort schon ein XBMC-Profil gibt mit einem xbmc-log, welches zeigt, das XBMC zumindest von 00:08:41 bis 00:10:55 gelaufen ist, dann widerspricht dies ja schonmal Deiner Beobachtung, das XBMC nicht gestartet ist, oder sehe ich das falsch?


    Gruß
    hepi

  • Zitat

    Original von Bernie7
    Die Tastaturerkennung finde ich etwas langatmig. Kann man nicht einfach auswählen "deutsch" "englisch" "spanisch" "französisch" etc. ?


    Na sicher kann man das. Einfach die Tastaturerkennung nicht benutzen.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Zitat

    Original von hepi
    Wenn Du das ISO neu installiert hast auf frischer Partition und es dort schon ein XBMC-Profil gibt mit einem xbmc-log, welches zeigt, das XBMC zumindest von 00:08:41 bis 00:10:55 gelaufen ist ..


    Hallo Help,


    siehst Du richtig.


    Hab nochmal getestet :


    Wenn ich xbmc aus dem VDR-Menü starte kommt 2 Sekunden "Kein Signal" und dann kehrt er zum VDR zurück. Im xbmc.log ist dann kein Eintrag.


    Wenn ich sudo start-xbmc manuell aus der Konsole starte, dann startet xbmc und es wird ins Log geschrieben.


    Hilft das was ?


    Grüße Bernd

    VDR : POV Atom 330-1 Mainboard, MSI TV@nywhere Satellite II, 2 GB RAM, natürlich mit yaVDR 0.61. Heimkino mit Onkyo AVR, Nubert-Surround-Boxen und JVC Beamer mit 4K und HDR. HD-VDR für Newbies: www.partyfotos.de/vdr

  • Zitat

    Original von Bernie7
    Hallo Help,


    Hallo Beriem, :lol2


    Ich kann mir das momentan nicht erklären. Du hast yaVDR 0.1.1 auf einer leeren Partition installiert, oder?


    Was sagt denn


    cat /usr/bin/start-xbmc


    Welche Userrechte hat /usr/bin/start-xbmc?


    Lassen sich denn über externalplayer zumindest xterm und Firefox aufrufen?


    Gruß
    hepi

  • Wie sieht deine /etc/sudoers aus?


    mach mal:

    Code
    sudo su - vdr
    start-xbmc


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Hallo,


    Zitat

    Original von hepi
    Hallo Beriem

    :lol2


    Zitat

    Du hast yaVDR 0.1.1 auf einer leeren Partition installiert, oder?


    Ja. Also neu installiert und überschreiben = Ja gesagt.


    Zitat

    Was sagt denn cat /usr/bin/start-xbmc


    Code
    vdr@HD-VDR:~$ cat /usr/bin/start-xbmc
    #!/bin/bash
    export DISPLAY=:1
    sudo /sbin/initctl stop vdr-frontend
    su -c "/usr/bin/xbmc --standalone" vdr
    sudo /sbin/initctl start vdr-frontend
    vdr@HD-VDR:~$


    Zitat

    Welche Userrechte hat /usr/bin/start-xbmc?


    Code
    vdr@HD-VDR:~$ ls -l /usr/bin/start-xbmc
    -rwxr-xr-x 1 root root 149 2010-02-18 19:39 /usr/bin/start-xbmc
    vdr@HD-VDR:~$


    Zitat

    /etc/sudoers



    Zitat

    Lassen sich denn über externalplayer zumindest xterm und Firefox aufrufen?


    Ja, geht beides.


    Grüße Bernd

    VDR : POV Atom 330-1 Mainboard, MSI TV@nywhere Satellite II, 2 GB RAM, natürlich mit yaVDR 0.61. Heimkino mit Onkyo AVR, Nubert-Surround-Boxen und JVC Beamer mit 4K und HDR. HD-VDR für Newbies: www.partyfotos.de/vdr

  • da fehlt aber noch was, siehe meinen vorherigen Post.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Ich war grad nicht am Rechner.


    Zitat

    mach mal:
    sudo su - vdr
    start-xbmc


    Tut !


    Auf Konsole 10 (Alt+F10) sehe ich XBMC.


    Grüße Bernd

    VDR : POV Atom 330-1 Mainboard, MSI TV@nywhere Satellite II, 2 GB RAM, natürlich mit yaVDR 0.61. Heimkino mit Onkyo AVR, Nubert-Surround-Boxen und JVC Beamer mit 4K und HDR. HD-VDR für Newbies: www.partyfotos.de/vdr

  • Zitat

    Original von Bernie7


    Tut !


    Auf Konsole 10 (Alt+F10) sehe ich XBMC.


    Wieso F10, das sollte eigentlich F9 sein?


    Was du nochmal ausprobieren kannst, schreib mal die folgende Zeile als 2. Zeile in die start-xbmc:

    Code
    export HOME=/var/lib/vdr


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Hello Gents,


    yesterday I installed yaVDR 0.1.1 to clean hdd from bootable iso. I have exactly same behavior as Bernd with starting XBMC from VDR Applications -XBMC menu = black screen for short time, then No Signal and back to VDR.


    I read through all your posts and behavior of my installation exactly matches Bernd's description (logs, start-xbmc content, permissions,...).


    I'm currently using pure VDR and I would like to move to yaVDR, so I'm first checkng how it works. I must say, that yaVDR team makes really good work. Hope that we can solve the issue with starting XMBC soon.


    Best regards,
    David

  • Strange, I'm drawing a blank about this problem because it works fine with me.


    Is it possible that you have more than one GPU in your PC and the Nvidia driver is therefore not used by yaVDR?


    Please test the following: From the web frontend, please go to tab "VDR frontend" and switch from xine to vdr-sxfe (or the other way around). Aftwerwards, please try to start XBMC again and see if the problem persists.


    Another idea: Delete an existing xbmc profile in /var/lib/vdr/.xbmc/ and try if that changes the situation.


    Cheers,
    hepi

  • Hi David4,

    Zitat

    Original von David4
    I read through all your posts and behavior of my installation exactly matches Bernd's description (logs, start-xbmc content, permissions,...).


    Sorry to hear that, but it looks like we have to wait for an experienced Linux user with the same Problem to solve it. We don't see this Problem and can't do it by ourselves.


    Because of the last tests I doubt that there is a problem with the permissions.


    Maybe it is a race condition. Play a little bit with the script start-xbmc.
    Put a

    Code
    sleep 5

    under the line

    Code
    sudo /sbin/initctl stop vdr-frontend

    , or comment this line out.


    I don't have to mention that it is mandatory if you face problems to do

    Code
    sudo apt-get update
    sudo apt-get dist-upgrade

    , have I?


    Das gilt auch für dich Bernie7, du machst auch immer schön

    Code
    sudo apt-get update
    sudo apt-get dist-upgrade

    bevor du Fehler meldest, oder?


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

    Einmal editiert, zuletzt von gda ()

  • Sorry, sollte kein neuer Post werden.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

    Einmal editiert, zuletzt von gda ()

  • Hi Hepi,


    thanks for your reply, yesterday I have already tried to switch between xine and xineliboutput frontend, behavior is same for both, black screen for a while, then no signal than back to vdr. I have only one Nvidia G130 card, nvidia driver shoul be used - I can start XBMC with "sudo start-xbmc".
    I'll try to delete xbmc profile when I'll be back from work in the afternoon.


    Cheers,
    David



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!