Mahlzeit ISO und TFT

  • Moin, moin!


    Habe mir einen Test VDR mit Mahlzeit Image aufgebaut. Für den Anfang soll die Bildausgabe via Graka über meinen TFT Bildschirm laufen. Das SAT-Signal wird von einer TT 1.6 aufgefangen.


    Nach der Installation habe ich als Ausgabeoption FBTV angewählt und bekomme dann das Bild in einer sehr kleinen Auflösung. Ich sehe also nur einen sehr kleinen Bildschirmausschnitt.


    Wo kann ich die Auflösung verändern?


    Dank im Voraus.


    KATO

  • Moin,


    hast als Ausgabe fbxine oder nur fb am Laufen ?
    Würde fbxine dem fb in jeden Fall vorziehen, da der nur fb sehr langsam ist.


    Auflösungen verstellst Du in der /boot/grub/menu.lst in der Kernelzeile vga=0x3..
    0x318 für 1024 x 768 | 0x315 für 800 x 600
    Dazu kuckst Du mal hier unter VGA Parameter und auch hier


    Nicht ganz unrelevant ist auch Deine Grafikkarte.
    Mit einer Nvidia z.B. (wenn sie unterstützt wird) kannst Du mit 'nvtv' die Screengröße
    (Huge/Small/Large etc...) und noch einiges mehr einstellen ...
    Wenn Du alles optimal hast, kannst Du dann die 'nvtv'-Zeile in die
    /etc/vdr/run.d eintragen, dann ist bei Systemstart Dein Screen gleich eingestellt ...
    nvtv -l zeigt Dir die unterstützten Videomodes
    TV-Out auf Röhrenfernseher wäre z.B.:
    nvtv --tv-on -r 768,576 -S PAL -s Huge
    Wobei bei mir in 800x600 einige 16:9 Ausstrahlungen nicht mehr richtig
    dargestellt werden (siehe hier)


    Soll das Fernsehbild deinterlaced werden, das habe ich mit 'tvtime' gelöst:
    in der /usr/bin/startfbxine.sh hinter '-A oss' ein '-D tvtime' (ohne ') einfügen.


    Grafikbeschleunigung machst Du per vidix (sofern Deine Grafikkarte unterstützt wird):
    in die /etc/sysconfig einfügen:
    FBMODE="vidix"


    In der Kostellation läuft es jedenfalls bei mir mit einer Elsa Eraser TNT2
    x-mal besser als mit softdevice, aber da hat jeder andere Erfahrungen, je nach Hardware.
    CPU-Last beim grade nur TV-Kucken 51% auf einem Celeron 1300 (mit Tualatin-Mod auf einem Cusl2-c ...) in 1024x768



    Gruß, Tommes

  • Moin Tommes!


    Danke für Deine Antwort. Die muss ich mir jetzt erst einmal langsam durch den Gehirnkasten schieben und Deine Infos ausprobieren.
    Ich melde mich wieder.


    Guten Rutsch


    KATO

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!