[HOWTO] Netceiver im externen Gehäuse, Infos zum Netceiver

  • Kurzes Update von meiner Seite:


    Ich habe momentan den VDR-1.7.2 mit dem aktuellen H.264 Patch von R.Nissl, streamdev-cvs und meiner dvbloop-s2api-Anpassung mit meiner PS3 laufen. Die PS3-UPnP Geschichte mit Mediatomb habe ich so eingerichtet, wie es in einem aktuellen Thread hier im Forum beschrieben wird.


    Ich hätte nie gedacht, dass das so gut läuft mit der PS3. :)
    Ein sehr sehr gutes Bild. HD (anixeHD, arteHD, astraHD, etc.) kein Problem. :)
    Klar, das Zappen dauert natürlich recht lang. Aber zum gezielten Angucken ist es okay, finde ich.

  • Hi,


    nano
    sehr schön zu hören, btw. hast Du auch die Reeltool (also die netcv-plugins) zum laufen bekommen? Die kompilieren unter 1.6.0 nicht...


    zzt. überlege ich sogar, auf das "reelvdr" umzusteigen, allerdings nicht nur wegen den netcvtools sondern da ich mir überlegt habe, eine HDe zu holen, im reelvdr läuft das scheinbar ohne große patcherei.


    Ich muss aber erst schauen wie die remoteplugins laufen (remotetimers, remoteosd etc)


    MFG
    Kris

    Intel DN2800MT 4GB RAM; 32GB mSata, Ubuntu 15.04, TVHeadend 4.1, Digibit R1 SatIP

  • Hi,


    reel_schorsch


    Code
    Die RTL8111 und auch die 8169 haben nichts mehr mit den berüchtigten 19/29/39-Krücken zu tun.


    Ich habe hier einen weiteren rechner, der obigen Netzwerkchipsatz onboard hat (ich sehe gerade es ist eine RTL8111C), leider funktioniert die Verbindung zum netceiver nicht...


    Ich lade derzeit als Treiber die r8169 (version 2.2), ipv6s sowie dvbloop. Mcli ist in Version 0.99.23, nach dem aufruf von "mcli --ifname eth0" passiert nichts, netcvdiag -a gibt nur count 0 aus.


    Hat wer eine idee dazu?


    MfG
    KRis

    Intel DN2800MT 4GB RAM; 32GB mSata, Ubuntu 15.04, TVHeadend 4.1, Digibit R1 SatIP

  • Geht das Netzwerk überhaupt und auch schnell genug? Die diversen 8111-Varianten haben intern unterschiedliche PHYs, die eine andere Initialisierung brauchen. Mit dem falschen Treiber gibt es zwar manchmal sowas ähnliches wie einen Linkstate, aber drüber geht dann trotzdem fast nichts.

  • HI,


    also laut mii-tool wird Karte mit 1000 MBit erkannt und benutzt.... ich hab meine Intel-Gbit eingebaut, damit geht es ohne probleme, mal sehen ob ich die RTL dennoch ans rennen bekomme...


    MFG
    KRis


    UPDATE
    Nano, kannst Du auf der ersten Seite noch die Updatequelle für die Netceiver-Firmware legen?


    folgender Befehl legt im derzeitgen Ordner einen Ordner "netcv" an mit der aktuellen Stable

    Code
    svn co svn://reelbox.org/stable/packages/netceiver-firmware/ROOT/usr/share/reel/netcv/update netcv


    MfG
    KRis

    Intel DN2800MT 4GB RAM; 32GB mSata, Ubuntu 15.04, TVHeadend 4.1, Digibit R1 SatIP

    Edited 2 times, last by kris ().

  • Hi,


    ich kompelier gerade noch ein Kernel für meine s100,wenn das durch ist, teste ich das mal.


    Außerdem hab ich von realtek (nach stunden der versuche, die seite ist echt laaaaahm) einen neuen Treiber gezogen und kompeliert, denn teste ich gleich mit.


    MFG
    Kris

    Intel DN2800MT 4GB RAM; 32GB mSata, Ubuntu 15.04, TVHeadend 4.1, Digibit R1 SatIP

  • Hi,


    so, ich habe nun die Realtektreiber gezogen und installiert und nun klappt es auch mit der Onboard nic. Hier hab ich ein Howto hinterlassen.


    Btw. Ich überlege gerade, auch andere Serverdienste laufen zu lassen (bspw um die clients via netboot bedienen zu lassen), meint Ihr die Gbit Onboard-Nic packt das alles?


    Der Server hat derzeit drei DVB-S1-Devices vom Netceiver, lighttpd und später ggf netboot. Da hier überwiegend Applekisten rumstehen würde ich noch netatalk/bonjour installieren (multicast).


    Oder soll ich die Intelnic für den Netceiver nehmen und die onboard-nic für den Rest? Reel hat bei der Avantgarde den Netceiver an einer extra-nic angeschlossen, wobei ich denke, das es eher eine "Notlösung" war, da der Netceiver dort im Gehäuse untergebracht war/ist und sonst keine Nic-port frei wäre.


    MfG
    KRis

    Intel DN2800MT 4GB RAM; 32GB mSata, Ubuntu 15.04, TVHeadend 4.1, Digibit R1 SatIP

  • Der Realtek schon in der PCI-Lösung ist schnell genug für 100MByte/s "roh". Mein Hauptserver im Keller hat auch eine 8111 und "schafft" damit auch mehr als 70MByte/s über NFS.


    Bei der AVG sind das keine extra-NICs, die drei 8111 sind praktischerweise schon alle auf dem Kontron-Mainboard drauf. Da hat es sich angeboten, einen für den NetCeiver zu nehmen ;)

  • Quote

    Original von kris
    UPDATE
    Nano, kannst Du auf der ersten Seite noch die Updatequelle für die Netceiver-Firmware legen?


    folgender Befehl legt im derzeitgen Ordner einen Ordner "netcv" an mit der aktuellen Stable

    Code
    svn co svn://reelbox.org/stable/packages/netceiver-firmware/ROOT/usr/share/reel/netcv/update netcv


    Hi,


    jo, mache ich gleich.


    real_schorsch:
    Gibt es irgendwo noch ein ChangeLog, was sich in der Netceiver-Firmware geändert hat?
    Im Reel-Forum wird die Liste leider wohl nicht mehr gepflegt.


    Gruß
    Nano

  • "Gibt es irgendwo noch ein ChangeLog, was sich in der Netceiver-Firmware geändert hat?"


    Jedesmal vor lauter Hektik total vergessen... Die 8AV hat im wesentlichen nur SW-Änderungen. Hauptsächlich den GotoX-Rotor-Support und das (noch nicht ganz vollständige) Poweroff der Tuner nach einiger Zeit der Nichtbenutzung. Desweiteren läuft jetzt ein HW-Watchdog, der beim Absturz der Firmware einen Neuboot macht. Und dann blinken die beiden Tunerleds auch im Betrieb, um die Diagnose zu erleichtern.

  • Quote

    Original von real_schorsch
    "Gibt es irgendwo noch ein ChangeLog, was sich in der Netceiver-Firmware geändert hat?"


    Jedesmal vor lauter Hektik total vergessen... Die 8AV hat im wesentlichen nur SW-Änderungen. Hauptsächlich den GotoX-Rotor-Support und das (noch nicht ganz vollständige) Poweroff der Tuner nach einiger Zeit der Nichtbenutzung. Desweiteren läuft jetzt ein HW-Watchdog, der beim Absturz der Firmware einen Neuboot macht. Und dann blinken die beiden Tunerleds auch im Betrieb, um die Diagnose zu erleichtern.


    Ok, ich hab's mal in Kurzform auf die erste Seite gepackt.

  • Hi,


    ich versuche mich gerade an die netcv-plugins und bekomme folgenden Fehler:


    Das ganze soll unter Ubuntu und vdr-1.6.0 laufen. Hat jemand eine Idee was fehlt?


    MFG
    Kris

    Intel DN2800MT 4GB RAM; 32GB mSata, Ubuntu 15.04, TVHeadend 4.1, Digibit R1 SatIP

  • Hi,


    Ok, ich hab ein "export CC=g++" gemacht, die Meldung sieht nun so aus:



    ändere ich in der diseqcsetting.h das "#include <libxml/tree.h>" in "#include <tree.h> dann bekomme ich


    Libxml ist übrigens installiert:

    Code
    root@vdr-srv:/usr/src/plugins/netcv# dpkg -l | grep libxml
    ii  libxml-parser-perl                2.34-4.3                    Perl module for parsing XML files
    ii  libxml2                           2.6.31.dfsg-2ubuntu1.3      GNOME XML library
    ii  libxml2-dev                       2.6.31.dfsg-2ubuntu1.3      Development files for the GNOME XML library
    ii  libxml2-utils                     2.6.31.dfsg-2ubuntu1.3      XML utilities


    MfG
    Kris

    Intel DN2800MT 4GB RAM; 32GB mSata, Ubuntu 15.04, TVHeadend 4.1, Digibit R1 SatIP

  • Das xmllib darfst du auf keinen Fall weglassen. Das tree.h ist in /usr/include/libxml2/libxml/tree.h. Liefert den "xml2-config --cflags" das richtige? Bei mir kommt da "-I/usr/include/libxml2" raus.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!